• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon eos 450d mit sigma 10-20

• Themenersteller Themenersteller diak
  • Erstellt am Erstellt am

diak

Themenersteller
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einem Sigma Weitwinkel 10-20 4-5,6 EX DC HSM auf einer Canon EOS 450d ?

Gruß Diak

??? Ich hab das Sigma auf meine 450D, funktioniert wunderbar. Aber von was für Erfahrungen soll ich Dir berichten? Ich wüsste jetzt nicht, was an der Kombination 450D+Sigma10-20 so speziell ist. Über die 450D ist glaube ich so ziemlich alles geschrieben worden. Über das Sigma findest Du auch genug Themen, es verhält sich an der 450D so, wie an allen anderen Crop-Canons auch. So ein UWW ist sicherlich gewöhnungsbedürftig (stürzende Linien usw.) aber das gilt generell.

Ich hab leider nicht gerade die besten Erafhrungen damit gemacht - entgegen vielen anderen Postern hier. Toll ist sicherlich, was alles mit aufs Bild passt :). Was mir gar nicht gefallen hat war die Abbildungsschärfe :(. Erst wenn ich auf f13 abgeblendet habe ist die Schärfentiefe eingermaßen annehmbar geworden.
Kein Vergleich zum Kit-Objektiv, was um längen schärfere Fotos macht, aber halt mit einen entsprechend schmaleren Blickwinkel (Testaufbau mit Stativ...).

Unter rund 150 Bilder waren nur wenige gute und nach meinem Empfinden kein wirklich sehr gutes dabei. Das ist mir keine knapp 500 Flocken wert. Ich spekuliere jetzt eher mal aufs 10mm Fisheye von Sigma.

Ich hatte genau dieses Sigma an einer 400D mit im Urlaub (Australien). Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wirklich scharf bis in die Ecken (auf jeden Fall ab Blende 8). Sehr gute Farb- und Kontrastwiedergabe und schneller Autofocus (HSM). Hat bei Landschaftsfotografie echt Spass gemacht, vor allem wenn ein interessanter Vordergrund mit im Spiel ist...

Ich denke, das ich ein Montagsmodell erwischt habe. Aber ich sehe nicht ein, dass ich ein Teil was rund 500 € kostet evtl. gegen ein anderes Tauschen muss was besser funktioniert oder ggf. zum Justieren einschicke. Da hat Sigma für das 10-20 halt einen Kunden weniger (Ich hab das Objektiv zurück geschickt).

Ich hab leider nicht gerade die besten Erafhrungen damit gemacht - entgegen vielen anderen Postern hier. Toll ist sicherlich, was alles mit aufs Bild passt . Was mir gar nicht gefallen hat war die Abbildungsschärfe . Erst wenn ich auf f13 abgeblendet habe ist die Schärfentiefe eingermaßen annehmbar geworden.

Du weißt aber schon, dass UWW-Objektive auf Pixeleben wesentlich weniger Schärfe haben, ganz einfach deshalb, um es einfach zu sagen, weil deine 12 Megapixel 3 Mal soviel Landschaft abbliden müssen.

UWW und 100%-Ansicht vertragen sich nicht so gut.

Du weißt aber schon, dass UWW-Objektive auf Pixeleben wesentlich weniger Schärfe haben, ganz einfach deshalb, um es einfach zu sagen, weil deine 12 Megapixel 3 Mal soviel Landschaft abbliden müssen.

UWW und 100%-Ansicht vertragen sich nicht so gut.

Ist mir ein Stück weit (aber nur ein Stück weit, da ich es ja nicht so riesig am TFT darstelle) klar. Aber bei 18-20mm sollte man doch erwarten können, dass die Schärfe (Detailgenauigkeit) ziemlich vergleichbar mit dem Kit-Objektiv ist. Und das war auch nicht gegeben.

Ich denke, das ich ein Montagsmodell erwischt habe. Aber ich sehe nicht ein, dass ich ein Teil was rund 500 € kostet evtl. gegen ein anderes Tauschen muss was besser funktioniert oder ggf. zum Justieren einschicke. Da hat Sigma für das 10-20 halt einen Kunden weniger (Ich hab das Objektiv zurück geschickt).

Tolle Logik:lol:
Nur weil mal eins nen Schuss hat,gleich den Schwanz einziehen und nen anderes kaufen:top:
Dir ist aber schon klar,das du auch bei anderen Herstellen,"jaaaaa auch bei Canon" eine Gurke erwischen kannst:rolleyes: ( hatte das Vergnügen schon )
Sorry,aber mit so einer Einstellung kommst du nicht weit!

@ To.
das Sigma ist eine Super Linse,auch wenn man mal ne Gurke erwischt,wie es bei anderen Herstellern auch mal der Fall sein kann.
Ich möchte meins nicht mehr missen:evil:

PS. Einfach mal 10-20 oder so in die Sufu ( Nur im Titel suchen ) geben und gucken;)
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=24540218

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Logik:lol:
Nur weil mal eins nen Schuss hat,gleich den Schwanz einziehen und nen anderes kaufen:top:
Dir ist aber schon klar,das du auch bei anderen Herstellen,"jaaaaa auch bei Canon" eine Gurke erwischen kannst:rolleyes: ( hatte das Vergnügen schon )
Sorry,aber mit so einer Einstellung kommst du nicht weit!

Es bleibt ja die Frage, ob es denn wirklich einen Schuss hat oder ob es einfach für meinen Einsatzzweck (Natur, Gartenfotographie) eh nicht so geeignet ist, ggf. meine Erwartungen zu hoch sind.

Wenn es mir absolut wichtig gewesen wäre, ein UWW zu haben, hätt ich es wohl getauscht. Ist es aber nur eine Ergänzung - mehr zum Spaß und nicht unbedingt Notwendigem - kann man mich so halt nicht als Kunden gewinnen.

Somit komm ich soweit wie ich will, aber nicht so weit wie könnte. Letzteres stört mich nicht :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten