• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 50D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lechner.denise

Themenersteller
hallo leute,
ich wollte fragen, ob mir vllt einer die funktionen der Canon Eos 50D erklären könnte, da ich ein newbe bin.

Features:

15,1Megapixel APS-C CMO-Sensor
mir hat ein Verkäufer mal gesagt (oder eingeredet) ab ca. 10 Megapixel ist es egal, da der unterschied nicht wirklich sichtbar ist. Öhm ja ne, kanns aber nicht sein, das ist ja mal klar. Aber was genau ist der APS-C CMO Sensor?

ISO Bereich bis 12800
leider weiß ich nicht wirklich was der ISO genau tut. :confused:

9-Punkt weitbereich-Autofokus
sagt mir leider überhauptnichts...

Abschlussfrage:
Würde sich der Kauf auszahlen? (ich meine jetzt nicht für Anfänger sondern generell)

wär cool, wenn einer sich vllt die zeit nimmt einen noob die paar dinge zu erklären, ohne mir wikipedia vorzuschlagen..
Quelle: Canon Eos 50D

wär cool, wenn einer sich vllt die zeit nimmt einen noob die paar dinge zu erklären, ohne mir wikipedia vorzuschlagen..

Wäre cool wenn sich die Leute die Zeit nehmen würden, sich grundlegendste Grundlagen selbst zu erarbeiten statt zu erwarten, dass ihnen andere die vorkauen.

/elwu,

gehts noch?!?

www.fotolehrgang.de
www.wikipedia.org

Und außerdem du hast doch ne 350D, dass du da nicht weißt was ein X-Pkt AF system ist oder ISO ist, wenn du ein "Vollautomatikknipser" bist würd sich die 50D wohl nicht für dich auszahlen wennst was neues willst kauf dir die 450D... bessere bilder macht die 50D auch nicht als deine 350D

APS-C sagt nur was über die Größe des Sensors aus, alle 3 und 2 stelligen Canons haben den. APS-C Sensoren sind um ein 1,6faches kleiner als Vollformatsensoren (wie du sie bei der 5d oder 1ds Serie hast).
Vorteil des APS-C: Sie sind billiger (da kleiner) und im Telebereich hast du einen Bildwinkel der 1,6fach länger ist, also ein 300mm Tele ist dann quasi (auch wenns physikalisch nicht so ist) ein 480mm.

Die ISO sind für die Lichtempfindlichkeit zuständig. Plump gesagt: Je weniger Licht du zur Verfügung hast, desto höher musst du mit den ISO rauf. Aber je höher die ISO, desto schlechter die Qualität. Deine 350d schafft bis zu 1600, die 50d 25600.

9-Punkt AF sagt nur, dass du 9 Autofokusfelder hast, das sind diese kleinen schwarzen Kästchen, wenn du durch den Sucher schaust.

Die Antworten sind eher kurz gehalten, allerdings sind diese Punkte allesamt sehr komplex, du solltest dich wirklich mit den Grundlagen auseinandersetzen, wird dir in jedem Fall helfen, dich weiterzuentwickeln.
Und sieh zu, dass du vom Automatikmodus wegkommst, probier einfach aus, was sich ändert wenn du iso 100 oder 1600 hast (tip: v.a. wenns eher dunkel ist)

Der Kauf zahlt sich natürlich aus, sofern man diese Specs braucht. Allerdings sollte man dann schon etwas vertrauter mit der Technik sein.

Naja. Ich bin mal netter als die beiden Anderen und beantworte dir deine Fragen kurz und knapp.

15,1Megapixel APS-C CMO-Sensor
mir hat ein Verkäufer mal gesagt (oder eingeredet) ab ca. 10 Megapixel ist es egal, da der unterschied nicht wirklich sichtbar ist. Öhm ja ne, kanns aber nicht sein, das ist ja mal klar. Aber was genau ist der APS-C CMO Sensor?
APS-C ist einfach nur der Name für Bildsensoren mit einer bestimmten Baugröße. Das normale Kleinbild-Format hat eine Größe 36x24mm. Die APS-Sensoren sind um den Faktor 1,3 bis 1,6 kleiner.
Deine 350D hat einen 1,6 Mal kleineren Sensor gegenüber dem Standard-Kleinbild.
Wird gern mit "Brennweitenverlängerung" beworben, weil es eben den Effekt hat, nur einen Ausschnitt aus dem von Objektiv projizierten Bild zu liefern.

CMOS ist die verwendete Technologie. Das Gegenstück wäre CCD. Wikipedia gibt Auskunft.

ISO Bereich bis 12800
leider weiß ich nicht wirklich was der ISO genau tut. :confused:
Was hast du bisher mit deiner 350D gemacht?

Genaueres dazu verrät dir wieder Wikipedia.

Kurz: Der Wert beschreibt eine genormte Lichtempfindlichkeit. Elektronisch äußert sich das über eine Signalverstärkung. Das Resultat sind geringere Lichtmengen, die für eine korrekte Belichtung gebraucht werden. Sprich: Man erreicht kürzere Belichtungszeiten mit höheren ISO-Werten. Der Nachteil daran ist, dass mit der Signalverstärkung auch die Fehleranfälligkeit steigt und damit das Bildrauschen, das sich in "Krisseligkeit" bemerkbar macht.

9-Punkt weitbereich-Autofokus
sagt mir leider überhauptnichts...
Der Autofokus sorgt dafür, dass der Fokus am Objektiv auf das gewünschte Objekt eingestellt wird. "Scharf machen" heißt das wohl im Volksmund, wenn man den Auslöser an der Kamera halb durchdrückt und das Objektiv herumrattert.
Der Autofokus ist ein elektronisches System, das genau diesen Part mehr oder weniger zuverlässig übernimmt.
In DSLR wird bauartbedingt eine Elektronik eingesetzt, die punktuell an fest vorgegebenen Stellen im Sucher diese Schärfe messen und einstellen kann. In dem Fall an genau 9 Stellen.

Abschlussfrage:
Würde sich der Kauf auszahlen? (ich meine jetzt nicht für Anfänger sondern generell)

Dafür, dass du eine 350D hast und nichts über diese Sachen weißt... mh.

Da halte ich Bücher für weitaus angebrachter.
Zumal du hier Punkte angeführt hast, für die dir das Grundverständnis fehlt, die aber jede Kamera hat. Die Unterschiede liegen meist in den Empfindlichkeiten, Genauigkeiten, Bauweisen usw.

Beschäftige dich erstmal mit der Technik.

Was hast du denn an der 350D auszusetzen, dass du über einen Neukauf nachdenkst?

APS-C ist einfach nur der Name für Bildsensoren mit einer bestimmten Baugröße. Das normale Kleinbild-Format hat eine Größe 36x24mm. Die APS-Sensoren sind um den Faktor 1,3 bis 1,6 kleiner.
edit: unnötiges Fullquote gekürzt - nighthelper

Hallo,

Einspruch!!!

APS-C 1,6
APS-H 1,3

Gruß
Waldo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Denise,

an Deiner Stelle würde ich nicht über eine neue Kamera, sondern über neue Objektive nachdenken.

Wenn Du Deiner 350d gute Gläser spendierst (für den Anfang zum Beispiel das Tamron 2.8 17-50 mm statt der Kitscherbe) wirst Du damit mehr Freude haben, als mit der 50d und wieder... na sagen wir 'mal suboptimalen Optiken...

Gruß

Ronald

Tut mir leid, aber wenn Sie an der 350D noch nicht rausgefunden hat wozu ISO und AF-System taugen ... dann bringen auch neue Linsen wenig.

1.Fotokurs machen ... da gibts richtig Gute auch für den normalen Geldbeutel

Ist die 50D denn wirklich schon angekündigt? Das sind doch noch alles Gerüchte oder? Die 40D ist doch gerade mal ein knappes Jahr raus (oder irre ich)?

Ich denke, die Erklärung von BuzzJoe und die gegebenen Links sollten alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet haben.

Der ansonsten demonstrierte Umgang mit anderen Users ist mal wieder aus der untersten Schublade.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten