• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 600D fotografiert nur in Adobe 1998

cannedcolors

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe mal das richtige Thema für mein Anliegen gefunden zu haben.
Ich beschäftige mich seit etwa einem Jahr hobby- und amateurmäßig mit Fotografie, habe lange mit einer Canon 450D gearbeitet und mir jetzt die 600D besorgt.

Nun habe ich folgendes Problem und hoffe jemand kennt sich da besser aus als ich:

Ich habe bei meiner Kamera den Farbraum auf sRGB eingestellt, wenn ich nun die entstandenen Fotos via Camera Raw oder Photoshop öffne wird bei CR bereits "Adobe 1998" als Farbraum angezeigt und Photoshop weist mich ebenfalls nochmals darauf hin.

Warum wehrt sich meine Kamera so sehr gegen sRGB als Farbraum? Und wo sind die wesentlichen Unterschiede der Farbräume?

Vielen lieben Dank schonmal an alle die ihre Zeit opfern um mir zu helfen!
Gruß Robin

Das heißt meine Kamera speichert in sRGB, Adobe erkennt es aber falsch?
Gibt es da irgendeine Lösung? Im Prinzip wär's ja nicht schlimm, aber wenn ich 100 Fotos hab und muss jedes mal auf "Ja konvertieren bla bla" klicken wirds irgendwann lästig :D

wenn ich nun die entstandenen Fotos via Camera Raw oder Photoshop öffne wird bei CR bereits "Adobe 1998" als Farbraum angezeigt
Was passiert denn, wenn Du in ACR auf die "Adobe RGB (1998)..." Einblendung klickst und dort dann "sRGB...." als Farbraum auswählst? ;)

Welche Auswirkungen hat das auf die Bilder? Vor und Nachteile, abgesehen von einem Adobe Standard sprich Farbgenauigkeit bei der Weiterverarbeitung? Mehr Tonwertumfang?

Das heißt meine Kamera speichert in sRGB, Adobe erkennt es aber falsch?
RAW-Dateien haben keinen Farbraum. Die haben nicht mal Farbe! Der Farbraum von RAW-Dateien wird erst bei der Konvertierung im Konverter festgelegt.
Der in der Kamera eingestellte Farbraum wirkt sich nur auf die Vorschau-JPGs und die Histogrammanzeige in der Kamera aus.

Zuletzt bearbeitet:
RAW-Dateien haben keinen Farbraum. Die haben nicht mal Farbe! Der Farbraum von RAW-Dateien wird erst bei der Konvertierung im Konverter festgelegt.

Oh Tatsache? Das habe ich nicht gewusst. Das heißt den Farbraum in der Kamera festzulegen würde sich nur auf JPEGs beziehen?

Mein Problem ist dann also, dass Camera Raw für die Fotos Adobe 1998 festlegt, während Photoshop mit sRGB eingestellt ist. Dann werde ich mal nach der Einstellung suchen.

Vielen Dank schonmal an alle die geholfen haben, so schnell wieder was gelernt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten