• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 1D Mark II

• Themenersteller Themenersteller guggi
  • Erstellt am Erstellt am

guggi

Guest
Durch eine glücklichen Umstand hab ich für eine Woche oben genannte Kamera testweise bekommen.

Erstes kurzes Resümee:
GEIL :D

Was mir so mal auf die schnelle imponiert:
Serienbildaufnahmegeschwindigkeit ist ein Traum.
Belichtungsmittelwertbildung
Autofokus
AF-Servo

Sobald ich mit dem testen der Funktionen fertig bin werd ich mal ein Bild machen welches man auch herzeigen kann.

lG

Also wenn du nicht das geld dafür hast, dann würde ich das eher einen unglücklichen Umstand nennen :D
Danach will man seinen Silberling doch garnichtmehr in die Hand nehmen, oder?

was findet ihr alle am serienbildmodus? klar er is tol, ich brauch den vielleicht zwei mal im jahr :o

aDiaNDi schrieb:
was findet ihr alle am serienbildmodus? klar er is tol, ich brauch den vielleicht zwei mal im jahr :o

Ich brauch den ziemlich oft....Autorallys.....Veranstaltungen....usw..

Hallo zusammen,
ich hab am WE einen Fotografen mit der 1D bei einem Ball gesehen. Fettes Objektiv mit mindestens 77mm Filtergewinde, lange Gegenlichtblende (in geschlossenen Räumen! :D ) und Batteriepack darunter.
Meine Gefühle lagen irgendwo zwischen Neid und Mitleid. :rolleyes:
Ich hätte sie ihm gern aus der Hand genommen um selbst zu probieren, aber es dürfte schwierig sein, das klobige Ding still zu halten. . .
Die Ergebnisse habe ich am Montag in der Zeitung gesehen. Portraitaufnahmen vor Fensterkreuzen und vor "kopfhalbierenden" Bildern an der Wand! :rolleyes:

Gruß Bernd

HAllo Bernd,

"lange Gegenlichtblende (in geschlossenen Räumen! )"

Gegenlichtblende immer dranlassen!
Heisst ja nicht GegenSonnenBlende!

Im Ernst, auch in geschlossenen Räumen gibt es Scheinwerfer etc.

Ich lass meine IMMER dran!
Ist der beste Schutzfilter!

Gruss

@Musikfreak:
Wird mir nicht so schwer fallen mein silberding wieder in die hand zu nehmen.
Es ist immer die Frage: brauch ich das alles wirklich unbedingt?
meiner meinung nach nicht wirklich vielleicht ein paarmal im jahr. andere features lassen sich vielleicht kostengünstiger organisieren, zb ein gscheiter belichtungsmesser.
aber es ist doch mal genial so ein teil zu bedienen und nicht nach 5 min wieder aus der hand zu geben

@aDiaNDi:
mir geht er leider sehr oft ab und bei der geschwindigkeit kommen auch geniale fotos heraus

@Bernd der Segler:
Tja da sieht man wieder, das eine gute ausrüstung noch lange keinen fotografen macht. andererseits jetzt über die qualität der fotos über diesen fotografen, ohne die fotos je gesehen zu haben, ist unzulässig. *gggg*

lG

Bernd der Segler schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab am WE einen Fotografen mit der 1D bei einem Ball gesehen. Fettes Objektiv mit mindestens 77mm Filtergewinde, lange Gegenlichtblende (in geschlossenen Räumen! :D ) und Batteriepack darunter.
Meine Gefühle lagen irgendwo zwischen Neid und Mitleid. :rolleyes:
Ich hätte sie ihm gern aus der Hand genommen um selbst zu probieren, aber es dürfte schwierig sein, das klobige Ding still zu halten. . .
Die Ergebnisse habe ich am Montag in der Zeitung gesehen. Portraitaufnahmen vor Fensterkreuzen und vor "kopfhalbierenden" Bildern an der Wand! :rolleyes:

Gruß Bernd

Hi,

also ich bin bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ebenfalls mit der 300D mit Batteriehandgriff, dickem Zoom mit 77mm Filtergewinde und Gegenlichtblende bewaffnet. Und das ganze deswegen, weil ICH weiss warum.
Und wenn ich dabei das 300D Gehäuse gegen eine 1D II tauschen könnte, würde ich das ohne Wimpernzucken sofort tun!

Insofern verstehe ich den Ausdruck "Mitleid" nicht ganz....???
Bist Du sicher dass es - ehrlich - nicht eher ein "whaoo... hätte ich doch sehr gerne.... will es aber nicht so ganz zugeben" ist? :) ;)

Ich persönlich sehe die 1D II als einen Traum, der derzeit für mich noch nicht realisierbar ist, aber in ein paar Jahren in einer ganz anderen Preisklasse erhältlich sein wird. Und bis dahin bin ich mit meiner 300D mehr als nur zufrieden.

Grüße,
Andreas

Hallo zusammen,
war wohl zu provokativ? Also die Gegenlichtblende macht sicher Sinn, wenn Scheinwerfer in der Nähe sind. Im Normalfall sieht man das aber im Sucher, wenn man aufmerksam ist. Die einzige "Gefahr" ging aber von normalen Wandlampen aus. Er hat sowieso geblitzt. Wenn man dann noch auf Spiegelungen achtet, sollte eigentlich nichts passieren.

Aber KLÄRT MICH AUF, FALLS ICH MICH IRRE!

Mitleid hatte ich, weil er sich derartig bepackt hatte und ich dann am nächsten Tag das Ergebnis gesehen habe.

Gruß Bernd

also die GELI habe ich immer drauf - auch bei nachtaufnahmen. ohne geli stellt man oft erst im nachhinein unschöne lichteinflüsse fest. und das muss nun wirklich nicht sein. man sieht längst nicht alles an störlicht was am ende eingefangen wird. bei manchen objektiven ärgert es mich, dass ich die geli nicht 90 grad versetzt montieren kann (bei ungleicher form, z.b. beim tamron 19-35).
und ein schutz ist so ein teil ausserdem.

ach ja - mehr serienaufnahmen stehen bei mir ganz oben auf dem wunschzettel...... das ist fast das einzige worum ich andere beneide die 10 oder 12 haben.

gruss

rené

Hallo zusammen,
war wohl zu provokativ? Also die Gegenlichtblende macht sicher Sinn, wenn Scheinwerfer in der Nähe sind. Im Normalfall sieht man das aber im Sucher, wenn man aufmerksam ist. Die einzige "Gefahr" ging aber von normalen Wandlampen aus. Er hat sowieso geblitzt. Wenn man dann noch auf Spiegelungen achtet, sollte eigentlich nichts passieren.

Aber KLÄRT MICH AUF, FALLS ICH MICH IRRE!

Mitleid hatte ich, weil er sich derartig bepackt hatte und ich dann am nächsten Tag das Ergebnis gesehen habe.

Gruß Bernd

wenn man mit so einem Geschoss nicht einmal die Grundregeln der Fotografie beachtet, ist das schon ein Grund für Mitleid ! :D

So ein schweres Gehäuse hat aber auch Vorteile.... die höhere Masse bedingt eine höhere Trägheit, d.h. man verwackelt weniger und kann besser bei langen Verschlusszeiten ruhiger aus der Hand schiessen.... entsprechendes Krafttraining vorausgesetzt... :D

Nichts sieht trauriger aus als ein Profifotograf, der unter seiner Ausrüstung zusammenbricht :D
Da nimmt man ihm dann auch gern das 70-200 IS mal ab ;) :D

Samba schrieb:
die höhere Masse bedingt eine höhere Trägheit, d.h. man verwackelt weniger und kann besser bei langen Verschlusszeiten ruhiger aus der Hand schiessen.... entsprechendes Krafttraining vorausgesetzt... :D

Da ich kein Krafttraining betreibe ist es bei mir genau umgekehrt. je schwerer die kamera ist umso mehr wackelt sie. irgendwie hat meine testkamera es noch nicht verstanden das sie nicht wackeln soll :(

Seit ich statt der 300d die große mithabe im rucksack bin ich immer auf einmal so leicht wenn ich ihn absetze. das ding ist mörder schwer.

heute hatte sie ihre erste bewährungsprobe und ich muß sagen die hat sie toll bestanden.
ich geh mal weiter testen

lG

guggi schrieb:
Samba schrieb:
die höhere Masse bedingt eine höhere Trägheit, d.h. man verwackelt weniger und kann besser bei langen Verschlusszeiten ruhiger aus der Hand schiessen.... entsprechendes Krafttraining vorausgesetzt... :D

Da ich kein Krafttraining betreibe ist es bei mir genau umgekehrt. je schwerer die kamera ist umso mehr wackelt sie. irgendwie hat meine testkamera es noch nicht verstanden das sie nicht wackeln soll :(

Seit ich statt der 300d die große mithabe im rucksack bin ich immer auf einmal so leicht wenn ich ihn absetze. das ding ist mörder schwer.

heute hatte sie ihre erste bewährungsprobe und ich muß sagen die hat sie toll bestanden.
ich geh mal weiter testen

lG

Was ist denn das für ein Service, wenn solche "Geräte" ohne Gutschein für ein Fitnessstudio ausgeliefert werden!!! :D

katze13409 schrieb:
bei manchen objektiven ärgert es mich, dass ich die geli nicht 90 grad versetzt montieren kann (bei ungleicher form, z.b. beim tamron 19-35).

Klär mich mal auf, 90 grad? Meinst du 180?
Ich lasse meine Gelis auch immer auf den Objektiven. Was sollten sie auch schaden? Höchtens Abschattungen des interenen Blitzes beim Tele könnten entstehen. Ich habe die Gelis eigentlich v.a. wegen dem Schutz gekauft. Mein 24-85 kann ich nun einfach so in die Fototasche schmeissen. Die Linse hat (auch bei der eigentlich kleinen Geli) keine Chance irgendwo den Stoff der Tasche zu berühren. Beim herausnehmen muss man aufpassen dass man nicht voll in die Linse greift. Ist aber kein Problem wenn man es weiss.

Gruss Fabien

abscha schrieb:
katze13409 schrieb:
bei manchen objektiven ärgert es mich, dass ich die geli nicht 90 grad versetzt montieren kann (bei ungleicher form, z.b. beim tamron 19-35).

Klär mich mal auf, 90 grad? Meinst du 180?
Ich lasse meine Gelis auch immer auf den Objektiven. Was sollten sie auch schaden? Höchtens Abschattungen des interenen Blitzes beim Tele könnten entstehen. Ich habe die Gelis eigentlich v.a. wegen dem Schutz gekauft. Mein 24-85 kann ich nun einfach so in die Fototasche schmeissen. Die Linse hat (auch bei der eigentlich kleinen Geli) keine Chance irgendwo den Stoff der Tasche zu berühren. Beim herausnehmen muss man aufpassen dass man nicht voll in die Linse greift. Ist aber kein Problem wenn man es weiss.

Gruss Fabien

manche gelis sind an 2 seiten vorne länger. z.b. beim tamron 19-35. wenn ich die aufsetze, dann sind die längeren flanken oben und unten. leider kann man die geli nicht 90 grad versetzt anbringen, so dass die linse mehr gegen seitenlicht geschützt ist. hat mich gerade gestern wieder genervt. vom stativ aus lange belichtet und fette lense flairs drauf gehabt, die bei mehr abschattung von der seite her nicht drauf gewesen wären.
hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

beim schnellen objektivwechsel fliegt ein objektiv mit geli aber ohne deckel auch mal schnell in die tasche. das geht auch mal :)

gruss

rené

Bist du sicher, dass es sich um eine 1D gehandelt hat? Seit wann gibt es für die 1D ein Batteriepack?

Die Gelis sind aber mit Absicht oben und unten länger als rechts und links. Wenn man sich nämlich das Bildrechteck anschaut, welches aus dem Kreis "ausgeschnitten" wird, so ist der rechte und linke Rand antürlich viel näher am Kreisrand als oben und unten die Ränder. Daher sind die Gelis dort länger. Käme natürlich bei CropDSLR nicht zur Geltung, aber eine gedrehte Tulpengeli an FF würde zu Vignettierungen führen.

die 1D II sieht so aus als hätte sie einen batteriepack, aber der gehört bei der kamera fix zum gehäuse! von der ferne läßt sichs schwer unterscheiden, ob das aufgesteckt oder fix ist.
ich nehme also an, er wird schon richtig erkannt haben.

lg

Danke an Guggi für die Gelegenheit mal die 1D MarkII beschnuppern zu können. Mir ist sie gut in der Hand gelegen, ich weiss gar nicht ob er sich des Risikos bewusst war ob sie, da wie hineingewachsen, nochmals rausgehen würd *g*. Für die Hälfte des uvps würd ich nicht zögern und zuschlagen, so ist sie leider doch ein (zu) teures Hobbygerät.

Zur Streulichtblende: Bei kritischen Situationen kann allein schon die Hand zur Abschirmung reichen, gegenfalls ein Stück Karton o.ä.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten