• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CANON EOS 300D und Original Objektive

meffi_at

Themenersteller
Guten Tag liebe User und Leser,

Möchte hier eine kurze Zusammenfassung über die ersten Eindrücke meiner neu erstandenen EOS 300 D schreiben.

Habe zwischen Prosummer mit 8 Megapixel und Digital SLR geräzelt.
Die entscheidung für die DSLR kam aus dem Grund, dass der Onkel meiner Partnerin seit 35 Jahren begeisterter Hobby Fotograf ist und ein beachtliches Obejtiv Sortiment mittlerweile besitzt, dass Ich mir bei Bedarf ausleihen darf.

Die Nachteile der DSLR, dass der Monitor nicht zum Fotografieren verwendet werden kann, war auf Grund der vorhannden Möglichkeit an Ausrüstung für Mich nicht so wichtig.

Leider war das Wetter so schlecht, dass keine richtigen Testaunahmen gemacht werden konnten, sondern nur die kompatibel des Zubhör probiert wurde.

Zur Verfügung stand flogendes;

CANON EOS 300 D
CANON EF-S 18-55 mm / 1:3,5-5,6
CANON EF 17-35 mm / 1:2,8 L USM
CANON EF 28-135 mm / 1:3,5-5,6 USM
CANON EF 70-200 mm / 1:2,8 L IS USM
CANON EF 500 mm / 1:4 L IS USM
CANON Teleconverter 1,4x
CANON Telekonverter 2,0x
CANON Speedlite 550 EX

Die EOS 300 D sollte laut Canon mit sämtlichem Original Zubehöhr kompatibel sein, dem ist leider nicht ganz so.

Mit dem EF 17-35 mm kam drei mal die Fehlermeldung ERR nach einem geschossen Foto, und nichts funktioniert mehr.
Nach dem aus und ein schalten war der Fehler weg und es konnte weiter Fotografiert werden.

Mit dem Teleconverter 2,0x in kombination EF 500 mm war die Kamera hoffnungslos überfordert.
Es kann nur noch mit dem der vollautomatic Modus und mauellem Scharfstellen bei ISO 800 Fotografiert werden.
Der Autofukus hat seinen Diest zu 100 % verweigert, auch nach mehreren Versuchen an der Kamera dieverse Einstellungen zu ändern.
Dieses Manko sollte aber nur nebensächlich betrachtet werden, da vermutlich der EOS 300D Besitzer nicht das Geld für ein CANON EF 500mm / 1:4 bzw in kombination mit dem CANON Extender 2,0x ausgeben wird.

Mit der kombination Telekonverter 1,4x und EF 500 mm sind nie Probleme aufgetreten.
Allerdings war ISO 400 auf Grund des Wetters für ein normahl belichtetes Bild erforderlich.

Mit dem EF 70-200mm konnten trotz des schlechten Wetter noch ausgezeichnete Bilder gemacht werden.
Dieses Objektiv ist für einen finaziell etwas besser gestellten Fotografen eine sehr gute komination mit der EOS 300D.
Die Leistung und Bild Qualität sucht seinesgleichen, und mir ist in dieser Top Liga nichts vergleichbares bekannt (bitte nur gleiches mit gleichem vergleichen).

Die restliche Objektive haben immer zuverlässig funktioniert und natürlich auch die erwarteten Bild Ergebnisse gebracht.

Das Blitzgerät Speedlite 550EX ist auch zu 100% kompatiebel und alle Funktionen sind vorhanden.
Für den EOS 300D Besitzer ist dies meiner Meinung nach allerdings etwas übertrieben, und mit einem Speedlite 420 EX lässt sich um wesendlich weniger Geld das selbe aus der Kamera herausholen.

Das Fotografieren mit der CANON EOS 300 D macht richtig Spass und ist für den Einstieg in die Digitalfotografie eine gute Lösung.
Angesichts der kurzlebigkeit unserer heutigen Zeit ist für den Einstieg nicht unbedingt eine EOS 10 D erforderlich, da in drei bis vier Jahren sowie so alles heutige nur mehr für ein Museum taugt.
Wenn dann die Ansprüche steigen kann immer noch auf eine aktuelles Gerät umgestiegen werden.
Zudem ist auch zu erwarten, dass sich noch vieles bis dahin bewegt.

Zu guter letzt kann Ich jedem Anfänger der Digitalfotgrafie nur noch eines empfehlen:
Der Kauf eines Cardreader (eventuell als einschub 5,25"), da das überspielen einer 512 MB CP über USB sehr langweilig ist.

Ich möchte auch noch vermerken, dass das Bild immer noch der Fotograf und nicht die Kamera macht.
Eine Profiausrüstung dieses Umfangs ist nur dann Sinnvoll wenn man sich zu 100% der Fotografie hin gibt.
Kollegen unseres Fotoclub machen mit weniger Ausrüstung auch best Plätze in Fotwettbewerben.

Hey Erstmal Willkommen im Forum !

meffi_at schrieb:
Mit dem Teleconverter 2,0x in kombination EF 500 mm war die Kamera hoffnungslos überfordert.
Es kann nur noch mit dem der vollautomatic Modus und mauellem Scharfstellen bei ISO 800 Fotografiert werden.
Der Autofukus hat seinen Diest zu 100 % verweigert, auch nach mehreren Versuchen an der Kamera dieverse Einstellungen zu ändern.
Dieses Manko sollte aber nur nebensächlich betrachtet werden, da vermutlich der EOS 300D Besitzer nicht das Geld für ein CANON EF 500mm / 1:4 bzw in kombination mit dem CANON Extender 2,0x ausgeben wird.

Das ist logisch da:

Nur einstellige EOS Kamera mit einer Anfangsblende von 8 noch AF Fähig sind !
4*2=8
4*1.4=5.6

Zweistellig und dreistellige Eos Kameras haben AF nur bis Anfangsblende von 5,6

Genau - das mit dem 500er und Konverter war eigentlich klar, wie es DaBenny eben erklärt hat.
Dass einzelne ältere Objektive an den neuen Kameras nicht immer funzen ist auch bekannt.
Ein Cardreader ist eigentlich immer selbstverständlich.
Beim Blitz laääst sich das selbe noch günstiger mit dem Sigma 500 S herausholen.
Dass eine heutige Kamera, wenn sie heute gute Bilder macht, mit denen man voll zufrieden ist, in drei bis vier Jahren nur noch fürs Museum taugen soll, kann ich nicht verstehen. Bilder, die heute gut sind, werden in vier Jahren nicht schlechter. Lässt sich nur nachvollziehen für Leute, die immer unbedngt das allerneueste haben wollen, weshalb auch immer....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten