• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 600d - Magic Lantern 2.3 (video digital zoom)

Melt86

Themenersteller
Hi Leute,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum dafür ;)

Ich habe ein Problem, welches ich durch eine intensive Recherche im Netz nicht beheben konnte. Ich habe eine Canon Eos 600d und mir vor kurzem Magic Lantern 2.3 draufgespielt.

Soweit alles super, jedoch kann ich den Digital Zoom Mode im Video Modus mit Magic Lantern nicht mehr auf bis zu 10x intensivieren. Durch Drücken des Display Knopfes gleichzeitig mit der +/- Taste kann ich nur auf den 3x Mode kommen, es geht danach aber nicht weiter. Ist ML deinstalliert funktioniert kann ich durch gleiche Tastenkombi stufenlos und gleitend auf bis 10x zoomen.

In anderen Foren wird berichtet, dass man im Video Modus unter dem Punkt "Live View Tweaks" -> "Digital Zoom Shortcut" auf "Smooth Zoom" (Canons 3x-10x Funktion) umstellen kann. Ich habe bei mir diesen Unterpunkt nicht gefunden. Ist diese Funktion rausgenommen worden oder habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank!

*Update*

Es lässt sich doch von 3x auf 10x zoomen, allerdings nur während der Video Aufnahme. Lässt sich das so einstellen, dass man auch vor der Aufnahme auf 10x zoomen kann?

zweimal auf die Zoom-In Taste drücken?

Wäre schön, wenn es so einfach wäre!

Wie gesagt, während der Videoaufnahme lässt sich problemlos zwischen 1x, 3x und dann gleitend Richtung 10x zoomen. Vor der Aufnahme lässt sich zwischen 1x und 3x switchen, aber dann ist kein gleitendes Zoom In Richtung 10x möglich.

Eine Frage vorweg. Wozu brauchst du denn den 10 Fach Zoom? Zum filmen ist der wegen der schlechten Qualität eh nicht zu empfehlen und zum Scharfstellen gibt's Magic Zoom und Focus Peak.

Da kann ich dir nur uneingeschränkt Recht geben, die Quali von 10x ist alles andere als knackig und scharf. Dennoch ist es ein nettes Gimmick, welches ich mir zwecks Kreativitätsfreiheit offen halten möchte. Es wäre halt schön, wenn man schon vor der Aufnahme so weit zoomen könnte. Sollte es nicht gehen, dann wird halt live gezoomt und in der Post Produktion geschnitten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten