HerrBst
Themenersteller
Hallo,
da das hier mein erster Beitrag ist, bin ich mir nicht sicher ob ich richtig bin. Ich suche für meine 600D ein manuelles Teleobjektiv (ggf. auf Zoomobjektiv wenn's das von der Quali dann noch bringt?).
Für Makros und Tierfotografie (auch mal Wildtiere). Dementsprechend große Brennweite (zw. 200 und 300mm).
In meiner Auswahl sind bisher:
Telear-N 3.5/200
Bisher mein Favorit. Lichtstark, aber schwer zu bekommen
Tamron SP 3.5/70-210 CF Macro MC 19AH (Es werden da ja zahlreiche Versionen angeboten, wenn 3.5 - 4 dabei steht, wird die Blende mit zunehmender Brennweite vermutlich kleiner oder?).
JUPITER-21M 4 (200mm)
Ist aber etwas lichtschwach / lahm.
Zusätzlich suche ich noch ein Superweitwinkel oder sogar Fisheye. Vorschläge willkommen.
Carl Zeiss Jena Flektogon 4/20 - mittlerweile aber teuer
Vivitar 17mm 3.5 wäre glaube ich optimal. Kostet aber z.T. schon um 150€.
da das hier mein erster Beitrag ist, bin ich mir nicht sicher ob ich richtig bin. Ich suche für meine 600D ein manuelles Teleobjektiv (ggf. auf Zoomobjektiv wenn's das von der Quali dann noch bringt?).
Für Makros und Tierfotografie (auch mal Wildtiere). Dementsprechend große Brennweite (zw. 200 und 300mm).
In meiner Auswahl sind bisher:
Telear-N 3.5/200
Bisher mein Favorit. Lichtstark, aber schwer zu bekommen
Tamron SP 3.5/70-210 CF Macro MC 19AH (Es werden da ja zahlreiche Versionen angeboten, wenn 3.5 - 4 dabei steht, wird die Blende mit zunehmender Brennweite vermutlich kleiner oder?).
JUPITER-21M 4 (200mm)
Ist aber etwas lichtschwach / lahm.
Zusätzlich suche ich noch ein Superweitwinkel oder sogar Fisheye. Vorschläge willkommen.
Carl Zeiss Jena Flektogon 4/20 - mittlerweile aber teuer
Vivitar 17mm 3.5 wäre glaube ich optimal. Kostet aber z.T. schon um 150€.