Fruuky
Themenersteller
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier
. Ich werde mein Anliegen etwas ausführlicher halten:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig / unwichtig
Also kurz was zum warum wieso und weshalb. Ich wollte Reste bei Ebay versteigern und mußte leider feststellen, dass meine gute alte Sony DSC-P93A (diverse jahre alt mit einem gefühlt 0,5cm Bildschirm hinten dran) nicht mehr angeht.
Nun war die Frage nach Ersatz. Ich bin nicht der Typ, der gerne 2mal kauft, und (zum Teil leider) habe ich einen Hang zum Perfektionismus (die Fotos der Sony haben mich wirklich nie so recht überzeugt). Daher meine Idee lieber mal etwas investieren und dann lange Freude damit haben. Nach längerer Recherche (arbeitsloser BWL Absolvent seit 1 Monat, da hat man viel Zeit für sowas) bin ich dann auf eine Canon Powershot G11 gestossen. Die schien für meine Anwendung (Fotos für Ebay, hier und da mal ein paar Schnappschüsse) genau die richtige zu sein. Das gute Stück habe ich mir dann mal im Laden angeschaut und festgestellt, dass die soo klein und kompakt nun auch wieder nicht ist.
Meine zweite Überlegung war dann, bei dem Preis schon eine DSLR bekommen zu können, die dann (so hatte ich zumindest gehört) deutlich mehr kann. Diesen Gedankengang habe ich dann aber wieder abgelegt, da sich für die 5 Fotos im Monat wohl sowas ja doch nicht lohnt. Also wohl doch was günstigeres?
Ich selbst bin jetzt bisher nicht so der Fotograf. Wenn ich mal einen Ausflug starte, ärger ich mich zwar oft, keine Kamera dabei gehabt zu haben, bin aber nicht so der Freund Sachen mit mir rumzuschleppen.
Die Wende Richtung DSLR kam dann erst mit meiner Freundin. Die hatte so tolle Hundefotos gesehen (Super detaiileirt beim Spielen) und meinte sowas würde Sie auch gerne machen (nicht das Spielen, sondern die Fotos).
Wo ich mir dann gleich recht sicher war, dass solche Actionfotos mit soner Wald und Wiesen Knippse wohl nicht machbar sind. Da meine Freundin nun gerne Fotografieren will und dann wohl auch die Kamera mitschleppen würde (mein größter Minuspunkt bei einer DSLR) und ich mit mehr Möglichkeiten eventuell auch mehr Lust am Fotografieren bekomme, sind numehr wir bei einer DSLR gelandet.
Nun habe ich gesehen, dass die 550D sogar gute HD Videos mit 60 FPS 720p aufnehmen kann und bin vom Gesamtpackage dann doch sehr begeistert. Schon alleine wegen den ganzen Spielereien.
Also nun meine 1. Frage ist letztendlich, ob für die Kombination schöne Fotos auch in schnellen Szenen und auch mal Videos machen die 550D die richtige ist, oder welche Alternativen sich da anbieten. Ich selbst bin dann schon recht ambitioniert und würde mich auch mal so richtig in die Fotografiermaterie einlesen (habe ja viel Zeit wie gesagt). Meine Befürchtung ist nur, dass ich mehr darüber lese als dann eigentlich Fotos schiesse, aber das kann ja sonst die Freundin übernehmen.
2. Frage:
von den Objektiven habe ich keine Ahnung, außer dass wohl für gute Bilder zu 90% selbiges verantwortlich ist (nach den 95% Fotograf, 5% Gerät).
Taugt das Objektiv aus dem Kit: EF-S 18-55mm was oder macht es Sinn nur den Body und dann ein Extra Objektiv anzuschaffen? wenn letzteres welches?
3. Frage: Zubehör
Speicherkarten: Reichen da 15MB pro sekunde oder sollten es 30MB pro Sekunde sein?
Welches günstige Stativ würdet Ihr empfehlen für den Anfang?
Also insgesamt liegt die Schmerzgrenze bei ca. 850 Euro
Vielen Dank schonmal
Fruuky
mein erster Beitrag hier

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig / unwichtig
Also kurz was zum warum wieso und weshalb. Ich wollte Reste bei Ebay versteigern und mußte leider feststellen, dass meine gute alte Sony DSC-P93A (diverse jahre alt mit einem gefühlt 0,5cm Bildschirm hinten dran) nicht mehr angeht.
Nun war die Frage nach Ersatz. Ich bin nicht der Typ, der gerne 2mal kauft, und (zum Teil leider) habe ich einen Hang zum Perfektionismus (die Fotos der Sony haben mich wirklich nie so recht überzeugt). Daher meine Idee lieber mal etwas investieren und dann lange Freude damit haben. Nach längerer Recherche (arbeitsloser BWL Absolvent seit 1 Monat, da hat man viel Zeit für sowas) bin ich dann auf eine Canon Powershot G11 gestossen. Die schien für meine Anwendung (Fotos für Ebay, hier und da mal ein paar Schnappschüsse) genau die richtige zu sein. Das gute Stück habe ich mir dann mal im Laden angeschaut und festgestellt, dass die soo klein und kompakt nun auch wieder nicht ist.
Meine zweite Überlegung war dann, bei dem Preis schon eine DSLR bekommen zu können, die dann (so hatte ich zumindest gehört) deutlich mehr kann. Diesen Gedankengang habe ich dann aber wieder abgelegt, da sich für die 5 Fotos im Monat wohl sowas ja doch nicht lohnt. Also wohl doch was günstigeres?
Ich selbst bin jetzt bisher nicht so der Fotograf. Wenn ich mal einen Ausflug starte, ärger ich mich zwar oft, keine Kamera dabei gehabt zu haben, bin aber nicht so der Freund Sachen mit mir rumzuschleppen.
Die Wende Richtung DSLR kam dann erst mit meiner Freundin. Die hatte so tolle Hundefotos gesehen (Super detaiileirt beim Spielen) und meinte sowas würde Sie auch gerne machen (nicht das Spielen, sondern die Fotos).
Wo ich mir dann gleich recht sicher war, dass solche Actionfotos mit soner Wald und Wiesen Knippse wohl nicht machbar sind. Da meine Freundin nun gerne Fotografieren will und dann wohl auch die Kamera mitschleppen würde (mein größter Minuspunkt bei einer DSLR) und ich mit mehr Möglichkeiten eventuell auch mehr Lust am Fotografieren bekomme, sind numehr wir bei einer DSLR gelandet.
Nun habe ich gesehen, dass die 550D sogar gute HD Videos mit 60 FPS 720p aufnehmen kann und bin vom Gesamtpackage dann doch sehr begeistert. Schon alleine wegen den ganzen Spielereien.
Also nun meine 1. Frage ist letztendlich, ob für die Kombination schöne Fotos auch in schnellen Szenen und auch mal Videos machen die 550D die richtige ist, oder welche Alternativen sich da anbieten. Ich selbst bin dann schon recht ambitioniert und würde mich auch mal so richtig in die Fotografiermaterie einlesen (habe ja viel Zeit wie gesagt). Meine Befürchtung ist nur, dass ich mehr darüber lese als dann eigentlich Fotos schiesse, aber das kann ja sonst die Freundin übernehmen.
2. Frage:
von den Objektiven habe ich keine Ahnung, außer dass wohl für gute Bilder zu 90% selbiges verantwortlich ist (nach den 95% Fotograf, 5% Gerät).
Taugt das Objektiv aus dem Kit: EF-S 18-55mm was oder macht es Sinn nur den Body und dann ein Extra Objektiv anzuschaffen? wenn letzteres welches?
3. Frage: Zubehör
Speicherkarten: Reichen da 15MB pro sekunde oder sollten es 30MB pro Sekunde sein?
Welches günstige Stativ würdet Ihr empfehlen für den Anfang?
Also insgesamt liegt die Schmerzgrenze bei ca. 850 Euro
Vielen Dank schonmal
Fruuky