• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D vs. 40D vs. 50D

Hm .. Da ist was dran. Was ich mich nur Frage: Nutzen den denn die Benutzer der 5D, das Potenzial dieser Kamera auch wirklich aus. Und würde man einen Unterschied sehen wenn Sie teure Ls verwenden oder doch kostengünstige Linsen. ..

Eine 5D braucht keine L´s für gute Bilder - das braucht keine Cam zwingend.
Die Vorteile der 5D sind gegenüber modernen APS-C-Cams gering, aber vorhanden. Ich habe sie für spezielle Anwendungen im eher professionellen Bereich. Meine immer-dabei und Hobbykamera ist die 40D. Die ist in den meisten Belangen der 5D überlegen und ihre Defizite sind eher durch fehlende Objektive bedingt (ich brauche oft richtig lichtstarke Weitwinkel).

Könntest du bitter erklären wo du die 40D der 5D überlegen siehst? In welchen Situationen genau? Denn ich überlege mir ernsthaft einen Umstieg von 40D zu 5D :)
Danke

Die Vorteile liegen bei mir auschließlich bei AL und bei Weitwinkeln, und da nur, weil es ein Sigma 12-24 gibt und weil es für Crop keine lichtstarken Weitwinkel wie 1.8/20 gibt. Damit kann man auch im SuperWW-Bereich richtig Freistellen, kann auch im Schummerlicht Weitwinkelaufnahmen machen und das Sigma 12-24 ist für Panos etc. natürlich genial.
Bei AL ist natürlich auch der große helle Sucher von Vorteil.
Außerdem hat die 5D zur 40D ca. eine Blende Vorteil im Rauschverhalten, das dürfte bei der 50D aber (im Gesamtbild) mittlerweile gleich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten