• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 40D mit Sigma 18-125 DC OS HSM

Stonefish008

Themenersteller
Hallo Leute !!

Zu aller erst mal Komplimente für all die tollen Infos hier im Forum. Tut richtig gut sich in einer tollen Atmosphäre mal ausfürlich informieren zu können.:top:

Nun zu meiner Frage :

Ich habe schon ein mehr oder weniger Erfahrung mit Bridge Kameras, womit ich sowohl über als auch hauptsächlich UNTER Wasser fotografiert habe. Ich werde definitiv jetzt zu Spiegelreflex umsteigen und überlege mit momentan die EOS 40D zuzulegen und dabei als Universalobjektiv (so fürn Urlaub hauptsächlich) das Sigma 18-125 DC OS HSM zu verwenden.

Das wohlwissend dass es nicht das Gelbe vom Ei sein wird, aber da ich beabsichtige das Ganze mit unterwasser zu nehmen, werde ich eher in Zukunft mein Geld in lichtstarke Fesbrennweiten investieren müssen, da ja im Unterwassergehäuse das zoomen wegfällt...:rolleyes:

Wenn also jemand Erfahrung mit der besagten Kombination hätte, wäre mir damit sehr geholfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mein Bekannter nutzt es an der 20D und ist damit sehr zufrieden. Ich selbst kenne es nur von ihm, er scheint aber auch ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Gruß, Oliver

ich habe es seit Juni drauf und bin schwer begeistert von der Abbildungsqualität....unter Wasser habe ich es noch nicht getestet.

Gruß
Walter

Hallo an alle und erst mal vieln Dank für die bisherigen Antworten.

Also ich hab da schon mittlerweile (d.h. nachdem ich die Suchfunktion beherrscht hatte:lol: ) einige threads gelesen. Es scheint ja wirklich ein tolles Immerdrauf-Objektiv zu sein. Allerdings bin ich jetzt aber auch über ein anderes Modell von Sigma gestossen das auch interessant scheint und zwar das Sigma 17-70mm /f. 2.8-4.5...

Nun stehe ich zwischen den beiden: das eine ist lichtstärker, das andere deckt einen grösseren Brennweitenbereich...Ich glaub ich teste beide mal im Fotoladen und sehe dann einfach weiter, ausser jemand kann mir das eine oder andere ausnahmslos empfehlen:ugly:

Zum Unterwassereinsatz kommt es darüber hinaus mit diesen Objektiven gar nicht, da ich dafür ausschliesslich Festbrennweiten verwenden werde.

Hallo,

ich hatte `ne Zeit lang beide Objektive und habe dann das 18-125 behalten. Für den Urlaub war es optimal! :top:
Die geringere Lichtstärke macht der OS mehr als wett (optimal z.B. in Kirchen, siehe Bild), die 2,8 hat das 17-70 ja auch nur bei der Anfangsbrennweite, glaube das war so von 17-20mm. Dazu hat das 18-125 schnellen und vor allem leisen HSM.
Ich bin sehr zufrieden mit der Linse!!

Gruß Jörg

ich hatte das 17-70 vorher und muss sagen, dass es in der Bildqualität keine Unterschiede gibt und auch die Lichtstärke nicht wirklich ausschlaggebend ist.

Das 17-70 kam schon bei 20mm auf die nächsthöhere Blende.

Im 18-125 Thread war irgendwo beschrieben, ab wann die beiden Objektive jeweils auf die nächste Blende wechseln und da waren beide kaum zu unterscheiden.

Gruß
Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten