• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D oder 35mm Objektiv an 7D

Hallo,
ich benutze LR CC und da wird die Kamera beim importieren nicht erkannt.
Natürlich geht es mit einen Kartenleser.
Ich wollte Tether Aufnahmen mit der 5D machen aber leider wird die Kamera nicht erkannt.
Ist das bei euch auch so?
Trotzdem liebe ich diese Kamera und nehme sie sehr oft, auch in Verbindung mit meinem 50mm 1.8 von Canon.

Gruß Maik

Das kann ich unterschreiben. Mit einer KB-Kamera versteht man erst so richtig, warum die meisten Teleobjektive bei 70mm beginnen.

Ganz einfach aus dem Grund, weil sich seit geraumer Zeit der 24-70/2.8 Standard etabliert hat, wie zuvor schon 28-70/2.8, und davor 35-70 der Fall war....für Tele hat man meist APS-C/DX Bodies, außer im Prof. Bereich (Sport)...wie man bei jedem Fußballspiel, oder sonstiger Sportveranstaltung sehen kann. Wildlife & Vögel fotografieren die allermeisten
nicht ohne Grund via Cropsensor Kamera. Alles bereits ab 300mm Brennweite am KB Format ist sauteuer, für Amateure...wenn man nicht gerade wohlhabend ist, oder reiche
Sponsoren hat.

Ganz ehrlich ich würde mir die 5d kaufen obwohl sie nur bis iso 3200 geht ein vorteil ist allerdings die 5d hat im vergleich zur 7d vollformat.
Meine Entscheidung währe die 5d.:lol:

5D mit einem 50 f1,4 vs 7D mit 30 f2,0 macht unter den selben Bedingungen für das Bild etwa zwei Blenden Freistellungsunterschied. Ausserdem passt auch ein 35mm f2,0 irgenwann gut zur 5D, wenn man die Brennweite mag.

Ich rate pro 5D. Selbst mit "nur" dem 50mm f1,8 hast du einfach mehr Möglichkeiten damit. Wenn du diese Möglichkeiten ausschöpfen willst, dann hast du sowieso keine Wahl.

Ich habe nun folgende Auktion auf ebay gefunden, der Verkäufer hat mir mitgeteilt das die Kamera aus der ersten Serie (2005) stammt jedoch das Mainboard letztes Jahr getauscht wurde, was sagt ihr zu dem Angebot?

Ich habe nun folgende Auktion auf ebay gefunden, der Verkäufer hat mir mitgeteilt das die Kamera aus der ersten Serie (2005) stammt jedoch das Mainboard letztes Jahr getauscht wurde, was sagt ihr zu dem Angebot?

Hi, ich hab mir vor kurzem auch eine 5D über die Bucht gegönnt.
Prinzipiell wäre ich bei den ersten Geräten vorsichtig, da diese wohl ein Problem mit der Sensorreinigung haben könnten. Ich kann dir nicht im Detail sagen was genau das Problem ist, aber es ruiniert wohl den Sensor, wenn dieser in Berührung mit einem bestimmten (aber gebräuchlichen) Reinigungsmittel für Sensoren kommt.

Frag im Zweifelsfall nach der Seriennummer. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es einen bestimmten Nummernkreis betrifft.

Ich habe zwar für meine knapp 500,-€ hingelegt, dafür aber eine mit Seriennummer die mit 3xxxx beginnt und mit 1 Jahr Gewährleistung sowie im top Zustand. Ich wollte lieber etwas mehr Sicherheit haben. Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Als Alternative hätte ich eine 5D Body only mit dieser Seriennummer: 2131205411 mit 1 Jahr Gewährleistung. ist diese Serie auch betroffen?

Sensorproblem ist kein Gerücht... meine 5D 08xxxxx hatte das "Sensorproblem" - mittels Eclipse hatte ich sie gereinigt und dabei den Tiefpassfilter "zerstört", da er chemisch mit Eclipse reagierte.
Dank Nightshot und einem guten Preis (3xx) war es kein Totalverlust.
Danach war die 5D wie neu - und der von Nightshot verbaute Filter entsprach der neueren Baureihe, war also gegen Eclipse unempfindlich.

Diskussionen über Händler und Preise sind hier ja unerwünscht, aber schau dir mal die Gebrauchtpreisliste an und vergleiche den dort genannten Duchschnittspreis für Artikel im Zustand "A" oder "B" mit dem Zustand und Preis des von dir verlinkten Angebots...:cool:

Danke, find die Liste sehr nützlich um sich beim Kauf zu orientieren und ggf den Preis etwas runter zu handeln.

Wenn man auf KB wechselt hat es Folgekosten, die Linsen. Man wird ja nicht bei einem 50er bleiben.
Gruss

Patrick

So oder so werde ich mir über kurz oder lang bessere Objektive kaufen, hab aber damals schon bewusst darauf geachtet das ich alle meine Objektive auch an einer KB-Kamera nutzen kann.

Ich habe mir nun eine gebrauchte 5D mit ca 50.000 Auslösungen, Batteriegriff, Akkus und dem original Zubehör für 365€ gekauft. (SN:30312xxxxx sollte also auch in Ordnung sein) Kommt hoffentlich ende der Woche an und dann wird erstmal ausprobiert :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten