• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 60 d oberes Display verkratzt

ischgl

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir das oben auf der Kamera befindliche Display ( welches Iso / Belichtungszeit / Anzahl Bilder etc. ) angibt verkratzt.
Nun wollte ich vom Händler Foto Gregor in Köln wissen was mich ein Austausch kosten würde. Dieser kann mir nichts dazu sagen sondern meinte er müsste das zu einer Werktsatt senden und die würden vorab schon mal 50 Euro verlangen für einen Kostenvoranschlag.
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der sich das Display verkratzt hat, wer kann mir einen Preis nennen, bzw. evtl . sogar einen Händler in und um Köln der mir helfen kann.
Für Tips bin ich sehr dankbar !

sicherlich ärgerlich sowas. wie schlimm ist es denn? kann man es vielleicht mit polieren wieder besser machen?

Übrigends nennt man es Schulterdisplay... für deine weitere Recherche.

PS: frag mal nightshot, der kann es dir in der Regel günstiger tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wären schon die 50 Euro zu viel für so ein nebensächliches Problem. Sofern Du noch alles erkennen kannst, ist es doch kein Problem. Selbst bei Wiederverkauf kann ich mir nicht vorstellen, dass so was eine Wertminderung von >50 Euro ausmachen würde.
Lerne damit zu leben. Kratzer können immer mal wieder auftreten, da würdest Du schnell arm werden, wenn Du das jedes Mal ausbessern lässt.

Ist jetzt vielleicht ein wenig Off-Topic aber ich glaube es hilft:

iPhone 4 ..nach einem Tag hatte ich 'n Kratzer mittendrin, ich hab mich schwarz geärgert... heute lach ich nur drüber und sage: "schau dir mal die Rückseite an:D" ...was ich damit sagen will: der Kratzer verschwindet in deinem Kopf relativ schnell ;)

Würde ich lieber nicht machen, am Ende reibt man sich da Wischspuren rein und das Display wird schön trüb :).

gar nicht :) das ding ist ein gebrauchsgegenstand und kein tafelsilber.
(was natürlich nicht heisst, dass man es absichtlich misshandeln kann)

ich habe mir das oben auf der Kamera befindliche Display ( welches Iso / Belichtungszeit / Anzahl Bilder etc. ) angibt verkratzt.

Wie tief sind die Kratzer? Wenn sie nicht zu tief sind, kannst du sie vermutlich mit einem CD-Reparaturset herauspolieren. (Das sind die Sets, mit denen du eine verkratzte CD, die im Player nicht mehr läuft, wieder zum Laufen bekommst).

Ich habe gleich nach dem Neukauf meiner 7D beide Displays mit GGS Sicherheitsglas versehen. Bestellt habe ich beim großen Fluss direkt aus China, hatte etwa drei Wochen Lieferzeit. Dafür war es günstig :lol:

Nachteil: Jetzt kann der Hauptbildschirm auch als Spiegel verwendet werden - ist aber erträglich und ich komme damit klar.

Ich nutze, eine Folie, klappt wunderbar!
Auch wenn, es ein Gebrauchsgegenstand ist, kann man es schützen.

Gruß

@Tim: Ja, das war mir bewusst - doppelte Sicherheit sozusagen :lol:.

Als sinnlose Maßnahme sehe ich das nicht, denn ich traue der Aussage nicht, dass das Originalglas tatsächlich kratzfest ist. Die Aktion war sehr günstig und das ist mir mein Schätzchen wert. Aber weg von der 7D zur 60D.

Könnte mal ein Bild des zerkratzten Schulterdisplays eingestellt werden?

Hallo zusammen,

Anders als das rückseitige Farb-LCD hat das Schulterdisplay keine Vergütungschichten. Also kannst Du mit Uhren-/Mobiltelefonpoliturpaste o.ä. relativ kräftig drangehen. Das Display wird nicht matt werden, der Kratzer - je nachdem, wie tief er ist - zurücktreten bzw. verschwinden.

Ob Du das wirklich machen musst, bleibt Dir überlassen. Ich finde, ein wenig Staub im Sucher und ein paar Kratzer an der Kamera machen nichts. Der Sensor und die Linsen sind die bildgebenden Elemente:-)

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten