• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 20D / Pentax K100D Super

lief

Themenersteller
Hallo,
es geht hier zwar nicht nur um die Canon-Kamera, aber vielleicht könnt ihr was dazu sagen.
Ich habe bisher eine Pentax K100D (Objektiv Pentax 50-200 mm SMC DA 4-5.6) genutzt und mir nun eine Canon EOS 20D zugelegt. Gestern hab ich ein Objektiv gekauft (Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS) und bin mir nach den ersten Versuchen nun gar nicht mehr sicher, ob es eine Verbesserung ist.

Hi,
ääh, meinst du die Größe des Gehäuses oder die Anordnung der Knöpfe oder die Farbe des Bodys oder die Geschwindigkeit der Kamera oder das Gewicht oder die Bildqualität oder die Dateigröße oder das Rauschen oder das Objektiv oder die Größe des Displays oder oder oder ......
Also, bitte etwas genauer!:)
Grüße,
Murmel

Okay, Du hast Recht :D
Die 20D ist schneller (das ist gut), sie ist schwerer (das macht nix), sie macht einen wertigeren Eindruck, sie ist besser zu halten. Aber... die Bildqualität haut mich im Vergleich zur Pentax nicht um.

... die Bildqualität haut mich im Vergleich zur Pentax nicht um.
Ok, die Pentax kenne ich nicht, die 20D allerdings sehr gut. Sie hat mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet und hat mit dem richtigen Glas davor eine Bildqualität, welche sich im unterem ISO-Bereich (bis ca. ISO400) hinter der 50D nicht verstecken muß. Vielleicht liegt es an deinem Objektiv. Hast du noch ein anderes oder nur das 55-250?
Davon abgesehen, ist doch die Pentax auch eine tolle Kamera mit guter Bidqualität. Vielleicht ist der Unterschied nicht so groß. Warum hast denn gewechselt?
Wäre auch sehr hilfreich, wenn du mal zwei Vergleichsbilder hier reinstellst.
Grüße,
Murmel

Aber... die Bildqualität haut mich im Vergleich zur Pentax nicht um.
Da wird dir trotzdem hier keiner weiterhelfen können, wenn du keine präziseren Angaben machst. Du musst schon eine taxatife Auflistung der Aufnahmeparameter vorher/nachher machen, mit verwendetem Objektiv, Motiv, Blende, Zeit, ISO, ... und was dir am Ergebnis dann nicht gefällt.

Bilder kann ich erst später liefern. Aber so generell würde mich interessieren, ob die Canon trotz "höherem" Alter eigentlich die besseren Bilder liefern müsste.

@lief... ich denke wenn ich heute eine Pentax Kamera in die Hand nehmen würde, dann würde ich vermutlich auch erst mal keine so tollen Bilder machen, da ich das System wenig bis gar nicht kenne.

Diese DSLR Kameras sind komplexe Systeme und jedes System hat seine Stärken und Schwächen und die muß man eben erst mal herausfinden ;)

Daher denke ich in ein paar Wochen wirst du auch das volle Potential der 20D ausschöpfen können...

Gruß

Frank

Habe anbei mal schnell ein Foto von der 20D rausgesucht. Also, wie schon erwähnt, finde ich die Bildqualität der 20D richtig gut. Natürlich brauchst du die richtige Linse dazu. Aber ich denke, dass die Pentax das auch kann.
Grüße,
Murmel

@lief... ich denke wenn ich heute eine Pentax Kamera in die Hand nehmen würde, dann würde ich vermutlich auch erst mal keine so tollen Bilder machen, da ich das System wenig bis gar nicht kenne.
Das ist schon richtig. Das dauert schon, bis man die Kamera richtig kennen gelernt hat und sicher bedienen kann (ohne, dass man ständig darüber nachdenken muss, wo welches Rädchen für welche Einstellung ist).

Das Feeling alleine ist allerdings gigantisch. Meine Pentax ist ja eher klein im Verhältnis zur Canon. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte eine "richtige" Kamera in der Hand. Das satte ZACK und WUTSCH beim Auslösen, ist der Hammer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten