• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 5d Error - komische Geräusche

Gast_278026

Guest
hallo liebe Freunde,

habe mir vor einigen Monaten eine neue Kamera zugelegt - Canon eos 5d aus Ebay, da wurde in der Anzeige schon erwähnt das diese ab und zu einen Fehler anzeigt; nur Error; das habe ich in Kauf genommen und die Kamera für 500 Eur Ersteigert.

Am anfang ist der Fehler kaum gekommen, eine Zeit lang gar nicht mehr, wie es mir von anderen Foren empfohlen worden ist, habe ich die Batterie sowie die Speicherkarte mehrmals rein und raus getan. Ab diesem Moment kam der Fehler auch kaum noch.

Nun ist seit einigen Tagen der Fehler vermehrt aufgetreten.
Ich löse das Foto aus und genau mit dem Auslösen kommt ein komisches Geräusch, so als würde ich es auflösen aber einfach komisch.
Danach kann ich die Kamera nicht mehr betätigen und muss sie aus und einschalten, manchmal kommt nach dem Ausschalten das Geräusch wieder, nach mehrmaligem Aus und Einschalten geht die Kamera wieder.
Sie zeigt manchmal in der Anzeige Err an, manchmal auch einfach gar nichts.

Brauche Hilfe!! Jeder Hinweis kann mir helfen !
Danke

Hört sich so an, als würde der Spiegel hoch klappen und der Verschluss sich nicht öffnen. Wenn du das "komische Geräusch" dann wieder hörst, wird der Spiegel wieder runter klappen. Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem bei der 5d häufiger vor kommt und dass es Canon gerne auf kulanz repariert.

Aber ich will mich da jetzt nicht allzuweit ausm Fenster lehnen.

Edit: guck mal hier.

Ich tippe auf defekten Spiegelkastenmotor/Verschlußeinheit.

Besonders das die Kamera tot ist nach dem Auslösen deutet auf den Spiegelkastenmotor hin.

Gruß Andreas

Das mit der "Kulanzreparatur", die Horst das verlinkt hat ist aber ein anderes Problem, nämlich der herausfallende Spiegel.

Wenn Du mit der Kamera zuverlässig arbeiten können willst, dann wirst Du um einen Besuch beim Service (oder alternativ bei Nightshot) wohl nicht herumkommen).

Hey , das Problem ist jetzt seit einiger Zeit nicht mehr aufgetaucht doch gestern wieder. Und das ziemlich oft.

Dann habe ich mein Objektiv abgeschraubt und habe mit der Kamera ab und löste die Kamera aus.
Dabei beobachtete ich das der Spiegel oben einfach mal "hingen blieb" danach war die Kamera auch sozusagen down.

Dann schielt ich die Kamera aus und wieder an, versuchte das ganze nochmal und es entweder der Spiegel funktionierte nicht mehr (und zeigte Error an) oder hing oben fest und ging nicht mehr.

Da ja jemand schon gesagt hat es könnte sich um einen defekten Spiegelkastenmotor handeln, sehe ich das wohl jetzt auch so.

Ich möchte morgen gerne meine Canon eos 5d einschicken zum Canon Reperatur Service.

Weiß jemand wieviel das kostet so ein Motor zu erneurn? Und vorallem wie lange das dauert?

LG

UND DANKE FÜR DIE HILFE!!

also den Spiegelkasten erneuern kostet ca. 700€.
das muss gemacht werden wenn z.b. Zahnräder defekt sind, wie evtl. in deinem Fall.

Schreib bitte noch etwas zu den Auslösungen die die Kamera schon hat. Manchmal sind auch Festkörper im Getriebe(z.b. Sand).

Gruß
Christian

Oh man, dann kann ich die Kamera ja gleich auf den Müllhaufen schmeißen.
Sie hat ungefähr schon 50.000 Auslösungen.
Aber 700 Euro für die Reperatur, das ist doch krank..
Dann kann man sich genauso eine neue kaufen :-(.

Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte,
lohnt es sich überhaubt die Kamera zum Canon Service zu schicken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten