• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 40d: Autofokus bei Liveview

Paulinemarie

Themenersteller
Hallo,
habe seit kurzem meine 40d. Wenn ich auf Liveview stelle, funktioniert
der Autofokus nicht. Ist hier nur manuelle Scharfstellung möglich? Die
Bedienungsanleitung sagt nichts über AF bei Liveview aus.

Hoffe ja nicht, dass meine Kamera defekt ist ?!? Oder muss ich eine
bestimmte Einstellung vornehmen?

Danke für die Info und Gruß,

Stefan.

allgemein funktioniert der Autofokus im Live-View nicht, weil der Spiegel ja hochgelkappt wird, damit der Live-View überhaupt funktioniert.
Aber du kannst ja einfach kurz den Live-View ausschalten, scharfstellen und wieder aktivieren.
In den C.Fn - Funktionen kannst du auch einstellen, dass du die AF-On Taste zum Scharfstellen benutzen kannst. Dazu im C.FnIII, Einstellung 6 auf Aktiv stellen, dann klappt durch das drücken der AF-On Taste der Spiegel wieder runter und der Autofkus geht ans Werk. Wenn du die Taste wieder los lässt klappt der Spiegel wieder hoch und Live-View geht wieder. (also auf das AF-Geräusch achten, während du den Knopf gedrückt hältst, dann weißt du, dass der AF scharf gestellt hat.)

Ansonsten kannst du im LV ja auch einfach manuell scharfstellen, durch die Möglichkeit der 10x-Vergrößerung kannst du sehr gut einschätzen, wann der Schärfepunkt richtig sitzt

Scheint ein typisches Foren-Anfängersyndrom zu sein. Nicht die Bedienungsanleitung lesen und erst recht nicht die Suchfunktion des Forums nutzen, könnten ja hilfreiche Infos bei rum kommen. :D

Versuch es mal mit der "AF-ON"-Taste, nachdem Du im Menü den AF im Liveview aktiviert hast... damit funktioniert der AF, wie der Name schon sagt. ;)

Autofokus am Objektiv ausschalten im LifeView-Modus und manuell Scharfstellen! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten