• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 350D oder Lieber doch die 20D?

vaiosteve

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich will mir am Dienstag eine DSLR Kaufen weis aber nicht welche ich mir Kaufen soll. Mir Schwebt momentan die Canon EOS 350D oder 20D vor. Da ich leider noch keine Ahnung vom Fotografieren habe weis ich nicht ob es sich Lohnt 400? mehr für die 20D Auszugeben. Aber ich will mich ja richtig mit der Cam befassen und am Ende nicht Sagen "Hätte ich nur die 20D genommen. Ich habe vor mit der Kamera Sportfotos zu Schießen besser gesagt Motocross und Straßenmotorräder in Action.

Wie Sieht es aus, Taugt das Kit-Objektiv was oder soll ich mir gleich ein anderes Kaufen? Wenn ja welches würdet ihr mir Empfehlen. Sollte allerdings nicht mehr als 300? Kosten.

Danke

vaiosteve schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich will mir am Dienstag eine DSLR Kaufen weis aber nicht welche ich mir Kaufen soll. Mir Schwebt momentan die Canon EOS 350D oder 20D vor. Da ich leider noch keine Ahnung vom Fotografieren habe weis ich nicht ob es sich Lohnt 400? mehr für die 20D Auszugeben. Aber ich will mich ja richtig mit der Cam befassen und am Ende nicht Sagen "Hätte ich nur die 20D genommen. Ich habe vor mit der Kamera Sportfotos zu Schießen besser gesagt Motocross und Straßenmotorräder in Action.

Wie Sieht es aus, Taugt das Kit-Objektiv was oder soll ich mir gleich ein anderes Kaufen? Wenn ja welches würdet ihr mir Empfehlen. Sollte allerdings nicht mehr als 300? Kosten.

Danke

Hallo erstmal hier im Forum!,

tendenziell würde ich für Sportfotos zur 20D raten. Dem gegenüber steht aber der höhere Preis und mehr Funktionen (bei mehr Funktionen kann man auch mehr falsch machen :D ).

Ich habe mir am Anfang eine 300D gekauft, und war bereits nach 2 Monaten unzufrieden weil ich die Funktionen vermisst habe. Ich würde heut im Zweifelsfall immer zur besseren kamera greifen, denn man entwickelt sich ja weiter und will auch, dass die Kamera mehr ermöglicht.

Dennoch ist die 350D eine sehr gute Kamera, und letztlich ist es wie gesagt auch eine Preisfrage.

Als Optik würde ich dir, obwohl mehr als 300? teuer, zum 17-85 IS USM raten. Habe einige mal damit gearbeitet und war doch sehr angetan, trotz meines 17-40 L

Jörg

vaiosteve schrieb:
Hallo,
Erstmal herzlich wollkommen im Forum :)

Ich will dich ja nicht von einer DSLR abbringen, aber das 'kann' ganz schön ins Geld gehen, denn es bleibt meist nicht bei nur der Kamera...
Sportfotos nur mit dem EFS 18-55 sind sicher nicht 1.Wahl. Da muss auf jeden Fall noch ein schnelles Zoom her, je nachdem im Preis zwischen 150 und 600 EUR z.B. das gebrauchte 70-210 oder das 70-200 L.

Du schreibst Du hast keine Ahnung vom Fotografieren, soll das deine 1. Kamera werden?

Es gab schon einige Leute die waren nach dem Kauf einer DSLR enttäuscht, denn nicht die Kamera sondern der Fotograf macht die Bilder. Vielleicht fängst Du mit etwas kleinerm an z.B. einer IXUS. Was versprichst du Dir von einer DSLR?

Ansonsten mein Rat: In den Laden gehen und anfassen, das hilft meist bei der Entscheidungsfindung. Die 350D ist recht klein, die 20D schon eher was zum anfassen und hat ein wertigeres Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ne es ist nicht meine erste Kamera. Ich habe schon eine SLR Kamera aber mit der kann man nicht so viel Probieren da die Fotos halt erst entwickelt werden müssen.

Was ich mir unter einer DSLR vorstelle?
Das die Bilder eine Super Qualität haben. Schärfe, Kontrast, Farbsättigung usw.

Hier ein Beispiel.
richi.JPG

Mit einer Kodak EasyShare DX6490 mit 4,2 MegaPixel. Mir gefällt die Farbwiedergabe nicht.

So stelle ich mir die Foto von einer guten DSLR vor.
ricky.JPG

vaiosteve schrieb:
Mit einer Kodak EasyShare DX6490 mit 4,2 MegaPixel. Mir gefällt die Farbwiedergabe nicht.
...
So stelle ich mir die Foto von einer guten DSLR vor.[/IMG]
Wobei der Unterschied zwischen der Wirkung dieser Bilder nicht unbedingt vom Kamerasystem dominiert wird sondern eher von der Lichtsituation, der Perspektive, dem Weißabgleich und nicht zuletzt u.U. der Nachbearbeitung Nachbearbeitung. Wäre von dem ersten Bild ein RAW (sofern die Kamera das könnte) vorhanden wäre der Unterschied in der "Farbwiedergabe" kein Problem.

Ist es nun für mich sinnvoll sich so eine Cam zu Kaufen? Ich will halt hochwertige Fotos machen. Im Kit ist ja nur so ein einfaches Objektiv dabei welches sollte ich mir dazu Kaufen? Bis 300? Welche Firma? Woran erkenne ich an der Bezeichnung ob das Objektiv schnell ist? :confused:

Ich habe mich eben gerade in Sachen Objektive ein bisschen Belesen. Für Sportfotos brauche ich schon einmal ein USM/HSM Objektiv. Also fällt Tamron schon einmal weg da Sie ja sowas vergleichbares ja nicht Anbieten.

So jetzt meine Fragen: Was für ein Brennweitenbereich sollte das Objektiv Abdecken um schöne Sportfotos zu machen?

Und wie groß sollte die größtmögliche offene Blende des Objektivs sein?

Das Objektiv sollte die 300? grenze nicht überschreiten doch bedeutend Besser als das Kit-Objektiv der 20D sein. Zu welchen Objektiv würdet ihr mir Raten?

Tips für die Objektive überlasse ich jemand anderen.

Hast evtl. jemanden im Bekanntenkeris, der bereits eine DSLR hat?
Wenn nicht, kannst Du bestimmt auch zum Händler gehen und Dir die Kameras ansehen, sowie auch ausprobieren.
Die Bilder werden oftmals nämlich nicht so, wie Du Dir das vorstellst.
Dafür gibt es aber dann EBV.

Nur zur Info. Nicht, daß Du jetzt viel Geld für eine DSLR ausgibst und Du hinterher unzufrieden bist, wenn die Bilder teilweise so aussehen, wie Dein erstes Bild zeigt.
Ich persönlich finde das Bild zwar in Ordnung, aber wenn es Dir schon nicht gefällt...

Du darfst bei der "Farbwiedergabe" eines nicht vergessen. Es ist eine Sache, wie man die Kamera einstellt und auch welche Wetterverhältnisse man hat.

Ich sag das nur, weil Dir das 1. Bild nicht gefällt und die Bilder oftmals so aber mit der DSLR aussehen (zumindest bei mir). Dann mußt Du eben mit EBV ran.

Und eine D/SLR ist nur so gut wie der Flaschenboden davor und für 300,- bekommst du sicher nicht DAS Objektiv.
Zu hochwertigen Fotos gehört nun mal mehr als nur das Gehäuse. ;)

Ich hab im Forum gelesen das es in der Preisklasse schon Objektive gibt die von der Bildqualität fast mit der Canon L Serie vergleichbar sind. Stimmt das?

vaiosteve schrieb:
Ich hab im Forum gelesen das es in der Preisklasse schon Objektive gibt die von der Bildqualität fast mit der Canon L Serie vergleichbar sind. Stimmt das?
Das ist Geschmackssache. Einige finden das Sigma 28-135 toll, daß ich am ersten Tag gleich wieder zurück geschickt habe.
Du kannst nicht immer auf das gehen, was andere meinen. Du mußt selbst entscheiden.
Daher solltest Du das am Besten selbst ausprobieren.
Wenn Du die Kamera und Objektive online bestellst, hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Somit kannst Du selbst ausprobieren und entscheiden, ob Du die Artikel behalten willst oder nicht.
Natürlich kannst Du Dir Tips holen. Aber entscheiden tut Dein Geschmack.

Edit: Du kannst Dir natürlich das Objektiv holen, daß Dir empfohlen wurde, ob Du aber im Endeffekt damit zufrieden bist, hängt nicht von den Meinung anderer ab, sondern ganz allein von Deiner.
Und wenn man die Preisklassen von den "normalen" Objektiven mit denen der "Ls" vergleicht, dann muß da aber mit Sicherheit ein Unterschied der Qualität bestehen.
Denn man kann nicht verlangen, daß ein 300 ? Objektiv so gut ist, wie eines, daß locker mal 2000 ? kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten Ich kaufe mir die 20D im Kit und Probiere erst einmal mit den Kit-Objektiv rum. Wenn ich mehr erfahrung habe kann ich mir ja noch ein Besseres Objektiv dazu Kaufen.

Mich hätte halt ma von der Theorie Interessiert was für ein Objektiv ich benötige um so ein Foto (wie Bild 2) zu machen. Teleobjektiv oder ein Weitwinkel oder ein Lichtstarkes Objektiv.

Es ist halt ein Hobby was viel Geld Kostet und will halt kein Fehler beim Kaufen machen. Nicht das ich in zwei Wochen Sage, hätte ich nur die Bessere Cam gekauft oder gleich ein Besseres Objektiv. Ich will halt auch so Profesionelle Fotos machen und mein Spaß dabei haben. Es ist mir Klar das meine ersten Fotos nicht so gut werden aber ich kann mir vorstellen, wenn man sich damit beschäftigt das man schon gute ergebnisse erreichen kann.

Wie wäre es denn mit dem EF 28-135? Soll doch ganz gut sein und ein wenig mehr Brennweite im Vergleich zum EF 17-85 ist für Sportaufnahmen sicher nicht falsch. Wie allgemein bekannt sein dürfte, gibt es für 350D oder 20D Käufer für das 28-135 EUR 50,- Cashback von Canon. Dann liegt das 28-135 bei gut EUR 350,-. Noch zum 18-55: nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut. Kein Fehler, es zu haben für den Preis. Du wirst m.E. aber schnell nach etwas längerem Ausschau halten, wenn Du von keinem Geländemotorrad überrollt werden willst :) .

Publisher

Zuletzt bearbeitet:
Also von Sigma habe ich bisher nur gelesen (ich hatte selbst noch keins, DSLR ist bestellt, habe aber ca. 2 Monate lang das Netz durchstöbert :)) dass die sehr viel langsamer sein sollen als die Canon USM Objektive.

War in der selben Situation wie du und habe mir jetzt überlegt, statt der 20D die 350D zu kaufen und für die gesparte Kohle das Kitobjektiv durch ein 17-85mm IS USM zu ersetzen. Das wir zwar unglaublich kontrovers diskutiert, aber wie bereits gesagt, man bestellt es, probierts aus und wenns aus der unteren Serienstreuung ist, kann man es immernoch zurückgeben. Interessant wäre sicher auch das 28-135mm USM aber da fehlt mir persönlich doch der WW Bereich wahrscheinlich.

Auf jeden Fall dürften die 500 Euro mehr für die 20D das Geld nicht "wert" sein für den Anfang, die gibt man lieber für die Optik aus... denke ich. Solbald ich die 350D habe, werde ich natürlich berichten :)

So langsam gehört dieser Thread in das Objektivforum. ;)

Ich habe auch lange überlegt, ob ich das 28-135 oder 17-85 kaufen soll (zu meiner 350D). Bei mir musste es allerdings andere Aufgaben erledigen, als "immer-drauf-Objektiv" für Personenaufnahmen, Familienfeiern, Portraits, Landschaftsaufnahmen etc. und da waren mir die 11mm im WW-Bereich viel wichtiger, als der längere Zoom (zumal ich sowieso ein 70-300 DO habe). Bei deinem Budget und für deine Zwecke, kann ich dir das 28-135 empfehlen, von der Bildqualität her finde ich es sehr gut und preislich gesehen liegt es (dank der Cashback Aktion) um die 350?.

Da du vorher noch nie eine D-SLR benutzt hast, würde dich selbst (für den Anfang, nicht böse gemeint!) eine 350D überfordern! Die Funktionen sind im wesentlichen gleich zu der 20D, die 20D ist halt etwas schneller in den Serienaufnahmen und hat eine größere Bauform. An deiner Stelle würde ich das Geld sparen und die 350D kaufen, die für deine Ansprüche mehr als ausreichend seien dürfte.

Und das Geld in ein gutes Objektiv stecken.

Abgesehen davon kommt es beim Bildermachen auf den Standpunkt an.
Es gibt keine Fautsformel.
So ein Bild kannst du mit WW, Tele oder Kit hinbekommen. Oder mit ner Festbrennweite. Es kommt nur auf deinen Standort an.

Ratiopharm schrieb:
Auf jeden Fall dürften die 500 Euro mehr für die 20D das Geld nicht "wert" sein für den Anfang, die gibt man lieber für die Optik aus... denke ich.
Das sehe ich ganz genau so. Ich würde mir halt versuchen Objektive zu kaufen, die ich dann eines Tages auch nach einem Bodywechsel (Nachfolger der 20D ;) ) noch verwenden wollen würde. Also: nicht unbedingt gleich die guten und teuren L-Objektive kaufen, aber auch nicht zu große Kompromisse machen bei den Optiken. Sonst bremst abbildungsmäßig das Glas an der Kamera die Kamera zu sehr aus. Dann würde es auch eine billigere Kamera tun.

Publisher

Ich stelle mir gerade Bild #2 mit WW-Objektiv vor! LOL :D

Danach bist du aber bestimmt im Krankenhaus, weil dich das Motorrad überfahren hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten