• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 600D Livebildaufnahme

kutani2024

Themenersteller
Hallo ihr Experten
Habe Probleme mit Livebild-Aufnahme mit LCD-Monitor.
Laut Bedienungsanleitung S.54
Soll man den Auslöser erst halb
durchdrücken zur Fokussierung.
Leider funktioniert das nicht.
Der Auslöser lässt sich nicht nur halb durchdrücken.
Eingestellt ist AF-Modus Quickmodus.Es werden auch keine Fotos erzeugt.

Hallo, ich habe meine 600D mal raugeholt.
Funktioniert bei mir auch nur im AF-Modus LiveModus.
Warum das so ist weis ich auch nicht mehr. 2011, als ich die erste 600D bekam, war das schon mal Thema in einigen Foren.
Zumindest habe ich sie nur noch mit Sucher genutzt, da das fokussieren über LCD schon recht langsam war.
VG

Hallo Andec,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich mal den Quickmodus entfernt. Mit dem AF-Modus Livebild-Aufnahmen über LCD-Monitor funktioniert das Drücken mit dem halben Auslöser wie beschrieben und das Foto wird auch gespeichert. Mit dem Quickmodus funktioniert die Fokussierung nicht.
LG

Hallo,
die 600D verwendet wohl im Liveview einen (sensorbasierten) Kontrast-AF.
Im Quick-Modus wird der schnellere, auf Phasenverschiebung basierende AF über den AF-Sensor im Spiegelkasten verwendet. Der gleiche AF-Sensor, der auch im Sucherbetrieb zum Einsatz kommt.
Beim halb Durchdrücken des Auslösers klappt erst mal der Spiegel wieder runter, damit der AF-Sensor etwas "sieht" (der Verschluss dürfte wohl auch zugehen) und die Kamera fokussiert.
Wenn dann der AF "gegriffen" hat, geht der Spiegel wieder hoch (und der Verschluss wieder auf), das Livebild ist wieder da und man kann den Auslöser ganz durchdrücken zur Aufnahme.
Das Runterklappen des Spiegels, verbunden mit dem Schwarzwerden des Monitors, führt wohl zu der Annahme, man hätte schon ausgelöst.
So funktioniert es zumindest an der 60D, ich denke mal, an der 600D auch.

Freundliche Grüße
Thomas

Guten Morgen,
ja genau das war es, was auch damals in den Foren so thematisiert wurde. Habe es jetzt noch mal mit der 600D so wie Thomas es beschreibt nachgemacht und es geht natürlich.
Allerdings hat der "QuickModus" den Namen nicht verdient.;)
Die ganze Prozedur ist jetzt nicht wirklich schneller als im LiveModus zu fotografieren.
VG

Zuletzt bearbeitet:
@ Knipskiste
Der AF-Modus funktioniert gut.
Ich hatte jedoch den Quickmodus eingestellt und damit einen folgenschweren Fehler gemacht.
Mit der Taste für Livebild-Aufnahmen konnte man auf dem Monitor das Motiv sehen. Den Auslöser konnte ich nicht halb durchdrücken sondern das ging nur ganz. Nun dachte ich das Foto sei im Kasten und wollte weitere Bilder machen. Auf dem Monitor war Text angezeigt. Also wieder die kleine Taste gedrückt damit ich das nächste Foto machen kann. Damit habe ich wohl das erste Bild gleich wieder gelöscht. Den genauen Fehler habe ich bis heute nicht verstanden.
Leider wurden durch diesen Fehler die Fotos nicht gespeichert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten