• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 350 d fokussiert nicht mehr

Mottchen

Themenersteller
Hallo,
seit einigen Wochen hab ich mit meiner Canon Eos 350 d ein Problem.
Von einem Moment auf den anderen hat sie ihren Geist aufgegeben und hat ab da an kein Foto mehr gemacht. Man kann nicht mehr fokussieren, weder im AF noch im MF, und löst dementsprechend auch nicht mehr aus.
Bildschirm, Anzeige und Co funktioniert tadellos.
Allerdings werden die Zahlen, die man beim durch die Linse schauen normalerweise sieht, nicht angezeigt...
Bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Anna

Man kann nicht mehr fokussieren, weder im AF noch im MF, und löst dementsprechend auch nicht mehr aus.

Das verstehe ich nicht, kannst du tatsächlich nicht mehr im MF Modus fokussieren d.h. den Schalter am Objektiv auf MF stellen und dann manuell am Fokusring drehen bis das Bild im Sucher schraf wird?! Falls dem wirklich so ist, ist definitiv etwas mechanisches an deinem Objektiv kaputt.

Das klingt nach nicht erkanntem Objektiv....

Bei nicht erkanntem Objektiv sollte die Kamera aber dennoch auslösen...
@Mottchen: Probier doch mal ob die Kamera mit abgenommenem Objektiv noch auslöst...

wie kann das sein dass man im MF nicht mehr fokusieren kann, das müsste doch immer gehen, auser das objektiv ist ziemlich kaputt.

Gruß

edit: zu langsam

Irgendwo im Kameramenü gibts die Einstellung Schärfepriorität/Auslösepriorität. Bei letzterem müsste die Kamera auf jeden Fall aulösen, unabhängig davon ob sie einen Fokus gefunden hat oder nicht. Wäre ne Möglichkeit wenigstens mit MF (wenn der geht?) Fotos zu machen.
Grüße, markus

klingt für mich eher so als wäre der auslöseknopf defekt.
das würde auch erklären warum die anzeige im sucher nichtmehr erscheint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten