• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 500D als Webcam?

teileet

Themenersteller
Habe mir vorhin die Frage gestellt, ob man die 500D auch kurzzeitig als Webcam benutzen könnte.. Habe im Netz nichts gefunden, deswegen hier die Frage. Wenn ja, oder wenn jemand einen Link für sowas hat, bitte her damit!:D:top:

sorry wenn es im falschen bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 500D als webcam?

Theoretisch wenn die Cam LiveView am PC unterstützt, JA

Aber weist du eig was du da für Datenraten rausballerst ? Die Cam Dürfte den USB Port mit einen ca. 400MB/Sekunde so ziehmlich auslasten. Und das willst du übers Internet verschicken ?

Also ich glaub nicht das das geht, bin ich mir da aba auch nicht sicher.
Aber von der Sache mit der Datenrate klingt das ziehmlich unmöglich

Um ne DSLR als Webcam zu benutzen brauchst du keine Video DSLR ;-)
Kamera per USB an den Computer anschliessen. Die Canon-Software starten und entfernte Aufnahme starten. Dann das Lifeview Bild auf dem Display darstellen. Nun kann man mit einigen Chatprogrammen (z.B. Skype) den Bildschirminhalt freigeben und du hast quasi ne Webcam ;-)

Wahrscheinlich nur einigermaßen vernünftig einsetzbar bei USB 2.0 und VDSL Anbieter (also ab 30.000 kbit/s).

Wenns auch mit einer halbwegs normalen Internetverbindung ab 6.000 klappt, bin ich interessiert ;)

Ich habs nur kurz getestet, da ich mit der 40d nem Kumpel zeigen musste wie verschiedene Brennweiten am Crop arbeiten. Also ich bin weit entfernt von den 30.000 :) , habe nur 16.000 das Problem ist eher USB 2.0. Bei Bewegungen sieht es schon stockend aus, kann man ja leicht testen, einfach die Kamera mit der Software am PC anschließen und da LifeView starten und vor der Kamera rumspringen ;).

Aber es war ja auch nur nach ner kurzzeitigen Lösung gefragt

Mal ne Frage, gehen dadurch eigentlich die Shutter Counts hoch wenn ich die 40D als Webcam nutze?

Mal ne Frage, gehen dadurch eigentlich die Shutter Counts hoch wenn ich die 40D als Webcam nutze?

nö, die kamera klappt ja nur einmal den sensor hoch, zu beginn der Aufnahme.
also wirt deine cam eine auslösung mehr haben, egal ob du 1sekunde oder 50 stunden chattest..

Hohe Datenrate? Kenn mich mit diesen Chatprogrammen nicht aus, aber ich denke es ist wahrscheinlich dass sie den Video-Input erst (stark) komprimieren bevor sie ihn versenden... Ist bei Audio-Chat-Programmen ja genau so, die verschicken ja auch nicht den PCM Input sondern komprimieren erst zu AAC oder Speech!

nö, die kamera klappt ja nur einmal den sensor hoch, zu beginn der Aufnahme.
also wirt deine cam eine auslösung mehr haben, egal ob du 1sekunde oder 50 stunden chattest..

Hat das sonst irgendwie Auswirkungen auf die Kamera wenn ich das ne Stunde oder mehr benutze? Oder kann ich das als ungefährlich betrachten? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten