• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 550D die richtige Cam für mich?

Fruuky

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier :). Ich werde mein Anliegen etwas ausführlicher halten:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig / unwichtig

Also kurz was zum warum wieso und weshalb. Ich wollte Reste bei Ebay versteigern und mußte leider feststellen, dass meine gute alte Sony DSC-P93A (diverse jahre alt mit einem gefühlt 0,5cm Bildschirm hinten dran) nicht mehr angeht.

Nun war die Frage nach Ersatz. Ich bin nicht der Typ, der gerne 2mal kauft, und (zum Teil leider) habe ich einen Hang zum Perfektionismus (die Fotos der Sony haben mich wirklich nie so recht überzeugt). Daher meine Idee lieber mal etwas investieren und dann lange Freude damit haben. Nach längerer Recherche (arbeitsloser BWL Absolvent seit 1 Monat, da hat man viel Zeit für sowas) bin ich dann auf eine Canon Powershot G11 gestossen. Die schien für meine Anwendung (Fotos für Ebay, hier und da mal ein paar Schnappschüsse) genau die richtige zu sein. Das gute Stück habe ich mir dann mal im Laden angeschaut und festgestellt, dass die soo klein und kompakt nun auch wieder nicht ist.

Meine zweite Überlegung war dann, bei dem Preis schon eine DSLR bekommen zu können, die dann (so hatte ich zumindest gehört) deutlich mehr kann. Diesen Gedankengang habe ich dann aber wieder abgelegt, da sich für die 5 Fotos im Monat wohl sowas ja doch nicht lohnt. Also wohl doch was günstigeres?

Ich selbst bin jetzt bisher nicht so der Fotograf. Wenn ich mal einen Ausflug starte, ärger ich mich zwar oft, keine Kamera dabei gehabt zu haben, bin aber nicht so der Freund Sachen mit mir rumzuschleppen.

Die Wende Richtung DSLR kam dann erst mit meiner Freundin. Die hatte so tolle Hundefotos gesehen (Super detaiileirt beim Spielen) und meinte sowas würde Sie auch gerne machen (nicht das Spielen, sondern die Fotos).

Wo ich mir dann gleich recht sicher war, dass solche Actionfotos mit soner Wald und Wiesen Knippse wohl nicht machbar sind. Da meine Freundin nun gerne Fotografieren will und dann wohl auch die Kamera mitschleppen würde (mein größter Minuspunkt bei einer DSLR) und ich mit mehr Möglichkeiten eventuell auch mehr Lust am Fotografieren bekomme, sind numehr wir bei einer DSLR gelandet.

Nun habe ich gesehen, dass die 550D sogar gute HD Videos mit 60 FPS 720p aufnehmen kann und bin vom Gesamtpackage dann doch sehr begeistert. Schon alleine wegen den ganzen Spielereien.

Also nun meine 1. Frage ist letztendlich, ob für die Kombination schöne Fotos auch in schnellen Szenen und auch mal Videos machen die 550D die richtige ist, oder welche Alternativen sich da anbieten. Ich selbst bin dann schon recht ambitioniert und würde mich auch mal so richtig in die Fotografiermaterie einlesen (habe ja viel Zeit wie gesagt). Meine Befürchtung ist nur, dass ich mehr darüber lese als dann eigentlich Fotos schiesse, aber das kann ja sonst die Freundin übernehmen.

2. Frage:
von den Objektiven habe ich keine Ahnung, außer dass wohl für gute Bilder zu 90% selbiges verantwortlich ist (nach den 95% Fotograf, 5% Gerät).
Taugt das Objektiv aus dem Kit: EF-S 18-55mm was oder macht es Sinn nur den Body und dann ein Extra Objektiv anzuschaffen? wenn letzteres welches?

3. Frage: Zubehör
Speicherkarten: Reichen da 15MB pro sekunde oder sollten es 30MB pro Sekunde sein?
Welches günstige Stativ würdet Ihr empfehlen für den Anfang?

Also insgesamt liegt die Schmerzgrenze bei ca. 850 Euro

Vielen Dank schonmal

Fruuky

1.1 Für Bilder in schnellen Situationen brauchst du ein Objektiv mit USM und wenn möglich mit guter Lichtstärke.
1.2 Das Filmen mit einer DSLR kam man auf keinen Fall mit dem einer Videokamera vergleichen
- kein nutzbarer (sehr sehr langsam) Autofokus
- kein Zoom
- "wenn es blöd läuft" Rolling Shutter
- .... - noch mehr negatives
-> dafür sehr guter Filmlook
2. Das 18-55 IS ist bis auf die Lichtstärke sehr gut und für den Anfang für vieles ausreichend
-> bei schnellen Bewegungen: 85 1.8 oder 100 2.0 (330 € bzw. 400 €)
3. 15 MB reichen ohne Probleme

Mit 850 € wirds schwierig, die 550D kostet mit IS-Kit ca 720 €.
Mit einer lichtstarken Festbrennweite von oben bist du dann bei 1120 €.
Alternative ohne Video: 450D + 18-55 IS + 85 1.8 = ca 850 €

Was ist richtig, was ist falsch?

Glaub mir, es gibt unter allen Einsteigermodellen aller Hersteller keine Gurke, da Du ja keine Erfahrung hast, wirst Du beim besten Willen nicht einordnen können, was jetzt an der Kamera was ausmacht, einfach ein beliebiges Standardkit mit Objektiv holen und experementieren. Wenn Du merkst, es ist doch nicht so dein Ding mit den Fotos, dann verkauf sie halt und verlierst nicht viel Geld. Wenn es dir doch Spaß machen sollte, dann wirst Du mit der Kamera dich auseinander setzen müssen, und frühstens (aber wirklich) nach 1/2 Jahr wirst Du wissen, wo deine Präferenzen liegen. Davor irgendwelche Ratschläge zu Herzen zu nehmen, macht keinen Sinn, geh in möglichst viele Läden und probiere möglichst viele Kameras aus, zumindest die für Einsteiger (und somit auch die günstigsten), lege dich auch nicht gleich auf einen bestimmten Hersteller fest: Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony (Achtung: die Reihenfolge ist alphabetisch :) ) Sie machen alle richtig gute Kameras, wenn Du mal bei dpreview die Tests anschaust (die Seite hat recht guten Ruf), wirst du sehen, dass fast jede Kamera mit einem "(highly) recommended" empfohlen wird, da gibt es keine richtigen Ausreißer, obwohl dir die meisten nur Canon und Nikon empfehlen werden, was noch gar nichts aussagt. Fasse möglichst viele an und klicke Dich durch Menüs durch, wie liegen die Knöpfe, wie ist der Sucher usw. Und entscheide am Ende aus dem Bauch heraus. Es ist ein fataler Fehler, die Kameras anhand ihrer technischen Daten zu vergleichen und dann wegen einer Nachkommastelle etwas zu kaufen. Die jeweiligen Kameraklassen sind nahezu gleichwertig besetzt.

Ich selbst bin jetzt bisher nicht so der Fotograf.

Das hört sich mehr nach Bridge oder hochwertiger Kompaktkamera an.

Also nun meine 1. Frage ist letztendlich, ob für die Kombination schöne Fotos auch in schnellen Szenen und auch mal Videos machen die 550D die richtige ist, oder welche Alternativen sich da anbieten.

Mit Fotohandys kann man übrigens neben dem Fotografieren und Filmen auch noch telefonieren. Soviel zum Thema Perfektionismus.

Ich selbst bin dann schon recht ambitioniert und würde mich auch mal so richtig in die Fotografiermaterie einlesen (habe ja viel Zeit wie gesagt). Meine Befürchtung ist nur, dass ich mehr darüber lese als dann eigentlich Fotos schiesse, aber das kann ja sonst die Freundin übernehmen.

Wenn Du eine Kamera aus Prestigegründen brauchst, dann ist die 550d schon mal nicht schlecht. Es gibt hier auch Kamera-Gurte mit der Aufschrift "Canon EOS". Ich frage mich nur, wofür Du eine DSLR willst, wenn Du mehr darüber lesen als damit fotografieren willst.

Fazit: Eine Bridge oder hochwertige Kompaktkamera wäre zum Fotografieren für Dich vermutlich die bessere Wahl.

P.S. Hoffe ich war jetzt nicht zu direkt und ehrlich ;-)

Hi

Ich habe die 550D fuer Urlaube und fuer Videos gekauft. Ansonsten benutze ich 1er.
Die 550D ist eine klasse Kamera. Da du absoluter Anfaenger bist, empfehle ich dir erstmal das Kit zu kaufen.
Einlesen in die Materie ist durchaus angebracht. Empfehle dir aber hier eher das Internet als ein Buch. In den meisten Buechern steht nicht viel mehr als im Manual von Canon selbst. Wenn doch, dann ist das Buch sehr teuer.
Knippst einfach drauf los. Die ersten 10000 Bilder sind bei jedem, sagen wir mal, nicht so gut.

Gruss

Marcus

Die Wende Richtung DSLR kam dann erst mit meiner Freundin. Die hatte so tolle Hundefotos gesehen (Super detaiileirt beim Spielen) und meinte sowas würde Sie auch gerne machen (nicht das Spielen, sondern die Fotos).
Wenn Du Hunde in Aktion fotografieren willst, brauchst Du ein schnelles Objektiv. Die günstigste Lösung: Ein gebrauchtes 70-210/3,5-4,5 USM(~180,-).

Filmen erfordert Stativ, genaues Fokussieren wegen geringer Tiefenschärfe, und auch ein externes Mikrofon. Wenn Du drauf los filmst wie mit dem Handy, gibts unscharfe Aufnahmen, und ebenso schlechtem Ton.

Ansonsten, wenn das klar ist, kannst Du mit dem 550+Kitobjektiv, ergänzt mit dem USM-Objektiv,- und evtl. Mikro schon hochwertige Bilder/Videos (schneller PC) machen.

iPhone 3GS kann Fotos + Videos ;-)

Spass beiseite: Letztes Jahr habe ich auch zum ersten Mal ein DSLR Kamera angeschafft und es war der Canon 500D. Ich wusste vorher nicht, was ein DSLR wirklich kann und welche Anforderung ich darin hatte. In der Laufe der Zeit wusste ich mehr, was ich wirklich brauche und habe deswegen dann entsprechende Objektive gekauft.

Wenn man merkt, dass ein DSLR doch zu viel ist, kann man es zu gutem Preis verkaufen und ein Bridge-Kamera kaufen. Bei mir war's umgekehrt: ich hatte erstmal eine Kompaktkamera, dann Bridge-Kamera und jetzt DSLR ... ganz bald bin ich der Besitzer von Canon 50D (weil die Features von 50D für mich nützlich sind). Irgendwann vielleicht dann Canon 1D VIII ;-)

Haha, ich sach ma so, wahrscheinlich sind wir uns im Thema dslr anscheinend etwas ähnlich. Hab mir eine 450d mit Kit-Objektiv und dann noch 50mm und 70-300mm gebraucht zugelegt. Macht echt Spaß. Aber liegt auch viel Üben und massig Ausschuß vor einem. Aber schon toll eine dslr zu haben. Bin damit zufrieden auch wenn ich schon sehr auf ein 17-85 IS USM schiele. Hab grad heut beim photographieren der Pferde meiner Kollegin gemerkt, daß ein schneller Af nicht verkehrt wär.
Aber wie Apfelbeisser auch schreibt, was man echt braucht, nutzt, will weiß man erst später *g* Denk mal die 450/500/550er sind wirklich toll und Du machst nichts falsch. Liegt halt am Geldbeutel was man ausgeben möchte und ob neu oder gebraucht, welche es wird.
Ich bin mit dem Gebrauchtkauf voll zufrieden, dadurch hab ich Geld gespart und gleich zum Kit-Objektiv noch die beiden anderen zugekauft.
Das wär so mein Tip!! Wenn Du die 550d mit Kit-Objektiv neu kaufst kostet es dich 800€. Für den Preis kriegst Du auch eine Gebrauchte im Kit und noch ein gebrauchtes Objektiv dazu oder Du kaufst einfach nur den Body und ein 17-85IS USM dazu.

Falls Video wirklich wichtig ist scheint es momentan wohl nix besseres als die 550D von canon zu geben. Sie hat eine Menge von der 7D geerbt. Gerade die 3,5mm Audio-Buchse für externes Mikro, H264 Codec im mov-Container, das große hochauflösende 3" Display im 3:2 Format und die vielfältigen Bildformate von 1080p24 bis 720p60 sprechen für sich.

Bei www.slashcam.de haben die die 7d für sehr empfehlenswert in Hinblick auf die Videotauglichkeit gehalten. Die 550D dürfte soweit ich weiss fast alle video-Features übernommen haben.

PS: Beim Filmen verwendet man eh keinen Auto-Fokus, genauso wie man nicht während des Filmens zoomt => sieht grausam aus und dem "Publikum" wird dabei spei-übel!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten