• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 40d oder Canon eos 50d

rex99

Themenersteller
Hallo,
nach langem hin und her stehe ich vor der Frage ob ich mir eine 40d oder 50d kaufen soll.

Da ich nur ein Budget von 700€ habe ist die Sache noch schwerer denn, ich möchte nicht nur den nackten Body sonder eine komplette Ausrüstung d.h Stativ, Objektiv, Rucksack etc.

Jetzt brauche ich etwas Hilfe von euch denn ich bin noch Anfänger und weiß nicht welche Kamera von den beiden und dann kommt noch hinzu das ich noch nicht weiß welche/s Objektiv ich mir kaufen soll. Es wäre nett wenn ihr mir diese Frage beantworten könnt.

Danke schonmal im Voraus

40D plus 17-50 Tamron 2.8 kostet gesamt ca 500 Euro. Stativ und Rucksack dazu und du hast sogar noch etwas Luft im Budget.

Als Rucksack empfehle ich dir den Lowepro flipside 15L AW. (guckst du youtube)

Für Rucksack/Stativ bitte im Zubehör-Forum lesen/fragen

Für 400 - 500€ gehen bei ebay 50D kits inkl. 17-85mm Objektiv an neue Besitzer über. Eventuell wenn das Geld reicht noch Ersatzakkus für Unterwegs, bei der 50D gehen Fremdhersteller Akkus ohne Probleme rein.

Verzeichnung etc. von Canon Objektive kannst du über DPP (Digital Photo Proffesional) korrigieren.

In anderes Zubehör brauchst du am Anfang nicht all zuviel Geld stecken, auch wenn es schön ist ein Manfrotto Stativ zu haben und den besten Rucksack von Lowepro, aber wirklich besser werden damit die Bilder nicht.

Ich war vor ein paar Tagen in einem Fotoladen in meiner Umgebung dort wurde mir von einem gebraucht Kauf abgeraten und mir gesagt ich sollte mir lieber eine neue Einsteiger DSLR kaufen. Außerdem meinten sie ich sollte mir ein Canon 18-55 mm Kit Objektiv mit einem Sigma 70-300mm kaufen.

Jetzt frage ich mich außerdem ob diese Objektiv Kombi Sinn macht und ob der Laden einfach nur nicht möchte das ich mir eine gebrauchte kaufe weil sie dann nichts an mir verdienen.

Ich war vor ein paar Tagen in einem Fotoladen in meiner Umgebung dort wurde mir von einem gebraucht Kauf abgeraten und mir gesagt ich sollte mir lieber eine neue Einsteiger DSLR kaufen. Außerdem meinten sie ich sollte mir ein Canon 18-55 mm Kit Objektiv mit einem Sigma 70-300mm kaufen.

Jetzt frage ich mich außerdem ob diese Objektiv Kombi Sinn macht und ob der Laden einfach nur nicht möchte das ich mir eine gebrauchte kaufe weil sie dann nichts an mir verdienen.

hat der Händler auch Gebrauchte zum Verkauf gehabt oder nur neue. Wenn zweites ist klar, dass er Dir das empfiehlt.

Nur warum das Sigma 70-300 [Ladenhüter???] und nicht das in dieser Preisklasse TOP-Tamron 70-300 VC?

Ansonsten absoluter Käse...

wäre Vorsichtig an Deiner Stelle ... ich glaube, der will bei Dir nur schnellen Umsatz!

Hast Du schon mal eine 40D / 50D in der Hand gehabt? Und eine Einsteigerkamera?

Da du kein Problem mit Gebrauchtkauf hast, spricht auch nichts dagegen das so zu handhaben. Dazu ein Objektiv der 17-50er Klasse und später noch ein Teleobjektiv dazu.

für den Anfang reicht ein 18-55 IS II plus 55-250 IS II bzw Tamron 70-300 VC USD vill noch 50mm 1.8... alles gebraucht versteht sich, hier im Bietebereich solltest du genug davon finden.
rucksack würd ich erstmal was günstiges nehmen, so viel Ausrüstung muss da ja noch nicht rein. Stativ würde ich erstmal weg lassen, ich hab bis jetzt zb. noch nie eins vermisst, für den Notfall hab ich mir nen Bohnensack gebastelt, der tuts auch.
18-55 IS II: ca 50-70€
55-250 IS II: ca 180€
70-300 VC USD: ca 270€
50 1.8: ca. 90€
Rucksack 50€?
bleiben im schlechtesten fall 210€, etwas eng für ne 40D
aber wenn du zb erstmal auf das 50er verzichtest oder statt dem Tamron das Canon tele nimmst wär auf jedenfall ne 40D drin!
und wenn du noch 50€ locker machen kannst sogar ne 50D die ich dir auch empfehlen würde!
meine hab ich für 350€ mit unter 10000 auslösungen bekommen.
man muss nur die Augen offen halten schnäppchen gibts immer! ;)

.....
18-55 IS II: ca 50-70€
55-250 IS II: ca 180€
70-300 VC USD: ca 270€
50 1.8: ca. 90€
Rucksack 50€?
....
meine hab ich für 350€ mit unter 10000 auslösungen bekommen.
man muss nur die Augen offen halten schnäppchen gibts immer! ;)

55-250 IS und 70-300 VC? beide? das ist nicht dein ernst, oder ;)?

ich würde auf das tamron verzichten. das canon gibts für 120-130euro hier im super zustand.
18-55 IS und 50 1.8 machen aber sinn.
letztere beide bekommt man, mit etwas glück für ebenfalls 120-130euro...
heißt, der gute herr hat noch 360euro für einen body, wenn er rucksack und stativ für jeweils 50euro kauft, da gibts was vernünftiges.

55-250 IS und 70-300 VC? beide? das ist nicht dein ernst, oder ;)?

ich würde auf das tamron verzichten. das canon gibts für 120-130euro hier im super zustand.
18-55 IS und 50 1.8 machen aber sinn.
letztere beide bekommt man, mit etwas glück für ebenfalls 120-130euro...
heißt, der gute herr hat noch 360euro für einen body, wenn er rucksack und stativ für jeweils 50euro kauft, da gibts was vernünftiges.

natürlich nicht beides :D
hab ja geschrieben 55-250 is II bzw. 70-300 VC ;)

ah, okay...
alles andere hätte auch keinen sinn gemacht, mich hat das gefühl schon beschlichen, dass ich dich falsch verstanden habe :D

Danke für eure vielen Vorschläge.

Bei den Objektiven wäre ich mir jetzt sicher jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden welche Kamera. Ich möchte die Kamera auch länger behalten und mir nicht nach einem/ zwei Jahren eine neue kaufen. Deswegen nochmal die Frage welche von den beiden Kameras würdet ihr mir letztendlich emfehlen?

Hier nochmal ein paar Infos über mich (Fototechnisch):
1. Ich habe mich noch nicht festgelegt was ich alles fotografieren möchte. Es war immer so das ich immer eine kleine Digitalkamera dabei hatte und schöne Sachen fotografiert habe.
2. Auf eine Viedeofunktion kommt es mir nicht an da ich eine Videokamera besitze.
3. Ich möchte mich schnell weiterentwickeln d.h. viel rumprobieren und manuelle Einstellung vornemen also ist mir der Automatikmodus nicht so wichtig
4. Ich werde die Fotos nur am Pc Freunden oder Familie zeigen.
5. Viel Nachbearbeitung werde ich auch nicht machen.
6. Ich brauche einen schnellen AF und ein gutes Display da ich auch schneller Szenen fotografieren werde wie z.B. Mountainbikefahrer.

Also wenn Ich und auch Freunde eines gelernt haben, dann dass die 50d im High-Iso-Bereich nicht besser ist. Das war die Zeit, als ich noch ziemlich dem Technikwahn verfallen war und wir getestet haben wie die Blöden.
Irgendeinen merkbaren Unterschied beim AF gibt's meiner Ansicht nicht, es war ja dasselbe Modul, wenn Ich die damaligen Infos richtig in Erinnerung habe.

Einzig das Display mit der VGA-Auflösung 640x480 der 50d ist merklich besser als das QVGA (320x240) der 40d.

Okay danke ich denke ich werde jetzt die Canon eos 40d nehmen da sie günstiger ist und nicht deutlich schlechter ist als die 50d. Dazu die 3 Canon Objektive, einen Rucksack und einen Blitz. So denke ich habe ich eine gute Ausstattung für den Anfang. Oder was meint ihr?

Habe die 40D lange gehabt, da machst du nichts falsch mit.
Achte auf die Seriennummer, ich meine mich erinnern zu können, das die ersten ein Issue hatten.
Meine das war bei 10 und 11 am Anfang.
Also wenn sie mit 12 oder höher Anfängt, hast du das ausgeschlossen.

Okay danke ich denke ich werde jetzt die Canon eos 40d nehmen da sie günstiger ist und nicht deutlich schlechter ist als die 50d. Dazu die 3 Canon Objektive, einen Rucksack und einen Blitz. So denke ich habe ich eine gute Ausstattung für den Anfang. Oder was meint ihr?
Also bei dieser Anforderung:
6. Ich brauche einen schnellen AF und ein gutes Display da ich auch schneller Szenen fotografieren werde wie z.B. Mountainbikefahrer.
Sind die Objektive entscheidend, nicht die Kamera. Und keines der 3 ausgesuchten (18-55 IS, 55-250 IS, 50 1,8) ist besonders schnell. Dafür solltest du dich eher nach schnellen USM (Ultraschallmotor) Objektiven umsehen.
Und der Zusammenhang schnelle Szenen - gutes Display erschließt sich mir nicht :ugly: Ansonsten, bereits gesagt, vom Display her eher 50d.

ich würde dir auch die 50D empfehlen, ist halte die 40D in etwas besser und moderner... der display ist schon ein unterschied, nicht unbedingt wichtig, aber angenehm. Das entschiedene war für mich war aber das mehr an Pixeln, was wichtig ist wenn man im Nachhinein noch beschneiden will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten