WERBUNG

Canon EOS 5D Mark II oder EOS 7D

kreyem

Themenersteller
Hallo,

gleich einmal vorweg... ich bin neu hier und habe selber absolut keine Ahnung von Fotos, Kameras oder sonst der gleichen :o Daher wende ich mich heute mit einem Entscheidungsproblem an Euch und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Ich möchte einer guten Freundin eine Kamera schenken. Vor einiger Zeit hat sie mir erzählt sie schwanke zwischen den Canon Modellen EOS 5D Mark II und der D7. Ich habe mich nun ein bissl in diese Kameras eingelesen. Dabei viel mir auf das die 5D Mark II im Gegensatz zu der D7 wohl eine bessere Bildqualität abliefert. Allerdings die 7D eine bessere "Trefferquote" bei bewegten Bildern haben soll.

Meine Freundin macht sehr viele Tieraufnahmen, allen voran Hunde, Pferde.. usw. Auf der anderen Seite macht sie aber auch Studioaufnahmen wie Portraits und Aktfotos oder Gruppenfotos, Hochzeiten... all so ein zeig.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche der beiden Kameras da wohl die bessere Wahl wäre.

Dann noch eine Frage... könnt ihr mir sagen ob meine Freundin ihre alten Objektive für diese Kameras benutzen kann. Sie hat so weit ich weiß eine ca. 10 Jahre alte Canon 1D....

Leider kann ich meine Bekannte selber nicht fragen, da es eine Überraschung sein soll.

Vielen dank für Eure Hilfe

LG
Karin

Sag doch mal was du dafür ausgeben willst, eine 5dmkII kostet 2000€ eine 7d 1500€.

So Bodys holt man sich auch nur wenn man richtig gut Fotographieren kann, viel wichtig sind die Objektive. Eine 5d oder 7d mit Kit Objektiv wird nix.

Das ist doch schon einmal hilfreich :) Danke für die Antwort!

Der Preisunterschied steht jetzt bei mir nicht im Fordergrund, daher möchte ich diesen Aspekt auch einfach mal ganz außen vor lassen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... taugen diese Kit's nicht viel. Es wäre also besser nur einen Body zu schenken, und meine Freundin kauft sich dann separat entsprechende Objektive oder verwendet eben die, die sie schon hat (wenn das geht??... geht das??)

Hab ich das so richtig verstanden?

Ja hast du. Die alten Objektive sollten weiterhin gehen, da die 1D EF-Objektive aufnimmt.
Was larsm. mit Kitobjektiven meint, findest du bei diesen Kameras garnicht. Vor allem nich bei der 5D2, zu der ich dir rate. Tolle Kamera und wenn sie sich vor allem in Studios aufhält, dann ist das die besser Wahl. Aber da sie eh schon ihren Objektivpark zusammen hat, wirst du wohl nur raten können, was sie will. Ansonsten wäre ein Kit mit einem 24-70/2.8 L USM anzudenken. Jedoch soll in den nächsten Monaten eine neue Version vorgestellt werden. Hier würde ich also eher abwarten und dann das neue Objektiv holen.

Magst du auch mein Freund sein und mir eine 5D2 schenken? :lol:
Just kidding ;)

Mir kannste auch glei eine 5d MKII schenken oder auch eine 7d, am besten gleich beide :p :D

Was ich meine ist halt das du an die Kamera kein "Low Budget" Objektiv daran schrauben solltest, da das sonst ziemlich der Bildqualität schadet.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Sensorformate_KB.svg)
Die eine ist halt eine Vollformat (5d) und die andere hat "nur" einen Aps-C Sensor. Vom Crop Faktor her würd ich sagen das sich die 5dmkII besser für Weitwinkel eignet und die 7d eher für den Tele bereich.

Schön wäre noch zu wissen was für Objektive deine Freundin hat.

Da der Autofokus an der 5D Mark II nicht der beste ist wäre es bei einer reinen Wahl für Actionaufnahmen die 7D die bessere Wahl.

Wenn es aber um Studio uns vor allem Portraitaufnahmen etc. geht ganz klar die 5D Mark II - tolle Cam mit toller Leistung.
Ich würde meine nicht mehr hergeben.

Mit beiden Kameras macht du nichts falsch, aber du musst überlegen, was das Haupteinsatzgebiet ist und entsprechend entscheiden.

Meine Freundin macht sehr viele Tieraufnahmen, allen voran Hunde, Pferde.. usw. Auf der anderen Seite macht sie aber auch Studioaufnahmen wie Portraits und Aktfotos oder Gruppenfotos, Hochzeiten... all so ein zeig.

und genau deshalb schwankt sie auch zw. den beiden Kameras.
Tiere, Hunde und Pferde (-sport) eher 7d, das andere eher 5dMKII.

Helfen wird Dir hier keiner können; Du kannst nur bei Deiner Freundin rauskitzeln, was Ihr besser gefallen würde.
Nach dem Motto: "Da haben sich letztens am Nebentisch 2 unterhalten, was für eine Kamera sie sich kaufen, 7d oder 5dMKII. Wolltest Du nicht auch mal sowas?....."

Ha, zwei Scherzkekse :lol:

Danke Euch für die Antworten :) ...und den Link!

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was für Objektive meine Freundin hat. Ich weiß lediglich das sie im mom eine D1 hat.. die müßte ca. 10 Jahre alt sein und hat gerade einmal 4 Mio Pixel, davor hatte sie eine D30.. das ist was ich weiß. (mit nem Ahnungslosen redet man wohl auch her weniger über Objektive :rolleyes:)

Also wenn ich das jetzt mal zusammen fasse.. für Aufnahmen bewegter Objekte, wie das eben bei Tieren meist der Fall ist, wäre tatsächlich die D7 die die bessere Wahl, für Studioaufnahmen aber eindeutig die D5 Mark 2.
Für Gruppenaufnahmen wohl dann auch eher die D5 und für Fotos von Festen dann wohl wieder eher die D7.

Ich müßte also abwägen was mehr fotografiert wird.

Die vorhandenen Objektive müßten mit den beiden Modellen kompatibel sein.
Man kann also ein Objektiv das für eine alte D1 genutzt wurde auch mit der D7 oder D5Mark2 noch nutzen.

Von was ich ganz abstand nehmen sollte ist ein Kit, da hier die Objektive zu "einfach" sind und dadurch keine gute Bildqualität zu erwarten ist

Hab ich soweit alles richtig verstanden?

LG
Karin

Du kannst nur bei Deiner Freundin rauskitzeln, was Ihr besser gefallen würde.
Nach dem Motto: "Da haben sich letztens am Nebentisch 2 unterhalten, was für eine Kamera sie sich kaufen, 7d oder 5dMKII. Wolltest Du nicht auch mal sowas?....."

Ja das wäre unglaublich unauffällig :D
Er sollte es entweder abwägen, was besser passt oder sie einfach zum Kauf mitnehmen - dann könnte sie da ein Wörtchen mitreden...

Helfen wird Dir hier keiner können; Du kannst nur bei Deiner Freundin rauskitzeln, was Ihr besser gefallen würde.

Hab schon versucht da was aus ihr heraus zu kitzeln.... bzw. hab ich sogar direkt gefragt welche sie denn kaufen würde... sie meinte die D7, wobei ich mir da nicht sicher bin in wie weit es für sie eine rein preisliche Entscheidung wäre. Sie schwankt da glaub ich wirklich.. auf der einen Seite schwärmt sie von den Weitwinkel der D5 und den 21 Mio. Pixel auf der anderen Seite erwähnte sie aber auch das die D5 nur 5 Bilder in der Sekunde macht die D7 aber 8 Bilder (in einem Test heute habe ich gelesen das es bei der D5 tatsächlich nur 4 Bilder sind) was wichtig für Tieraufnahmen ist.

Nur ist gut. Die 7D ist toll bei Actionfotografie. Aber reitende Pfede sind jetzt keine wirkliche Actionfotografie. Ein gutes, lichtstarkes Objektiv und schon erreichst du auch mit der 5D und etwas Übung tolle Ergebnisse.

Schnellen Ballsport (Fußball, Basketball, Volleyball, ...) würde ich jetzt nicht damit fotografieren wollen. Aber du meintest ja eh, dass es mehr um Reiten und um Portrait geht. Also nimm die Aussage und bereicher sie um den "Weitwinkel"-Effekt ;)

Die vorhandenen Objektive müßten mit den beiden Modellen kompatibel sein.
Man kann also ein Objektiv das für eine alte D1 genutzt wurde auch mit der D7 oder D5Mark2 noch nutzen.

Von was ich ganz abstand nehmen sollte ist ein Kit, da hier die Objektive zu "einfach" sind und dadurch keine gute Bildqualität zu erwarten ist

Hab ich soweit alles richtig verstanden?

LG
Karin

man kann alle EF-Objektive nutzen an der 5D m2 - zusätzlich auch EF-S Objektive an der 7D.
Die alten Objektive könnten vielleicht nicht die volle Leistung erbringen, da es ein Unterschied ist, ob es 4 oder 21 Mpx sind. Das sollte aber weniger deine Sorge sein.

Zu dem Punkt “Kit “ Objektive:
Die 5D Mark 2 wird in zwei Kombinationen verkauft:
- 24-105 mm f4 IS USM L
- 24-70 mm f2.8 USM L
Sind beides gute Linsen die auch beide was taugen.
Also da kann man nicht viel falsch machen, aber nimm deine Freundin oder einen fotografieinteressierten zum Kauf mit...

Also da kann man nicht viel falsch machen, aber nimm deine Freundin oder einen fotografieinteressierten zum Kauf mit...

da ist ja mein Tipp noch besser, versuchen es von Ihr zu erfahren. Es soll ja eine Überraschung werden!

Die Entscheidung sollte überigens weniger von der Serienbildgeschw. abhängig gemacht werden. Wenn schon, dann von den unterschiedlichen (tracking) AF´s (@ TO=Autofokus). Hier ist die 7d doch deutlich vorne. Und übrigens: Hundesport würde ich sehr wohl als Action bezeichnen, der mit der 7d deutlich besser geht. Ich glaube aber nicht, dass das hier relevant ist.

Ein Argument liegt aber schon bei den Objektiven. Die 1D ist ja eine Crop Kamera mit 1,3er Faktor und EF-S Objektive sind ja für 1,6er (z.B. 7d) gedacht.
Also sollte sie ja eigentlich nur EF Objektive haben die auf VF gerechnet sind. Bekommt sie nun eine APS-C Kamera, fehlt Ihr vermutlich der WW Bereich (@ TO: der Weitwinkelbereich für z.B. Landschaft) im Objektivpark.
Würde sich zwar rel. leicht und günstig durch ein Tam 17-50 ergänzen lassen, aber auch das müsste erst mal für 300€ angeschaft werden.

Oder hab ich hier einen Denkfehler mit dem 1,3er Crop?

Ausserdem würde Ihr vermutlich bei der 7d das geringere Freistellungsverhalten auffallen (wenn 1,3er Crop stimmt).

Ehrlich gesagt glaube ich inzw. auch dass die 5dMKII das richtige wäre, gerade wenn sie bisher mit ner 1D fotografiert hat. Sowohl eine 5dMKII als auch ein 7d sind hier techn. so viel besser, dass die Kleinigkeiten zw. 5dMKII und 7d nicht ins Gewicht fallen.
Abgesehen davon, die Überraschung mit einer 5dMKII wird doch noch ein Stück größer ausfallen als bei einer 7d ;) wenns Geld sekundär ist.

In der Preisklasse würde ich gar nichts auf Anraten und Verdacht von Foren oder Freunden kaufen.

Schenk ihr einen Gutschein für eine Kamera ihrer Wahl und ein Objektiv ihrer Wahl. Ob sie das nun eine oder zwei Wochen später bekommt ist auch schon egal, die Freude wird so oder so riesig sein. Nur wenn es später nicht passt, ist der Ärger größer bzw der Aufwand wenn man die Kamera umtauscht.

Und das Thema Geld wäre schon interessant, denn wenn das überhaupt keine Rolle spielt, kann man auch gleich nach einer Canon EOS-1D Mark IV schauen. Kostet halt um die 4000 Euro.

Hallo,

gleich einmal vorweg... ich bin neu hier und habe selber absolut keine Ahnung von Fotos, Kameras oder sonst der gleichen :o Daher wende ich mich heute mit einem Entscheidungsproblem an Euch und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Ich möchte einer guten Freundin eine Kamera schenken. Vor einiger Zeit hat sie mir erzählt sie schwanke zwischen den Canon Modellen EOS 5D Mark II und der D7. Ich habe mich nun ein bissl in diese Kameras eingelesen. Dabei viel mir auf das die 5D Mark II im Gegensatz zu der D7 wohl eine bessere Bildqualität abliefert. Allerdings die 7D eine bessere "Trefferquote" bei bewegten Bildern haben soll.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche der beiden Kameras da wohl die bessere Wahl wäre.

Dann noch eine Frage... könnt ihr mir sagen ob meine Freundin ihre alten Objektive für diese Kameras benutzen kann. Sie hat so weit ich weiß eine ca. 10 Jahre alte Canon 1D....

Leider kann ich meine Bekannte selber nicht fragen, da es eine Überraschung sein soll.

Vielen dank für Eure Hilfe

LG
Karin

Moin!
1.) Es gibt schon jede Menge Threads zum Thema 5D II <> 7D, in denen alle Aspekte beleuchtet, Argumente und Feindseligkeiten ausgetauscht worden sind.
2.) Würde ich meiner Freundin eine Karte mit einem Gutschein über eine EOS 5D II, oder eine 7D, oder doch nur 60D schenken.
So kann sie sich für die Kamera entscheiden, von der sie glaubt, sie sei die richtige für sie und Du machst keinen [teuren] Fehler

Aber, ich glaube darum geht es hier garnicht!;):D

mfg hans

Tja, Überraschungen mag ich auch, daher würde ich versuchen einen Karton eines kleinen Kameramodells zu bekommen (EOS 400D oder so), und da den Gutschein reinlegen. Oder eine kleine Kiste Basteln, so als handliches Ding.

Und ich kann auch diesen Tread nicht verstehen... warum versuchst du zu klären, was du nicht klären kannst, was deine Freundin denn wirklich möchte?

Beide Kameras haben ihnre Berechtigung, aber entscheiden, welche es denn nun sein soll, das kann nur eine Person, und zwar der Nutzer der Kamera.

Nachtrag:
ich fände es auch lustig eine Spielzeugkamera in ein Paket zu legen, und den Gutschein "in schöner Form" hinzulegen, somit hättest du etwas Materielles zum verschenken und eine Überraschung obendrein...

Zuletzt bearbeitet:
2.) Würde ich meiner Freundin eine Karte mit einem Gutschein über eine EOS 5D II, oder eine 7D, oder doch nur 60D schenken.
So kann sie sich für die Kamera entscheiden, von der sie glaubt, sie sei die richtige für sie und Du machst keinen [teuren] Fehler
Aber, ich glaube darum geht es hier garnicht!

doch doch genau darumm gehts...
das Problem ist nur, dass das nicht seine Freundin ist sondern eine

Meiner Freundin/Frau würd ich evtl. auch nen Gutschein schenken, wir Männer sind da ja nicht so, aber einer Freundin kann man keinen Gutschein schenken. Um zu überraschen muss man das Ding überreichen.
Frauen sind da sensibler als wir, jaja...glaubt mir ;)

Alle Objektive die an der 1D gepasst haben, funktionieren auch an der 7D, bei der 5D gibts ganz wenige Ausnahmen im Weitwinkelbereich bei den Sigma DC-Objektiven. Mir fällt da nur das Sigma 30mm an, das auf der 1D voll funktioniert, auf der 5D nur eingeschränkt.
Die 7D ist den alten 1D sehr ähnlich und eher was für den Sportbereich. Für den angestrebten Tätigkeitsbereich ist aber wohl die 5DII die etwas bessere Lösung. Die 5DII hat eine überragende Bildqualität.
Zum Kit:
Das 24-70 und das 24-105 sind beides Top-Objektive, das Kit ist also auf jeden Fall grundsätzlich empfehlenswert. Da kommts aber sehr drauf an, was die Freundin sonst noch hat, wie sie den Bereich derzeit abdeckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten