spyroman schrieb:
Hallo zusammen, hab emir vor ca 1/2 Jahr diese Cam geholt bin super zufrieden, nun möchte ich auf diesem wege hier mal nachfragen ob jemand weiß ob es ein vernünftiges lehrbuch, vielleicht sogar mit cd, für die cam gibt, denn ich möcht enun doch etwas mehr und bessere fotos machen, und da gibt es ja bestimmte einstellungen etc, die man wenn man kein profi ist so schwer zu erlernen sind. Es geht mir darum di ecam wirklich voll auszuschöpfen, und es währe gut so ein buch zu haben.
Danke
Gruß
CYrus
Hallo Cyrus,
an sich ist jedes Fotolehrbuch, das auch auf Spiegelreflexe und digitale Kameras eingeht geeignet. Die 20D ist eigentlich keine andere Kamera als eine Nikon D100 oder eine Minolta 7D oder eine 350D oder...
Zum Schießen besserer Bilder brauchst Du deshalb wahrscheinlich keine Tipps zu speziellen Einstellungen der 20D, sondern ein solides fotografisches Grundwissen - die Zusammenhänge von Empfindlichkeit, Blende und Zeit sind wichtig, zur Bildgestaltung muß man viel lernen, und wenn man das kann, kann man auch mit digitalen Kameras gute Bilder machen. Daß sie digital sind, ist zwar hilfreich, aber grundsätzlich ist bis auf den Weißabgleich nichts anders als bei Spiegelreflexkameras mit Film.
Wirklich anders als bei Filmkameras ist wirklich nur die Möglichkeit, von einem Bild zum nächsten die Empfindlichkeit und die Farbtemperatur zu verstellen. Ansonsten benutzt man die 20D genauso wie z.B. eine EOS 33V - und wer mit einer fast 20 Jahre alten EOS 1000 gute Bilder machte, wird an der 20D nur wenig neues lernen müssen.
Herr Hedgecoe schreibt sehr gute fotografische Lehrbücher, die sich durch die anschaulichen Beispiele sehr gut lesen. Speziell zu digitalen gibt es noch von Guido Krebs eines, dessen Titel ich jetzt nicht im Kopf habe, Amazon wird mit dem Namen aber das Buch ausspucken.
Die Bücher zur Kamera von z.B. Data Becker, die ich bisher in der Hand hatte, haben mich enttäuscht. Da stand nichts wirklich anderes drin als in der Bedienungsanleitung.
Ciao,
Detlev