• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 350D oder Nikon D40

fAzMaTiC

Themenersteller
Hi Leute,

mich kotzt die Fotografie mit meiner kleinen Digitalkamera im Moment tierisch an. Deshalb habe ich mich entschlossen in das Gebiet der digitalen Spiegelreflexkameras aufzusteigen.
Als Einsteigermodelle höre ich immer von der Canon EOS 350D und der Nikon D40. Ich kann auch nicht wirklich einen kaufentscheidenen Grund finden mich für eines der beiden Modelle zu entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte und Tipps geben.

Vielen Dank schonmal

MFG

hi ,
ich würde dir auf jedenfall die nikon d 40 ans herz legen denn die 350d ist ein auslaufmodell !!
Ja und ich finde das die d40 algemein besser ist z.b der sucher oder auch die megapixelzahl !!
Ich würde an deiner stelle undbedingt die d40 nehmen !!
Was were denn dein mindest budget ??
Sonst könnte man ja auch noch mal nach anderen cams gucken !!

mfg
martin

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Also ob Nikon oder Canon ist eigentlich ziemlich egal (vom Body her). Nehmen sich beide nicht viel. Angeblich soll Canon das bessere Rauschverhalten haben, aber ob dies jetzt wirklich zu erkennen ist???

Ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, welche Objektive du vorhast später dranzuhängen. Dies ist eher ein Kaufkriterium. Es gibts von beiden Herstellern "Einsteigerobjektive", die etwas günstige Variante, sowohl auch die "High-end-profi-Serien" (bei Canon die L).
Nikon hat zb. kein Lupenobjektiv, Canon schon. Zu sagen ist auch, dass manche Nikonobjektive (gehobene Preisklasse) um bis zu einen drittel teurer sind als die vergleichbaren bei Canon.

Solltest du aber bei den Objektiven auch noch keinen Plan haben, so ist es am besten wenn du ins Geschäft gehst und dir beide ansiehst. Die die dir besser in der Hand liegt würde ich mir kaufen.

Solltest du zu Canon tendieren, würde ich eher die 400d nehmen!
Habe selbst die 350d und würde die 400d nehmen wenn ich mir nochmal eine "Dreistellige-Canon" kaufen würde.

Vorteile der 400d:

Besserer AF (von 30d)
Größeres Display
Staubrüttler
2 MP mehr (ist aber nicht so wichtig)
Mehr Serienbilder möglich

Dies ist den kleinen Aufpreis meiner Meinung nach schon wert!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!:D :top:

LG, Fotofux

Danke für die schnelle Antwort.
Also zum Preis ich sag mal knapp über 600 euro wären noch drin.
Hat die EOS 350D nicht circa 8 Megapixel???

hi ,
ich würde dir auf jedenfall die nikon d 40 ans herz legen denn die 350d ist ein auslaufmodell !!
Ja und ich finde das die d40 algemein besser ist z.b der sucher oder auch die megapixelzahl !!
Ich würde an deiner stelle undbedingt die d40 nehmen !!
Was were denn dein mindest budget ??
Sonst könnte man ja auch noch mal nach anderen cams gucken !!

mfg
martin

auch wenn die 350d ein Auslaufmodell ist und durch die400d ersetzt wurde ist sie nicht schlecht oder???

Und Megapixel sinst "fast" egal!

LG, Fotofux

Also was tun?
Hinkt die 350D in Sachen Qualität der D40 so sehr hinterher oder kann die 350D mit ihren zusätzlichen 2 Megapixeln trotzdem mithalten??

Oder wie findet ihr die D50 oder D70 von Nikon? Wären das Modelle die in der jetztigen Diskussion auch in Frage kämen?

Also was tun?
Hinkt die 350D in Sachen Qualität der D40 so sehr hinterher oder kann die 350D mit ihren zusätzlichen 2 Megapixeln trotzdem mithalten??

Oder wie findet ihr die D50 oder D70 von Nikon? Wären das Modelle die in der jetztigen Diskussion auch in Frage kämen?

In Sachen Qualität nehmen sich die "Einsteigermodelle" alle nicht viel. Für die Bildqualität ist ja hauptsächlich das Objektiv verantwortlich.

Du machst mit einer 350d/400d und einem L Objetiv bessere Bilder als mit einer 1d Mark3 und einem billigen Sigma, Tamron oder Canon.

LG, Fotofux

hol die lieber direkt die D80 von nikon oder die Eos 30 von Canon , die 400d, 350D und die 40er von nikon sind wirklich nur Einsteigermodelle und machen nicht wirklich glücklich

gruss
marcus

Hier mal ein paar Bilder mit meiner 350d.

Man kann aber noch mehr rausholen mit besseren Objektiven und vielleicht mit einem besseren Fotographen :)

hol die lieber direkt die D80 von nikon oder die Eos 30 von Canon , die 400d, 350D und die 40er von nikon sind wirklich nur Einsteigermodelle und machen nicht wirklich glücklich

gruss
marcus

Klar ist eine 30d besser.....die wird im Sommer meine 350d ablösen.

Jedoch bin ich der Meinung, dass man am Anfang mit einer 350d/400d oder auch d40 nichts falsch macht. Später kann man den Body noch immer durch einen besseren ersetzen, da die Objektive da auch passen (ausgenommen vielleicht Vollformat).;)

LG, Fotofux

gruss
marcus

Was soll denn jetzt so ein Post bei einem Budgetrahmen von um 600,-€ ???? Und wer sagt, daß man nicht auch mit einer 350D glücklich werden kann? Von den technischen Voraussetzungen her kann man damit ganz ausgezeichnete Bilder machen.
Von der Haptik her wirkt die kleine Nikon etwas solider als die 350D / 400D, allerdings muß man bei der D40 z.B. auf die Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung verzichten (was manche User wohl auch nicht vermissen). Bei der D40 würde ich mich jedoch unbedingt vorher mit dem Objektivprogramm auseinander setzen. Die D40 besitzt keinen AF-Motor mehr im Gehäuse und daher ist nicht bei allen Objektiven AF-Betrieb möglich. Das kann die Auswahl der Optiken ganz schön einschränken und läßt für mich die Frage aufkommen, ob da nicht am falschen Ende gespart wurde.
Bei Canon gibt es diese Problem nicht, da beim EF-Anschluß der Motor immer im Objektiv verbaut ist.
Alternativ kommt vielleicht auch eine Pentax K100D in Frage und wenn ich mich nicht irre, haut Neckermann derzeit ne Olympus E-400 mit 14-42mm für 500,-€ raus ( http://www.neckermann.de/index.mb1?...nav_id=10008525&schnapp=off&mb_v301_ch=a29a6).

Gruß Olaf

Danke für die schnelle Antwort.
Also zum Preis ich sag mal knapp über 600 euro wären noch drin.
Hat die EOS 350D nicht circa 8 Megapixel???

hi ,

Jop hat sie !
ich würde dir dann noch die Olympus E-500 emphelen habe sie mir auch gekauft und bekomme sie Montag !!
Oder die nikon d50!!
Ja die pentax K110d ist auch nicht schlecht!
Aber naja am besten du gehts mal in einen fotoladen und guckst dir welche an und entscheidest dann welche dir am besten in der hand liegt ,so habe ich das auch vorgestern gemacht bin ja auch noch blutiger anfänger im dslr bereich !!

mfg
Martin

Ps : Ach mit der nikon d40 und den megapixeln habe ich mich vertan sooory !
Aber ich hoffe trotzdem das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten