• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 20d

spyroman

Themenersteller
Hallo zusammen, hab emir vor ca 1/2 Jahr diese Cam geholt bin super zufrieden, nun möchte ich auf diesem wege hier mal nachfragen ob jemand weiß ob es ein vernünftiges lehrbuch, vielleicht sogar mit cd, für die cam gibt, denn ich möcht enun doch etwas mehr und bessere fotos machen, und da gibt es ja bestimmte einstellungen etc, die man wenn man kein profi ist so schwer zu erlernen sind. Es geht mir darum di ecam wirklich voll auszuschöpfen, und es währe gut so ein buch zu haben.
Danke
Gruß
CYrus

Sven_S. schrieb:
Hi,

willkommen erstmal im Forum :)

Also es gibt eine Menge Links, die du jetzt genannt bekommen wirst ;)

Ich gebe Dir mal den Tip zu Digipix3

Viel Spass beim Lesen :)
Digipix3 ist aber allgemein für DSLR-Fotografie geschrieben, ich habe die Frage so aufgefasst, ob es ein Lehrbuch gibt, dass speziell auf für die D20 eingeht.
Mir ist keins bekannt, das sagt aber nichts.
MfG Surfer

(Amazon Partnerlink des Forums)
Surfer schrieb:
Digipix3 ist aber allgemein für DSLR-Fotografie geschrieben, ich habe die Frage so aufgefasst, ob es ein Lehrbuch gibt, dass speziell auf für die D20 eingeht.

Ich auch - deswegen keine Antwort;)

@Cyrus

Prinzipiell braucht man kein speziell auf "seine" Kamera zugeschnittenes Lehrbuch, von den grundlegenden Funktionalitäten her sind alle SLR's gleich. Die jeweiligen Stärken und Schwächen erkennt man mit ein wenig Übung bald von selbst. Spätestens wenn eine neue Kamera angekündigt wird (siehe 5D) kommen die Schreie auf wie schlecht doch die Alte war;)

Aber ich kann noch allgemein www.shortcourses.com empfehlen (englisch zwar, aber gut).

Viel Spass mit der Kamera und viel Erfolg beim Fotografieren ;)

Ich habe mir von DATA BECKER das "Profihandbuch zur Canon EOS 20D" besorgt.
Gibt es unter anderem bei Fotokoch.
Frank

Hallo!

Hier gibt es das Buch, das es bei Amazon gibt auch! Ausserdem bekommst du eines 2Jahres Zugang zu deren Objektivtests! Und wenn du dir die Seiten mal anschaust, so läßt der Zugang zu den Tests einiges erhoffen! Sollte gerade für dich als Neueinstiger ne aufschlussreiche Angelegenheit sein!

Gruß Marc

Ich hatte diese Buch auch schon einmal in der Hand, bin mir aber immer noch unschlüssig ob ich das brauche.
Nich weil ich alles weiß, im Gegenteil, aber ich habe gesehen, das auch viel auf die Nachbearbeitung am PC eingegangen wird. Ich hatte sogar das Gefühl, das dieses Thema im Buch überwiegt. Allerdings habe ich nur mal kurz durchgeblättert.
Wird überwiegend auf die Cam eingegangen?

Ich meine, das vernünftigste Lehrbuch ist das Leben - und ein Forum wie dieses.

Ich hatte eine Kodak 1MP und keeeine Ahnung, danach eine Fuji 3MP und eine Idee. Danke Inet und Foren habe ich die Fuji ausgequetscht bis Gehtnichtmehr. Als ich die 300D bekam war alles klar - die 20D ist jetzt sozusagen die Erfüllung.

Das wars in Kurzform. Zu meiner Zeit hat ein Führerscheinneuling mit einem Käfer o.ä. angefangen zu fahren und später kam die Steigerung. Wer jemals einen Käfer gefahren ist, der weiss seine Qualitäten zu schätzen - ebenso wie den Benz, den er heute eventuell fährt. :D

LG Peter

spyroman schrieb:
Hallo zusammen, hab emir vor ca 1/2 Jahr diese Cam geholt bin super zufrieden, nun möchte ich auf diesem wege hier mal nachfragen ob jemand weiß ob es ein vernünftiges lehrbuch, vielleicht sogar mit cd, für die cam gibt, denn ich möcht enun doch etwas mehr und bessere fotos machen, und da gibt es ja bestimmte einstellungen etc, die man wenn man kein profi ist so schwer zu erlernen sind. Es geht mir darum di ecam wirklich voll auszuschöpfen, und es währe gut so ein buch zu haben.
Danke
Gruß
CYrus

Hallo Cyrus,

an sich ist jedes Fotolehrbuch, das auch auf Spiegelreflexe und digitale Kameras eingeht geeignet. Die 20D ist eigentlich keine andere Kamera als eine Nikon D100 oder eine Minolta 7D oder eine 350D oder...

Zum Schießen besserer Bilder brauchst Du deshalb wahrscheinlich keine Tipps zu speziellen Einstellungen der 20D, sondern ein solides fotografisches Grundwissen - die Zusammenhänge von Empfindlichkeit, Blende und Zeit sind wichtig, zur Bildgestaltung muß man viel lernen, und wenn man das kann, kann man auch mit digitalen Kameras gute Bilder machen. Daß sie digital sind, ist zwar hilfreich, aber grundsätzlich ist bis auf den Weißabgleich nichts anders als bei Spiegelreflexkameras mit Film.

Wirklich anders als bei Filmkameras ist wirklich nur die Möglichkeit, von einem Bild zum nächsten die Empfindlichkeit und die Farbtemperatur zu verstellen. Ansonsten benutzt man die 20D genauso wie z.B. eine EOS 33V - und wer mit einer fast 20 Jahre alten EOS 1000 gute Bilder machte, wird an der 20D nur wenig neues lernen müssen.

Herr Hedgecoe schreibt sehr gute fotografische Lehrbücher, die sich durch die anschaulichen Beispiele sehr gut lesen. Speziell zu digitalen gibt es noch von Guido Krebs eines, dessen Titel ich jetzt nicht im Kopf habe, Amazon wird mit dem Namen aber das Buch ausspucken.

Die Bücher zur Kamera von z.B. Data Becker, die ich bisher in der Hand hatte, haben mich enttäuscht. Da stand nichts wirklich anderes drin als in der Bedienungsanleitung.

Ciao,

Detlev

tobacco25 schrieb:
Hallo!

Hier gibt es das Buch, das es bei Amazon gibt auch! Ausserdem bekommst du eines 2Jahres Zugang zu deren Objektivtests! Und wenn du dir die Seiten mal anschaust, so läßt der Zugang zu den Tests einiges erhoffen! Sollte gerade für dich als Neueinstiger ne aufschlussreiche Angelegenheit sein!

Gruß Marc

Genau das habe ich ja auch.
FRank

Hi ja dankeschön für die vielen antworten, ich kam auf ein buch , weil ich mir die cam mit einem objektiv canon ef18-85 geholt habe, es waren wirklich tolle bilder. Dann jedoch wollte ich eine neues objektiv, welches mehr zoom hat, von canon das -200 war zu teuer, ca 1900 euro, habe mir das neue tamron geholt, dII 17-200.
Merkte aber das es schon ein qualitätsunterschied zu meinem orginal canon ist, und will jetzt versuchen mit anderen einstellungen besser hinzukriegen.
Gruß
Cyrus

Na da vermute ich doch, dass es nicht an den Einstellungen liegt. Da machen die paar Euros Unterschied auch einen Leistungsunterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten