• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 400d oder 1000d?

KaineHill

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

da ich mich entschieden habe auf Canon umzusteigen würde mich nun interessieren, wie ihr das Preis-Leistungsverhältnis von der Eos 400d und der Eos 1000d bewerten würdet?
Die 400d finde ich auch gebraucht nicht unter 300€, die 1000d habe ich aber von einem Bekannten für 190€ angeboten bekommen. Was würdet ihr machen?
Für gute Objektive habe ich schon Geld, aber für die Kamera selbst würde ich ungern viel ausgeben, da ich schon oft wunderschöne Fotos mit der 1000d (http://th06.deviantart.net/fs71/PRE/i/2011/187/c/e/frederico_06_by_m473u5-d37xrkc.jpg mit Kit-Objektiv) und 400d (http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2011/054/e/8/e86cba86bf1b83af6a00d70ef9da47eb-d3a7zwk.jpg 50mm F1.8) gesehen habe!

Danke im Voraus!

Ich würde die 1000D nehmen, alleine schon wegen LiveView. An sonsten geben die sich nicht wirklich sooo viel...

Ganz klar die 1000D, sie hat eine tolle Grundschärfe und dazu den Staubrüttler
Ähm, beide haben den gleichen Sensor und auch einen Staubrüttler...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hatte gehört, dass die 1000d langsamer sei aber eine bessere Bildqualität habe, deshalb hatte ich gefragt.

Ähm, beide haben den gleichen Sensor und auch einen Staubrüttler.
Danke für die Info, ich hatte auch in Erinnerung, dass die 400d einen kleineren Sensor hatte. Da hab ich mich dann wohl geirrt, danke.

Ich hatte gehört, dass die 1000d langsamer sei aber eine bessere Bildqualität habe, deshalb hatte ich gefragt.
Allenfalls wenn es um JPGs direkt aus der Kamera geht. Die 1000D is neuer und hat einen DIGIC III, die 400D den älteren DIGIC II als Prozessor. Kann also schon sein, dass die beiden Kameras verschiedene JPEG-Qualität generieren.

Für gute Objektive habe ich schon Geld, aber für die Kamera selbst würde ich ungern viel ausgeben, da ich schon oft wunderschöne Fotos mit der 1000d gesehen habe!

Schlüssle doch das mal etwas auf. Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass die Preisspanne bei den Linsen doch erheblich ist! Denn wenn Du bereit bist für Linsen Geld auszugeben, warum dann nicht für eine einigermaßen aktuelles Gehäuse? Eigentlich alle Modelle nach der 400D und 1000D haben bezüglich rauschärmere höhere ISO-Stufen und ab der 500D ist auch das Display erheblich besser. Klar, braucht man nicht unbedingt ;)

Ist bei den 190,00Eur der 1000D eine Linse mit dabei? Wenn ja, welche?

Warte ne Woche, dann stell ich meine 450D mit Kit Objektiv rein. Hatte auch an so 350,- VB gedacht. Warte nur noch auf meine neue, will ja nicht ohne darstehen ;)

Hi, möchtest du uns kurz darlegen, WAS du denn Fotografieren möchtest?

Die Kit Linse ist für den Anfang eine tolle Linse zum lernen.
(18-55mm) für 190€ Kannst du mit der 1000D nichts falsch machen!

Und als Body reicht dir für den Anfang die 1000D locker.
Willst du etwas besseres, gib auch etwas aus! Dann aber keine 450D sondern 550D oder 600D. Mit welchen du dann auch Videos drehen kannst!

Ist bei den 190,00Eur der 1000D eine Linse mit dabei? Wenn ja, welche?

Ja, es ist ein Kitobjektiv dabei, 18-55mm.

Warte ne Woche, dann stell ich meine 450D mit Kit Objektiv rein. Hatte auch an so 350,- VB gedacht.

Danke, aber da würde ich mir dann doch eher eine 500d oder 550d für das Geld kaufen. ;)

Hi, möchtest du uns kurz darlegen, WAS du denn Fotografieren möchtest?

Klar, ich fotografiere vor allem Tiere. Hunde, wenn man's genau nimmt. Bei Interesse hier mal zwei Beispiele:
http://fc03.deviantart.net/fs71/f/2012/102/a/c/ac7907e7af0c3e3ab3bf4685dddf8cac-d4vxrzz.jpg (Portrait)
http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2012/087/e/8/shiny_eyes_by_kainehillphotography-d4u6yr3.jpg (Portrait)

Ich denke auch, dass ich mit dem Angebot der 1000d für 190€ nichts falsch machen kann und es annehmen werde. Zumal ich die 1100d schon ausprobiert habe und sehr zufrieden war, die 1000d hat im Datenblatt kaum schlechtere Werte und bei diesem Angebot vermute ich einen guten Griff.

Vielen Dank immernoch für eure hilfreichen Antworten, für weitere Tipps bin ich selbstverständlich immernoch dankbar. ;)

Ahhhnajaaaa, das die 1000D im Datenblatt kaum schlechte Werte hat liegt daran das die Kameras sich nur in winzigen aber entscheidenden Details unterscheiden.

Die 1000D hat zB 7 Autofokus Felder.
Die 400D hat 9,
Die 50D hat ebenfalls 9, wobei ALLE neun Kreuzsensoren sind und beim Fokussieren schneller treffen, bzw auch in schwierigen Situationen trifft.

Wegen des Fehlenden Liveview kann man die 400D nun wirklich nicht als Benachteiligt einstufen. ...

Für Hunde oder sich schnell auf dich zu bewegende Tiere kann es mit der 1000D aber auch schon viel Ausschuss geben. Da beötigt man nen recht flotten Autofokus. Die 40D/50D wäre dafür ein Kandidat!

Hi, evtl schon mal über die 1100D nachgedacht?? denke ist einen Ticken neuer, hat ebenfalls liveview... bekommst hier im Forum auch für 300-350 Euronen...

Ich stand vor nem 1/2 - 3/4 Jahr vor der selben Frage und habe mich dann für die 1100D entschieden... Super Wahl muss ich sagen... Schneller Fokus, gute Bedienung, Liveview, alles super !! :top:

Grüsse,

Die 150€ mehr zu dem Preis den du für die 1000D ist die 1100D nicht Wert.

Für 350€ kommt man schon in die Liga der 40D!
Für 500€ kommt man dann zur 50D!

Hier noch eine kurze Frage: Wenn ich die Möglichkeit hätte die 500d für ca. 240€ zu bekommen - sollte ich das lieber tun als die 1000d für 190?

evtl schon mal über die 1100D nachgedacht?? denke ist einen Ticken neuer, hat ebenfalls liveview... bekommst hier im Forum auch für 300-350 Euronen...

Wie Tharis schon sagte, für 160€ mehr würde ich die 1100d nicht kaufen. Da ist der Qualitätsunterschied nicht groß genug.

Für Hunde oder sich schnell auf dich zu bewegende Tiere kann es mit der 1000D aber auch schon viel Ausschuss geben. Da beötigt man nen recht flotten Autofokus.

Momentan fotografiere ich vollmanuell und habe das schon ziemlich gut raus. Sollte mir der Autofokus in gewissen Situationen nicht schnell genug sein bliebe immernoch die manuelle Fokussierung. Davon ab kosten 40d/50d wesentlich mehr bei ähnlicher Leistung.

Zitat: Danke, aber da würde ich mir dann doch eher eine 500d oder 550d für das Geld kaufen. ;)

Klar, für den Body... Aber nicht wenn noch diverses Zubehör bei ist, Speicherkarten, Tasche, Objektive etc.

Hier noch eine kurze Frage: Wenn ich die Möglichkeit hätte die 500d für ca. 240€ zu bekommen - sollte ich das lieber tun als die 1000d für 190?

1. Was ist bei der 1000D für ein EF-s 18-55 dabei? Die IS-Version oder die ohne?
2. Ist bei der 500D eine Optik dabei? Wenn ja, genau nennen welche!

Generell würde ich die 500D wegen minimal besserem Rauschverhalten und extrem besserem Display der 1000D vorziehen. Aber nicht für jeden Preis!

Momentan fotografiere ich vollmanuell und habe das schon ziemlich gut raus. Sollte mir der Autofokus in gewissen Situationen nicht schnell genug sein bliebe immernoch die manuelle Fokussierung. Davon ab kosten 40d/50d wesentlich mehr bei ähnlicher Leistung.

Von Welcher ähnlichen Leistung sprichst du denn hier?

Nur mal ein PAAR Vorteile der 50D gegen 500D

- Fokussystem deutlich besser da u. a. ausschließlich Kreuzsensoren
- Verschluß langlebiger
- Schnellste Verschlußdauer 1/8000stel gegenüber 1/4000stel
- grösserer Sucher
- mehr Direktknöpfe
- bessere Haptik
- schnellere Seriengeschwindigkeit

Momentan fotografiere ich vollmanuell und habe das schon ziemlich gut raus. Sollte mir der Autofokus in gewissen Situationen nicht schnell genug sein bliebe immernoch die manuelle Fokussierung.

Mit welcher Kamera?
Weiter sollte Dir klar sein, dass keine der angefragten Modelle von Haus aus über einen Sucher/Mattscheibe verfügt, der ein manuelles Fokussieren perfekt ermöglicht. Ich denke dass der Ausschuss hier genauso, oder gar größer ist als wenn man in "Stresssitualtionen" auf einen unzuverlässigen AF setzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten