• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 400D oder Nikon D50

Pokey

Themenersteller
Also ich habe die Auswahl zwischen den beidne Kameras.

Welche ist technisch besser? Also welche würdet ihr mir eher empfehlen?

1. Was macht der Thread bei "Händler / Dienstleister"?
2. Was willst du fotografieren und was soll die D50 (wohl gebraucht?) noch kosten?

Die Nikon 50D (mit Objektiv) würde ca 300€ kosten... Eos 400d müsste ich neu kaufen...
Fotografieren will ich irgendwie... alles^^

Zu Punkt 1. Sry, bin neu hier...

Das mit dem falschen Unterforum ist ja nicht schlimm, das wird einer der Moderatoren bestimmt bald korrigieren.

Weißt du, welches Objektiv bei der D50 dabei ist? Und was noch ganz interessant wäre: hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit DSLR gesammelt? Wenn nicht, würde ich dir ausm Bauch heraus zur D50 raten. Für 300€ machst du da, sofern sie in technisch ok ist, wohl nicht viel verkehrt. Die EOS ist (neu) doch ein Stückchen teurer. Hattest du beide Cams schon in der Hand? Kommst du mit beiden zurecht?

Naja als Objektiv ist ein 18-55 mm nikon objektiv dabei...
Technisch ist sie okay... Ist ein Freundschaftspreis von einem guten Freund von mir.

Die Nokon ist naja... Bisschen ungewohnt, weil ich früher immer mit der 400D von einem Kumpel fotografiert habe, aber ich denke, wenn ich die Kamera bisschen besser kennenlerne, schon mit der klar kommen werde... Neu kostet die ja irgendwas mit 750 glaub ich

Neu gibt es die D50 eher selten, da sie bereits Ende 2006 von der D40 abgelöst wurde. Wie viele Auslösungen hat die D50 denn?

Ich habe gerade mal kurz bei eBay geschaut, und da geht die D50 so etwa in dem Preisbereich um 300€ weg. Von daher dürfte der Preis in Ordnung sein. Wenn du nichts dagegen hast schreibe ich mal nen Mod an, damit dein Thread verschoben wird. Dann wirst du mit Sicherheit deutlich mehr Antworten erhalten von Leuten, die vielleicht auch selbst mit der D50 und / oder 400D arbeiten.

Ich habe gerade mal kurz bei eBay geschaut, und da geht die D50 so etwa in dem Preisbereich um 300€ weg. Von daher dürfte der Preis in Ordnung sein.

300€ für den Body? oder incl. 18-55 Kit-Obj.?

Das Angebot ist sicher nicht schlecht, der D50 ist ein gute Kamera.

Ausser Nikon und Canon gibt es übrigens noch einige andere gute Hersteller.

gruß

Das glaub ich schon, dass es da auch andere gute gibt, aber für den Preis halt nicht^^

Welche ist technisch besser??

300€ für den Body? oder incl. 18-55 Kit-Obj.?
Sowohl als auch. Halt nicht genau 300, sondern +- 30-40€. Aber ich habe mir auch nicht alle Angebote im Detail angesehen, sondern nur mal schnell die Übersicht beendeter Auktionen überflogen.
Ausser Nikon und Canon gibt es übrigens noch einige andere gute Hersteller.
Das wollte ich eigentlich vorhin auch noch sagen: z.B. die K100D Super von Pentax wird zur Zeit geradezu verramscht. Die bekommt man im Kit schon für ~400€ (neu). Allerdings ist sie auch in manchen Shops schon nicht mehr verfügbar.

Das glaub ich schon, dass es da auch andere gute gibt, aber für den Preis halt nicht^^

- Die Pentax K100d gibt es mit Kit auch problemlos für um die 300,-€ gebraucht. Die hätte sogar einen Stabi.

- Eine Oly E-410 gibt es neu sogar für 360,- inkl. Kit.

- Von Sony findet man auch problemlos was gleichwertiges für das Geld. Eine gebrauchte A100 oder so...kenn mich mit Sony gar nicht aus.

Also gibt schon mehr Auswahl. Und die K100d oder e-410 sind auf jeden Fall nicht schlechter als eine 400d.

ok, aber kann mir vll einer sagen, welche Kamera technisch besser ist? EOS 400D oder die Nikon D50 ??

Also von der Bildqualität her etc...

Die 400D darf man wohl getrost als die modernere Kamera bezeichnen. Sie hat statt 6MP 10 davon und das Rauschverhalten ist trotzdem hervorragend. Die technischen Spielereien wie Staubrüttler und 2,5" Display brauche ich wohl nicht extra erwähnen. Ob du die 10MP sowie die weiteren Vorzüge benötigst sei mal dahingestellt.

Naja als Objektiv ist ein 18-55 mm nikon objektiv dabei...
Technisch ist sie okay... Ist ein Freundschaftspreis von einem guten Freund von mir.

ein Wahnsinnsschnäppchen ist es sicherlich nicht. Leicht unter Marktwert, welche vielleicht bei 320-350€ incl. Kit-Obj. liegt. (ohne Gewähr: kurz mal weggeguckt, und die Preise sind wieder gesunken!)

Die D50 war als Einsteiger-Modell gleichzeitig mit der Canon 350D auf dem Markt.
Bei Nikon kamen danach die D40 und D40x als Nachfolger, bei Canon die 400D.

Von der Bildqualität ist die 400D etwas besser (rauscharmer), von der Verarbeitung gefällt mir persönlich die D50 eher. (ein D70s, ist noch schöner verarbeitet, kostet geringfügig mehr als ein D50, und hat noch einige Vorteile, wie z.b. das 2e Einstellrad)
Ein höhere Preis ist die 400D schon wert.

Wichtig ist das beide Marken ein sehr große Auswahl an Objektiven und Zubehör haben.
Die Marke, welche die bessere Objektiven für deine Wünsche hat, würde ich bevorzügen. Als Anfänger ist dies leider schwer zu erahnen, deswegen kannst du einfach die D50 nehmen, und erstmal Erfahrung sammeln.

Nimm die Kamera lieber nicht, wenn er schon viele Auslösungen hinter sich hat. Bis ~10000 wäre kein problem, über 15000 würde ich abwinken.

gruß

Wenn das Geld auch problemlos für eine neue 400D oder zumindest eine junge gebrauchte reichen sollte, würde ich alleine schon wegen der Garantie die Nikon stehenlassen. So bekommst du die bessere Kamera und bist vor teuren Verschlussschäden, welche in der Einsteigerklasse einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, sicher.
Du solltest aber auch über andere Konkurrenzmodelle nachdenken, obwohl die Objektivpalette nirgendwo größer ist als bei Canon und Nikon.

Wie kann ich das denn überprüfen? Also wie viele Auslösungen er hat?

hat die D50 Automatisch Tiefen und Schärfe?
Da hat die 40=D so einen Abschnitt am Rad oben....

und bist vor teuren Verschlussschäden, welche in der Einsteigerklasse einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, sicher.

bei Nikon ist man imho vor Verschlussschäden sowieso sicherer, als bei Canon. (der Nikon D50/70 Verschluss ist elektronisch)
Mir ist jemand bekannt, der beruflich schon Jahre ein D70 nutzt. Keine Ahnung wieviel Auslösungen, aber ~5-7 Tage/Woche im Einsatz. Das müssen schon um/über 100000 sein. Die Nikons sind oft sehr langlebig, ich denke das die D50 da keine Ausnahme ist.

gruß

@Pokey: schaue mal: www.fotolehrgang.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten