• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 300D- Fehler "ERR 99"

• Themenersteller Themenersteller Gast_2394
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2394

Guest
"Canon EOS 300D- Fehler "ERR 99""

Hallo zusammen,
meine neue Canon EOS 300D zeigt nach der Auslösung folgenden Fehler im Display an:"ERR 99"
Mir ist im Urlaub aufgefallen, das dieser Fehler bei Umgebungstemperaturen von 25-30 Grad bei jeder fünften Fotoaufnahme erscheint und bei Temperaturen von 30-36 Grad bei jedem zweiten mal auftritt! Bei Umgebungstemperaturen von 36-39 Grad ist schon kein Fotografieren mehr möglich - bei jedem Auslöseversuch erscheint "ERR99" !
Ich habe alles Mögliche Probiert (Microdrive, Compacktflashkarte, Objektive von Canon und Sigma aufgeflanscht, aber immer kommt der Fehler!)
Am Akku liegt´s nicht, der ist ja neu und kam direkt aus dem Ladegerät, auch bei dem zweiten Akku(Hama) kam der Fehler!

Das klappen des Spiegels hört sich auch komisch an, wenn die Fehlermeldung kommt!
Es ist auf jeden Fall auch Temperaturabhängig, da bei 18-20 Grad umgebungstemperatur der Fehler so gut wie nie auftritt/nur bei jedem 50-sten Foto!

Hat jemand schon ähnliches bemerkt? Tritt der Fehler auch bei anderen Kameras auf, oder hab ich das "Montagsmodel" erwischt!

Naja, ich hab die Kamera eingeschickt, mal sehen was Canon dazu sagt!

Aber vielleicht ist das ja kein Einzelfall!
Im Urlaub, wo man die Kamera oft gebraucht, ist es ja oft über 30 Grad!

Gruss

LIest sich so, als hättest Du ein Modell mit einem Spiegel-Führungsproblem erwischt. Du hast sicher keinen Fehler mit der Entscheidung gemacht, die Kamera einzuschicken.

Gruß

Willi

Das mit der Temperatur ist ja interessant, das könnte erklären, warum meine Cam in Cuba mal mehr und mal weniger ausgefallen ist (Temp. zwischen 27 und 35°).
Naja ich habe meine am Mittwoch auch eingeschickt, ob ich sie wohl vor Mai noch zurück bekomme???

Hallo zusammen,
also ich hatte ja meine Kamera eingeschickt und nun wieder bekommen!
War also wirklich etwas defekt und wurde auch schnell von Canon auf Garantie repariert!
Folgende Arbeiten wurden an meiner 2-Monate alten EOS300D durchgeführt:

Austausch von Verschlußteilen und elektrischem Leitungssystem, Teiljustage,

Ersatzteile:
CAP,
BLIND PCB ASS´Y,
DCDC SHUTTER UNIT

Jetzt funktioniert die Kamera auch richtig klasse :D - Darum hoffe ich, dass der Fehler nicht gleich nach der Garantiezeit noch einmal auftritt! ;)

Hi zusammen,
Bei mir zeigt der "Err 99" Fehler ein etwas anderes Muster. Wen ich die Kamera einschalte, ist ein Motorengeräusch zu hören, dass einige Sekunden dauert und dan wieder ausschaltet. Wen ich danach das Objektiv runternehme und die Kamera wieder einschalte, wird sie normal gestartet. Daher vermute ich das es bei mir am Objektiv liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Meldung für verschiedene Fehler angezeigt wird. Hier währe es intersant eine Liste mit den Fehlermeldungen zu haben. Kennt jemand einen Link wo man so eine findet?

Wenn ich mich richtig erinnere stehen die im Buch fast am Schluss alle drin.

Ich hab diesen lästigen Fehler ebenfalls, jedoch nur, wenn ich mein altes 28-80mm Macro-Objektiv von Sigma (55mm Durchm.)verwende, daß ich mir damals mit der EOS500 gekauft hatte (12/9:cool:..
Nach fleissigem Testen, woran es liegen kann, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Kamera bei bestimmten Einstellungen komplett auslöst, aber nicht richtig belichtet und bei einem Blendenschritt mehr oder weniger den Err99 produziert.
Offentsichtlich liefert bei mir dieses alte Objektiv falsche Werte für die Belichtung und die Kamera "hängt" sich quasi auf...
Wenn ich die Werte ständig kontrolliere und korregiere, kann ich auch mit diesem Obj. fotografieren..
Abschalten - Einschalten und mit der nächsten Einstellung probieren kommt aber trotzdem viel zu oft vor!
Beim Verwenden des 28-300 Sigma-Objektivs (o 72mm) trat dieser Fehler bisher noch nie auf (dafür bleibt die Blende manchmal hängen, aber das hat andere Ursachen gehabt)..

Ich bin jetzt am Nachmittag aber beim Händler und borge mir ein paar Objektive zum Testen aus... werde euch dann natürlich über das ergebnis berichten..

MDMC schrieb:
Ich hab diesen lästigen Fehler ebenfalls, jedoch nur, wenn ich mein altes 28-80mm Macro-Objektiv von Sigma (55mm Durchm.)verwende, daß ich mir damals mit der EOS500 gekauft hatte (12/9:cool:..
dass einige sigmas diesen fehler erzeugen, ist bekannt. sigma kann aber bestimmte objektive mit einem neuen chip ausstatten, so dass sie dann an den digitalen eos' wieder funktionieren. das ganze kostenlos auf kulanz. schau mal hier nach, ob dein objektiv umgerüstet werden kann:
http://www.sigma-photo.de/kompatibel_canon.html

btw: das thema "sigma und err99" wird auch in diesem thread behandelt:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=498
;)

Hi!
Meine Kamera zeigt auch den ERR99 an. Ich kann sofort sehen, das der Verschluß hinüber ist. :( Eine der Lamelle hängt "quer" vor dem Sensor.
Na ja, hab ich nun mehr Zeit für die "wichtigen" Dinge im Leben.
Übrigens konnte ich schon einige Zeit vorher die Dinge kommen hören:
Das Verschlußgeräusch veränderte sich von einem satten "Klack" zu einen höherem "Sirren oder Zischen".

@scorpio:

Coole Sache! Besten Dank, daß dieser bug schon bei sigma bekannt ist, ist mir bisher voll entgangen! Mein Objektiv ist auch dabei.... dann werd ichs gleich mal wegschicken.

Hoffe nur, daß es mit dem neuen Chip dann immer noch mit meinen analogen Kanonen arbeitet... ;)

Moinsen

Diesen Fehler habe ich zur Zeit auch. :( :mad:

Im Februar zusammen mit dem Sigma 28-80 F3.5-5.6 II gekauft und eigentlich bis Anfang dieser Woche keine Probleme damit gehabt.
Habe für zwei komplette Tage auch mal das Canon EF 100-400 mm 1/4.5-5.6 L IS USM dran gehabt und gut über 1.200 Fotos gemacht. Danach das Sigma ran und ging auch.

Plötzlich trat der Fehler beim 60sten Bild des Tages auf. Der "Klick" kam noch und danach hört es sich so an, als ob ein Elektromotor sich "festzieht" - ein abfallendes Geräusch.

Nun wird die Kamera am Montag eingeschickt.

Hallo,
ich habe mir die 300d im sommer 2003 gekauft und bis heute keinerlei Probleme mit ihr gehabt. Gestern und Heute habe ich mit meinem Sohn sehr viele Aufnahmen gemacht (ca.1000 Fotos). Aufeinmal kamm die Fehlermeldung "Err99".
Kamera aus und wieder eingeschaltet-immer noch. Akku gewechselt-immer noch.
Original Kitopjektiv auf geflanscht-immer noch. Ich weiß nicht weiter!!!
Dann habe ich hier im Forum gelesen das es am Verschluß liegen könnte und nur ein einschicken hielft. Da die Garantie ja schon abgelaufen ist wird das bestimt nicht billig. Kann mir jemant sage was das einschicken ca. kostet.
mfg Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten