• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 550d geht manchmal nicht an.

TurboThobbsy

Themenersteller
Hallo,
ich komme gerade aus dem Urlaub und wollte gerne meine Bilder auf den Rechner ziehen. Dabei musste ich feststellen, dass meine 550d nicht anging. Das Display blieb einfach schwarz, nur die rote Kontrolleuchte leuchtete.
Dann habe ich es noch ein mal versucht. Wieder nichts.
Erst als ich den Akku rausgenommen habe, wieder eingelegt habe und dann nochmal versucht habe, ging sie an. Habe dann die Bilder auf den Rechner gezogen, Obejektiv gewechselt etc. Bei dem ganzen Kram in 20 min ungefähr 5 mal an und ausgeschaltet. Funktionierte wieder.
Dann auf einmal ging sie wieder nicht an. Da hab ich mir gedacht, kann doch nicht normal sein. Und habe ein bisschen rumprobiert.
Rausbekommen habe ich, dass die Kamera nach 3-8 mal an und ausmachen nicht mehr an geht. Es tut sich einfach nichts mehr (außer rote Kontrolleuchte unten rechts) bis ich den Akku rausnehme.
Was könnte das sein? Ist die Kamera defekt?

Was ich ausprobiert habe zur Lösung des Problems.
- gegooglet, dann
- SD-Karte raus, andere rein (nichts bewirkt)
- BG abgeschraubt, Kontakte überprüft & gesäubert (nichts bewirkt)
- ohne BG probiert (nichts bewirkt)
- Objektivwechsel (nichts bewirkt)
- Einstellungen zurücksetzen (nichts bewirkt)
- Firmware ist die neuste

Danke für die Hilfe.
T.Thobs

... Original-Akku (solo) getestet...

und mit dem Nachbau tritt das Problem auch auf ?

und mit dem Nachbau tritt das Problem auch auf ?

Habe es gerade ausprobiert. Das Problem tritt auch mit dem Nachbau auf.

Habe auch das Gefühl, dass es jetzt noch häufiger auftritt.
Übrigens, wenn ich die Kamera auf ON schalte, wenn es nicht ging und ich den Akku dann raus und wieder rein tue, dann ist die Kamera sofort an. Ich brauche nicht erst wieder auf Off und dann auf On zu gehen.

Funktioniert der Kontakt an der Akkuklappe richtig? Zumindest bei der 1000D ist der ab und an etwas eigenwillig.

Der funktioniert.

Ich denke ich schicke sie jetzt zum Service, wobei ich sie zur Zeit eigentlich drigend für die Arbeit bräuchte. Naja. Ich habe sie letztes Jahr im August gekauft. Wird das noch umsonst auf Kulanz repariert, wie sind da eure Erfahrungen?

Hallo TS,

wie ist es ausgegangen mit Deinem Problem ?

Habe genau das beschriebene Problem auch bei meiner neuen EOS 550D :grumble:

Danke für eine Info :)

Gruß Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten