• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 550D: Das Kamerahandbuch

dk4ry

Themenersteller
Hallo, bin eben auf ein Angebot gestossen: Canon EOS 550D Das Kamerahandbuch. Kennt jemand dieses Buch? Ist es empfehlenswert? Ist es die 39,90 Euro wert? Wie sind die Infos gegenüber dem Originalhandbuch? Ich bin kein Profi - aber auch kein blutiger Anfänger und mit den Fotos, die ich bisher - habe die 550D seit ca. einem Monat - gemacht habe, i.d.R. zufrieden. Und wenn nicht, weiß ich, woran der Fehler gelegen hat....
Für Infos - Danke im Voraus !

AW: ? Canon EOS 550D Das Kamerahandbuch

Hallo dk4ry

Ich denke Mal du sprichst von dem Buch von Galileo Design für welches hier im Forum (oben Banner ;) ) gewerbt wird.

Ich habe mir das Buch gekauft und muss sagen, dass es viele nützliche Tipps und Tricks enthält mit Beispielbildern, guten Texten und sauberen Erklärungen. Im Vergleich zu dem kleinen Kamerhandbuch das mit der Kamere geliefert wird ist für mich persönlich in der Verständlichkeit ein riesen Unterschied. Zusätzlich geht das Buch noch auf Zuberhör (Gegenlichtblende, Blitze, Objektive usw.) ein und nennt Vor- und Nachteile.

Ich bin hell begeistert und kann dir das Buch nur empfehlen

Gruss J.

Moin,
40€ sind ne Menge Holz. Ich hab mich im Internet schlau gemacht.
Sehr zu empfehlen ist der Fotolehrgang. Wird auch immer wieder gerne hier im Forum empfohlen.
Ich persönlich mag auch noch die Fotoschule von Ralfonso
Letztere ist mit (im meinen Augen) viel Witz geschrieben.

Was du nach diesem Studium nicht weist steht dann im Handbuch.

Aber das ist natürlich nur digital. Wenn du das Lesen am PC nicht magst, dann hilft natürlich nur ein Buch. Aber mit Fotobüchern hab ich keine Erfahrung.

Gruß, Sebastian

Moin,

hab mir damals mit meiner ersten DSLR (eine 400D) das Buch von Galileo gekauft und fand es sehr gut. Bin letztes Jahr auf eine 50D umgestiegen und angesichts der vielen neuen Möglichkeiten, die diese Kamera einem bietet, hab ich mir das passende Buch dann nochmal gekauft.

Der Preis ist mit fast 40 € zwar nicht gerade wenig, aber mir hat es ne Menge gebracht wenn es darum geht, bestimmte technische Zusammenhänge zu verstehen, die man in den Menüs einstellen kann. Man will so ein Prachtstück ja auch mal abseits der Normaleinstellungen ausreizen. Klar kann man viel auch online nachlesen, aber ich mache sowas lieber in Ruhe. Der Rechner läuft eh schon viel zu lange am Tag. Wenn man mal schnell was nachschauen will ist das Buch auch eher bei der Hand. Ich kann das Buch nur empfehlen. :top:

Gruß
Matthias

Danke für die Infos. Naja, 1200 für Kamera/Objektiv/Blitz hingeblättert... jetzt kommts auf die 39,90 € auch nicht mehr an.... Schlimmstenfalls wird es in der Bucht wieder verscherbelt....
mfg dk4ry

jetzt kommts auf die 39,90 € auch nicht mehr an....
So läppert sich das zusammen.
Der Rechner läuft eh schon viel zu lange am Tag.
Auch wahr. Gibt Tage da kann ich die Kiste nicht mehr sehen. Früher war das anders. Ich werde alt. ;)
Wenn man mal schnell was nachschauen will ist das Buch auch eher bei der Hand.
In der Tat, vor allem wenn der Rechner grade aus ist. Auch wenn ich bei Büchern oft eine Suchfunktion vermisse. :D

Gruß, Sebastian

Im PC-Magazin 7/2010 war eine DVD mit einem Programm "Galileo Computing - Adobe Photoshop CS 4". Nachbearbeitung von Bildern. In Filmform spitzenmäßig erklärt. Ich habe zwar nicht Adobe Photoshop sondern Paint Shop X2, aber das umzusetzen ist kein Problem. Wenn das o.a. Buch qualitativ gleichwertig ist, bin ich voll zufrieden....

Ich habe ebenfalls Das Kamerahandbuch von Galileo Design. Ich hatte mir vorher in einem Buchladen die verschiedenen Bücher/Verlage angesehen und verglichen. Da der Preis meist gleich, aber die Aufteilung, Gestaltung und Themen leicht variieren und unterschiedlich auf einzelne Themen eingegangen wird, hielt ich es für das Beste einfach mal alle durchzublättern. Am Ende bin ich bei Galileo Design hängen geblieben und das war auch gut so! :top:

Hatte zu meiner 450D das Buch "EOS 450D: Digital - Praxisbuch von Guido Krebs", war nicht wirklich schlecht, wirkte auf mich jedoch etwas wie eine Canon-Beweihräucherung. :( Objektive von Fremdherstellern wurde hier lediglich in einem kurzen Bericht erwähnt, in dem es jedoch hauptsächlich darum ging davon abzuraten und am Besten NUR Canon Objektive zu verwenden. Diese Art von Bevormundung traf man in diesem Buch leider häufiger, daher hatte ich bei der Auswahl auch ein Augenmerk darauf wie in den unterschiedlichen Büchern mit diesem Thema umgegangen wird. Bei Galileo findet man auch einige Objektive von Fremdherstellern mit Kurzbeschreibung.

Ich denke, das Beste wird es sein, sich auch einfach mal die unterschiedlichen Bücher anzusehen und den Geschmack entscheiden zu lassen, denn was dem einen gefällt muss einem selbst nicht unbedingt ansprechen und bei knapp 40 EUR soll es ja schon passen! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten