• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 450D vs. Canon EOS 350D

Spandauer007

Themenersteller
Hey,

ich bin mir nicht sicher, welche DSLR ich nehmen soll.
Ich bevorzuge eigentlich die Canon EOS 450D, da sie ein größeres Display hat und die 350D nur so ein kleines^^

Was meint ihr?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen hier im Forum:)

Für viele deiner fragen wirst du mit hilfe der Suchfunktion anrworten finden;)

So auch für diese z.Bsp. < KLICK > oder < KLICK > oder < KLICK > oder < KLICK >

Kommt darauf an, worauf Du Wert legst.

Ich habe die 350D neben meiner 50D als Zweitkamera im Einsatz. In punkto Bildqualität mehr als ausreichend. Der größere Monitor der 450er ist sicher hilfreich, aber die 350 ist aber dafür deutlich billiger zu bekommen und verschafft Spielraum für gute Objektive.
Die 12 MP bieten beim Croppen zusätzliche Reserven gegenüber dem 8 MP-Sensor der 350D.

Da hast du natürlich recht!

Also würdest du mir eher die 350D empfehlen?

Keinesfalls. Das kommt darauf an was du mit der Kamera vorhast.
Ist Liveview für dich wichtig ? Ich dachte erst ich brauche das nicht, bei Makros und Stativaufnahmen will ich es aber nicht mehr missen.
Erzähl mal was vom voraussichtlichen Einsatz.

...die gibts doch gar nicht mehr neu, oder???
400D/450D

Die 15sec-Einschaltkrücke ist doch schon ne Weile aus dem handel, oder??

Ich komm auf neu ja nur, weil die Wahl, 350 > 450 steht, denn da fehlt die 400er!

War da heut nicht im: Biete > Canon ein richtig gutes 450D-Angebot??

Die 15sec-Einschaltkrücke ist doch schon ne Weile aus dem handel, oder??

ich glaub, damit meinst du doch die 300D, oder? und selbst die hat nicht so lange gebraucht.
die 350D ist aber auch nicht mehr im handel erhältlich. ich würde aber doch zur 450D raten. nicht wegen der bildqualität, die 450D hat zum einen (wenn neu gekauft) 2 jahre gewährleistung und 1 jahr garantie und auch ein paar nette zusatzfeatures (TWP, ALO, LV...)

gruß luisoft

Hey,

also ich möchte die DSLR mehr zum "Hobbyfotografieren", also zum Beispiel jetzt Landschaften oder Familienfeste oder beispielsweise die Langzeitbelichtung an den vorbei fahrenden Autos testen(ich weiß, doof formuliert).

Grüße und super Forum! So schnell so viele Antworten Repsekt!:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die EOS 450d gekauft :D :D :D , bin begeistert und würde dir auch zur der Kamera raten, weil sie einfach die neuste Technik hat.
Die Größe des Bildschirms sollte aber nicht ausschlaggebend bei deinem Kamerkauf sein, weil ich finde nur durch den Sucher kann mann richtig beurteilen wie das Foto wird.
Günstige Alternativen zur 450d sind Nikon D60 und Canon EOS 1000d.

Hey,

Nikon ist nicht so mein Ding als Alternative^^

Ich glaub, dass die 450D dann besser für mich geeignet ist :)

Mal schauen. Ihr könnt ja noch eure Erfahrungen posten

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die EOS 450d gekauft :D :D :D , bin begeistert und würde dir auch zur der Kamera raten, weil sie einfach die neuste Technik hat.

:D :top: :D

Ich bin auch mit meiner nagelneuen EOS 450d rundum glücklich! :)

War da heut nicht im: Biete > Canon ein richtig gutes 450D-Angebot??

Ich sag mal lieber nichts zu solchen Angebote.

@Spandauer007

Vielleicht hast du noch Glück und kannst die EOS 450d Kit im MM (3 / 4 Aktion) ergattern! ;) :rolleyes:

Preisentwicklung (2000 Tage):

http://geizhals.at/deutschland/?phist=309641&age=2000

Vergleich: 450d> 1000d> 400d

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1000d/page2.asp

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin mir nicht sicher, welche DSLR ich nehmen soll.
Ich bevorzuge eigentlich die Canon EOS 450D, da sie ein größeres Display hat und die 350D nur so ein kleines^^

Was meint ihr?

Grüße

Man sollte sich eigentlich vor der Aufnahme Gedanken über den Bildausschnitt machen und nicht erst das Foto machen und dann auf dem kleinen Display nachschauen ob alles stimmt.

Sicherlich ist ein größeres Display übersichtlicher aber um ein Bild in Bezug auf Schärfe, Belichtung usw. zu beurteilen ist es nicht sehr gut geeignet.

Gerade als Anfänger würde ich eher einen günstigeren Body wählen und die Ersparnis in ein besseres Objektiv investieren.

Den ob ein Bild mit einer 350er/400er/450er oder 1000er aufgenommen wurde wirst Du sicherlich nicht erkennen können.
Aber es gibt schon Unterschiede in der Abbildungsleistung bei den Objektiven.

Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo eine neue 400D kaufen, aber nur wenn der Preis stimmt würde ich da zuschlagen.
Dann noch ein vernünftiges Objektiv - und dann kann´s losgehen.

Du hast Dir ein teures Hobby ausgesucht - ist Dir das klar?;)

MfG
Dispomike

Man sollte sich eigentlich vor der Aufnahme Gedanken über den Bildausschnitt machen und nicht erst das Foto machen und dann auf dem kleinen Display nachschauen ob alles stimmt.

Sicherlich ist ein größeres Display übersichtlicher aber um ein Bild in Bezug auf Schärfe, Belichtung usw. zu beurteilen ist es nicht sehr gut geeignet.

Gerade als Anfänger würde ich eher einen günstigeren Body wählen und die Ersparnis in ein besseres Objektiv investieren.

Den ob ein Bild mit einer 350er/400er/450er oder 1000er aufgenommen wurde wirst Du sicherlich nicht erkennen können.
Aber es gibt schon Unterschiede in der Abbildungsleistung bei den Objektiven.

Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo eine neue 400D kaufen, aber nur wenn der Preis stimmt würde ich da zuschlagen.
Dann noch ein vernünftiges Objektiv - und dann kann´s losgehen.

Du hast Dir ein teures Hobby ausgesucht - ist Dir das klar?;)

MfG
Dispomike

Ich sehe das wie Dispomike. Ich würde versuchen noch eine 400D zu bekommen. Die Unterschiede zur 450D sind nicht riesig, das kannst du ja in vielen Tests lesen. Liveview mag eine nette Funktion sein, aber ob sie das richtige für den Einstieg in die DSLR-Welt ist? Da bin ich mir gar nicht so sicher, weil dadurch verkommt die Fotografie ja wieder zu einem "Ebenmalknipsen". Für mich hat es damals einen rießigen Unterschied gemacht, als ich von Kompakt auf DSLR umgestiegen bin und auf einmal das Teil vor`s Auge halten musste (das Analogzeitalter habe ich nicht so miterlebt ;) ). Ich kann mir vorstellen, dass man sich ohne Liveview mehr mit dem Thema auseinandersetzt. Ist aber nur meine Meinung.
Die 400D ist mittlerweile sehr günstig auch noch neu zu bekommen. Das Geld was du dabei sparst kannst du in Objektive und Zubehör investieren, denn da kommt viel auf dich zu, auch am Anfang: Speicherkarte, 2. Akku, Tasche, Stativ, Batteriegriff, Handschlaufe, externer Blitz, Diffusor,... Du siehst, da können schnell mehrere 100€ ausgegeben werden ;) Und dann hast du noch kein einziges Objektiv (außer vielleicht das Kit, das bei der Kamera dabei ist). Und das wird dir sehr schnell nicht mehr reichen... Wenn finanziell allerdings kein fester Rahmen vorgegeben ist, dann greif zur 450D und investiere trotzdem in Ausrüstung und Objektive. Das wird zwar nicht wirklich für bessere Bilder sorgen, aber gefühlsmäßig ist es doch meist besser das neuste Modell in den Händen zu halten ;)

Grüße,
Basti

Nimm' die 450D Punkt. Aus was für einem Grund willst Du denn die 350D sonst kaufen? Wenn Du sie für 200 Euro oder weniger irgendwo kriegst ok, aber sonst?

Hey,

ich werde mir zum experimentieren erst einmal die 350D kaufen denke ich, da ich noch Schüler bin und ich nicht so einen dicken Geldbeutel habe...leider :(

Naja Spaß beiseite :D

Danke für eure Antworten...könnt ja gern noch mehr posten

grüße

//edit:
hab grad noch ein verlockendes Angebot von der 450D gefunden^^ bloß ohne Objektiv...
gibt es irgendwo billige Objektive...will ja eigentlich nur das Kitobjektiv

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich werde mir zum experimentieren erst einmal die 350D kaufen denke ich, da ich noch Schüler bin und ich nicht so einen dicken Geldbeutel habe...leider :(

die 350d ist für mehr gut, als nur "zum experimentieren". sie mag zwar ein paar nette features wie LV nicht haben, auch hat sie nur einen kreuzsensor, aber sie steht, was die bildqualität betrifft, den anderen 2-, 3- und 4stelligen in nichts nach.

gruß luisoft

Hey,

hmm ihr habt alle andere Meinungen.. Ich hab grad ein Angebot für die 450D bekommen vlt. wird's ja was(siehe Edit letzter Beitrag von mir)
Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten