• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 500D oder Pentax k-x

jimi77

Themenersteller
Hallo,

diese Frage wurde wahrscheinlich schon öfters gestellt im Internet. Ich habe auch schon unzählige Beiträge gelesen über diese beiden Kameras.

Mir scheinen diese Kameras relativ gleich von der Qualität zu sein .. nichts was mich später aufregen würde. Nur kann ich mich leider nicht zwischen den beiden entscheiden. Bis gestern hätte ich noch die Pentax genommen, aufgrund des niedrigeren Preises. Seit heute gibt es aber ein Angebot, das gleich hoch ist wie das von der Pentax. Deswegen habe ich mir es noch einmal überlegt.

Meine Frage jetzt an euch .. mit welcher Kamera bin ich besser bedient für die Zukunft? Das heißt wenn ich mir eine neue bessere Kamera kaufe und die alten Objektive weiterverwenden will.

Und mit welcher steige ich günstiger aus wenn ich mir weitere "gute" Objektive zulegen will? (damit mein ich bezahlbare, also nicht mehr als 500 €)

Achja .. falls es irgendwie von Bedeutung ist. Das wird meine erste Spiegelreflex .. mit der Fotografie kenne ich mich aber schon ein wenig aus. Will jetzt mein Wissen ein bisschen erweitern :D

Danke für die Hilfe!!

Hast du deine Kandidaten schon mal in der Hand gehalten und dich selber mit ihnen auseinandergesetzt ? Argumente pro und contra gibt es in Hülle und Fülle. Kaufe was dir gefällt, denn du mußt die Kamera auch selber bezahlen.

...

Und mit welcher steige ich günstiger aus wenn ich mir weitere "gute" Objektive zulegen will? (damit mein ich bezahlbare, also nicht mehr als 500 €)

Es gibt viele Preisvergleichsportale im Internet. Dort kannst du doch die Preise auf die Objektive, die dich interessieren vergleichen.

Für mich persönlich waren die hohen Objektivpreise bei Pentax ein Grund um zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Ziemlich schwierig da die richtigen Antworten zu geben.

Wichtig ist bei ungefähr gleichem Preis auf jedem Fall schon mal das "Anfassgefühl". Also welche Kamera liegt besser in der Hand.

Bezahlbare Objektive gibt es für beide Kameras. Die Frage ist halt welche Brennweiten und Lcihtstärken für dich interessant sind und was für Fotos du machen willst.
Falls du deinen Fokus eher auf Innenaufnahmen legst würde ich zur Kx greifen, da sie im High Iso Bereich besser ist und du somit günstigere, lichtschwächere Objektive nutzen kannst.
Bei Außenaufnahmen entscheidet wohl eher das Anfassgefühl, da nehmen sich beide Kameras nicht viel.
Die Objektivvielfalt (auch auf dem Gebrauchtmarkt) ist aber definitiv bei Canon besser.

Ich persönlich hatte eine Canon 1000D und bin dann auf die Kx umgestiegen weil mir damit als Anfänger viel bessere Fotos gelungen sind.

Aber egal welches der beiden Modelle du wählst, es wird garantiert kein Fehler sein, da beide Kameras gut sind.

Eventuell solltest du mal überlegen ob im Bekannten- oder Freundeskreis noch jemand eine DSLR hat. Da kann es hilfreich sein die gleiche Marke zu wählen um sich Tipps zu holen und eventuell Objektive tauschen oder ausleihen zu können.

Geh zu einem der Stammtische und frag, ob Du mal anfassen darfst.
Ansonsten wirst Du hier nicht viel andere Argumente finden, als Du schon gefunden hast. Kauf, was Dir besser in der Hand liegt.

Hmm .. ja das mit Canon habe ich auch schon überlegt, da es da mehr Auswahl gibt.
Das mit dem Bekannten habe ich noch nicht bedacht .. ein Bekannter hat eine 5D. Da könnte vielleicht ein Objektiv mal leihen.

Nun ja .. ich will mich nicht wirklich auf einen Bereich beschränken. Aufjedenfall von Produkten und viel draußen. Also ein ziemlich großes Spektrum.

Eine weitere Frage, gibt (bzw. wird es geben) es im höherem Preissegment von Pentax auch gute Kameras (im Preisleistungverhältnis). Von Canon kann ich das einigermaßen erwarten .. bei Pentax bin ich mir da nicht so ganz sicher. Deswegen tendiere ich gerade zur Canon.

Digitales Mittelformat: Pentax 645D mit 2.8/55mm Linse. Kostet ca. 11.000.– Euro. So viel zum Thema Aufstiegsmöglichkeiten. War jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber man kann schon, wenn man will.

Pentax baut nicht erst seit gestern Kameras und stellt Objektive her, alle Objektive, die die Firma je für das K-Bajonett hergestellt hat, das müßten bis heute so etwa 40 Jahre sein, kannst du z.B. an der K-x einsetzen.

Aktuell gibt es außer den eigenen Pentax-Objektiven auch von Tamron und Sigma viele Objektive für die Pentax – natürlich auch für Canon. Außer K-7 und K-x gibt es aktuell die K-5 und K-r, die vergleichbar mit der Canon 60D und 550D sind. In Tests schneiden sie mal "besser", mal "schlechter" ab.

Du kannst also beruhigt die Kamera kaufen, die dir persönlich am besten gefällt. Ob Pentax oder Canon.

...

PS: Sensor-Test-Vergleich von DxO Labs –

http://dxomark.com/index.php/en/Cam.../(brand)/Canon/(brand2)/Pentax/(brand3)/Canon

hmm .. das hört sich ja gut an :D. Habe Pentax anscheinend ein bisschen unterschätzt und beeinflussen lassen, dass so viele Leute im Verhältnis zu Pentax, Canon benutzen. Auch im Test hat sie sehr gut abgeschnitten! :)
Ich werde einfach die nehmen, die mir am besten in der Hand liegt.

Danke euch allen für die Hilfestellung!

hmm .. das hört sich ja gut an :D. Habe Pentax anscheinend ein bisschen unterschätzt und beeinflussen lassen, dass so viele Leute im Verhältnis zu Pentax, Canon benutzen. Auch im Test hat sie sehr gut abgeschnitten! :)
Ich werde einfach die nehmen, die mir am besten in der Hand liegt.

Danke euch allen für die Hilfestellung!

Genau so must du es machen.
Viel Spass beim begrabbeln.
Guß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten