• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Canon EOS 550D oder 1100D oder doch was anderes?

MrPlastiq

Themenersteller
Einen wunderschönen guten Abend,

da es bald Weihnachten ist, möchte ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllen. Und zwar den, mir eine DSLR-Kamera zu kaufen.
Ich schwanke schon einige Zeit zwischen mehreren Kameras, jedoch fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

Als erstes habe ich ein paar Informationen über mich, für euch.
- Ich besaß noch nie eine DSLR Kamera, habe bisher nur Fotos mit meinem iPhone gemacht.
- Ich bezeichne mich als Neueinsteiger
- Ich möchte Fotos von Landschaften und v.a. auch Profilbilder, sprich Portraits machen.
- Eventuell werde ich die Bilder am PC auch nachbearbeiten (Adobe Photoshop)
- Meine Preisvorstellung liegt bei max. 550 Euro
- Ich bin erst 14 Jahre alt und wünsche mir eine Kamera zu Weihnachten

Auf der Homepage von Saturn habe ich mir ein paar Kameras angeschaut, und habe auch ein tolles Paket gefunden, das die Canon EOS 1100D beinhaltet, mit 2 Objektiven (18-55mm und 75-300).

Jedoch bin ich auch der Überlegung, ob ich mir lieber eine Canon EOS 550D kaufen soll, da ich schon sehr gerne Full HD Videos aufnehmen möchte, aber dennoch weiß ich nicht, ob ich das wirklich so oft machen werde...
Auch kam mir die Sony SLT-A35K positiv entgegen, da sie sehr schnell, sehr viele Bilder aufnehmen kann, was ich warscheinlich auch nicht all zu oft machen werde.
Auch die Nikon D3100 oder die D5100 macht mir einen guten Eindruck, dennoch bin ich nicht der große Nikon Fan, da sie mir nicht gut in der Hand liegt.

Heute habe ich dem Media Markt einen Besuch gestattet, um die aufgeführten Kameras in die Hand zu nehmen und ein bisschen rum zu experimentieren. Die Sony lag nicht wirklich gut in meiner Hand, auch nicht die Nikon. Jedoch sah das bei der Canon 1100D, der Canon 1000D und der Canon 550D ganz anders aus, und die Bedienung hat mir bei ihnen auch am besten gefallen.

Jetzt würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich mich wirklich nicht entscheiden kann.

Viele Liebe Grüße und danke im Vorraus
Jan Langhans

P.S. hier noch ein Fragebogen!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550] Euro insgesamt, davon

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D, 1000D und 1100D, Nikon 5100D, Sony 35
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass Du auch ein paar andere Kameras in die Hand genommen hast - letztendlich musst Du mit der Kamera leben! Dass eine 1100D haptisch gegen eine D3100 und sogar D5100 gewinnt, höre ich allerdings zum ersten Mal!

Deine Entscheidung ist also schon zu Gunsten von Canon gefallen. Ich würde Dir empfehlen, Deine speziellen Fragen dann nicht in der allgemeinen Kaufberatung zu stellen, sondern bei den Canon-Spezialisten.

Ach ja, eine Pentax hast Du nicht zufällig in die Hand genommen? Aber ich warne Dich: Erfahrungsgemäß mag man danach keine 1000/1100D mehr in die Hand nehmen... ;)

Schön, dass Du auch ein paar andere Kameras in die Hand genommen hast - letztendlich musst Du mit der Kamera leben! Dass eine 1100D haptisch gegen eine D3100 und sogar D5100 gewinnt, höre ich allerdings zum ersten Mal!

Deine Entscheidung ist also schon zu Gunsten von Canon gefallen. Ich würde Dir empfehlen, Deine speziellen Fragen dann nicht in der allgemeinen Kaufberatung zu stellen, sondern bei den Canon-Spezialisten.

Ach ja, eine Pentax hast Du nicht zufällig in die Hand genommen? Aber ich warne Dich: Erfahrungsgemäß mag man danach keine 1000/1100D mehr in die Hand nehmen... ;)

Vielen Dank für deine Antwort :)
Mit Pentax habe ich mich noch gar nicht wirklich befasst, aber könntest Du mir eine spezielle empfehlen, die super in mein Budget passt?

Hi,

Jedoch bin ich auch der Überlegung, ob ich mir lieber eine Canon EOS 550D kaufen soll, da ich schon sehr gerne Full HD Videos aufnehmen möchte, aber dennoch weiß ich nicht, ob ich das wirklich so oft machen werde...
genau das war meine überlegung selbes Alter fast selbes Problem ;) ich habe mich vor einem Jahr für die Alpha 500 entschieden ohne Videofunktion.
wegen der Qualität der Fotos :top:
wegen dem Gedanken ich werd eh nie Filmen :(
den Kauf bereu ich nich aber Videos würde ich gerne machen können.
da ich nun vom Sony lager komme kann ich relativ wenig zu den Objektiven sagen aber für den anfang tut's die kit Optik auf jedenfall und für portraits wär vlt ne 50mm Fest Brennweite (FB) ganz gut.
Und mit der Zeit einfach mehr Zubehör zulegen.
Als Tipp Hast du Fotozeitschriften Zuhause wie FotoVideo oder Colorfoto
mir haben solche Zeitschriften wirklich geholfen und mich auch mit Hintergrundwissen über ISO Blende Verschlusszeiten Weisabgleiche... Versorgt :)

N'abend,

habe mal die CANON beim Blauen Elektroramscher genauer betrachtet. Beim Angebot der 1100er sind die Objektive nicht stabilisiert, also Stativ oder sehr ruhige Hand.

Wenn du noch 20 € drauf legst, kannst du dir bei Ama... die EOS 550D mit 18-55 mm IS II Objektiv bestellen. Dazu noch Speicherkarte und Tasche (Wofür hat man schließlich Verwandschaft :p ) und dann los [btw.: der Blaue ist eh zu teuer].

Gruß

M.D. Ghost

WERBUNG
Zurück
Oben Unten