Hier herrscht ja schon wieder ein netter Tonfall
Ich will jetzt auch mal für die 1Ds etwas schreiben, meiner Meinung nach ist es immer noch eine tolle Kamera und wird das auch immer bleiben!
HIER im Forum habe ich mal etwas zu einer ähnlichen Frage geschrieben. Vor- und Nachteile aus meiner Sicht habe ich da mal aufgeführt, vielleicht interessiert es dich ja
Lass dir da nichts wie "veraltet", "schlechtes Rauschverhalten", etc erzählen, teste selbst. Natürlich rauscht die 1Ds bei ISO 800 schon wie aktuelle Modelle erst weit höher. Aber immer noch weniger als jeder Film, den ich vor wenigen Jahren in meine Kamera getan habe

Und rauschen ist nicht alles: Die alten Kameras rauschen mehr, haben dafür aber auch eine viel höhere Grundschärfe. Heute wollen ja fast alle ein möglichst glattes Bild, da wird auch gerne mal das ein oder andere Detail glatt gebügelt

Mir gefallen Aufnahmen mit höchsten Details und damit evtl auch etwas "korn" zum Beispiel deutlich besser, und vom Bildcharakter (Grundschärfe, auch Farbwiedergabe) fand ich die 1Ds bei ISO 200 zB doch besser als meine heutige Nikon D3.
Die unteren
5 Bilder auf meiner Seite sind alle mit der 1Ds I gemacht, ich hab noch viel mehr davon (leider noch nicht gepostet, da fehlt die Zeit).
Du hast super Objektive - das gilt für die 7D wie auch für 5D und 1Ds, die beiden Ls sind da sehr geeignet. Ohne neue Objektive zu kaufen verlierst du etwas im Telebereicht, gewinnst aber am kurzen Ende. 24mm am Kleinbild sind deutlich angenehmer als 24mm an APS-C. Aber auch eine Geschmacksfrage
An deiner Stelle würde ich die 1Ds (wenn es ein gutes Angebot ist) nehmen. Als Ergänzung zu deiner jetzigen 7D. So findest du am besten raus, was dir besser liegt und dann kannst du immer noch eine verkaufen und machst keine Verluste - also trau dich
Viele Grüße,
Moritz