• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 20D schwarz weiß Bildeinstellungen

leroyx

Themenersteller
Hallo an alle,

könnte mir jemand helfen bitte bei der einstellungen von die S/W Menü.
Ganz genau welche Filtereffekt wann man benutzen sollte. Vielleicht mit Beispielbidern? Weil in die Bedienungsanleitung die Paar Zeilen sind net so hilfreich...

Danke. :D

hallo leroyx,
speicherst du die bilder als RAW? wenn ja, dann kannst du alle einstellungen der kamera einfacher (und meist besser) nachtraeglich in der EBV simulieren. hat den vorteil, dass du alles wieder rueckgaengig machen kannst.
einen unterschied wuerde es nur machen, wenn irgendeine kamera-einstellung einen echten (physikalischen) filter vor den sensor schieben wuerde.
am besten also RAW, saettigung der farben reduzieren und dann mit den kanaelen spielen, bis der gewuenschte farbfiltereffekt auftritt.

viele gruesse,
kitano

hallo,

genau wie bei einem anlaogen sw-Film

Rot bei Landschaftsaufnahmen mit blauen Himmel und weißen Wolken, macht das ganze dramatischer

Gelb, wie oben aber im Effekt nicht so stark wie rot

Grün bei Portrait, das mindert die Hautunreinheiten

Der Gelb Filter ist so ein - für immer - er setzt den Kontrast höher aber eben nicht so stark wie der Rote. Ausnahme, eben bei Portrait.

Dann gibt es ja noch GelbGrün, Orange, RotOrange etc.

Aber wie der Kollege schon vorher meinte, am besten machst Du die Filter Effekte mit dem Kanalmixer. das Bild in RGB belassen!

Photoshop:

1. Sättigung verringern unter <Bild <Anpassen
und dann im selben Menü mit dem
2. Kanalmixer spielen und sehen was rauskommt

viel Spass
Franke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten