• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 1D Mark II fokussiert im dunklen nicht

kooper

Themenersteller
Hallo hoffe ich stelle es hier richtig rein,

ich weiß nicht weiter,

Ich habe ein Problem mit meiner EOS 1D Mark II. Sobald es ein wenig schumrig ist also noch nicht ganz dunkel Fokussiert sie nicht richtig. Hatte vorher ne 20D die hat problemlos fokussiert ohne maken kla wenn kein einziges lichtlein ist hat diese auch nicht fokussiert aber wie auch.

Bei meiner 1D leuchtet auch das Fokuslicht nicht könnte es daran liegen? bin auf eure antworten gespannt hoffe es ist nichts ernstes. Wie gesagt am Tage kein problem da funktioniert sie einwandfrei.

Hallo hoffe ich stelle es hier richtig rein,

ich weiß nicht weiter,

Ich habe ein Problem mit meiner EOS 1D Mark II. Sobald es ein wenig schumrig ist also noch nicht ganz dunkel Fokussiert sie nicht richtig. Hatte vorher ne 20D die hat problemlos fokussiert ohne maken kla wenn kein einziges lichtlein ist hat diese auch nicht fokussiert aber wie auch.

Bei meiner 1D leuchtet auch das Fokuslicht nicht könnte es daran liegen? bin auf eure antworten gespannt hoffe es ist nichts ernstes. Wie gesagt am Tage kein problem da funktioniert sie einwandfrei.

AI-Servo eingeschaltet?;)

Was meinst du denn mit Fokuslicht ? Das Aufleuchten der AF-Felder im Sucher oder das AF-Hilfslicht, das z.B. mit externen Seedlites zum Aufhellen während des Fokusierens verwendet werden kann.

al-servo ist das gleiche problem und ich meine das hilfslicht das im sucher leuchtet bzw blinkt weil er nicht fokussieren kann

al-servo ist das gleiche problem und ich meine das hilfslicht das im sucher leuchtet bzw blinkt weil er nicht fokussieren kann

Bei AI-Servo leuchten die Fokusfelder nicht. Nie. Das war meine Frage.
Und was Du als Hilfslicht bezeichnest, ist immer noch nicht klar.

das rote Hilfslicht vorne was bei den neuen kameras der blitz macht wenn er stroboskop artig blitzt...

das rote Hilfslicht vorne was bei den neuen kameras der blitz macht wenn er stroboskop artig blitzt...

ich kenne jetzt zwar nur die 1D3, aber das rote "Licht" ist die Selbstauslöserlampe und KEIN Autofokus-Hilfslicht.

Wenn du hier ein AF-Hilfslicht benötigst, dann montiere einen externen Blitz oder z.b auch einen ST-E2

gut dann hat sie wohl keins aber meine frage ist ja woran liegt es das sie im dunkeln nicht fokussiert? bzw sobald es etwas dunkler ist?

Das ist der Schärfeindikator im Sucher rechts neben der Anzeige der ISO-Einstellung, richtig ?.
Das hat manfred1768 schon erläutert, dazu braucht es bei den 1ern einen externen Blitz und die PF(n) 15 darf nicht ein sein.

Zur Eingangsfrage : Versuche es mal nur mit dem mittleren AF-Feld, das ist das empfindlichste und sollte daher am besten im Dunklen funktionieren, die Liniensensoren funktionieren bei wenig Licht schlechter.

was meinst mit lichtstärken?

Was haben deine Objektive für Blendenbereiche:

z.b. 1:3,5-5,6 oder 1:5-6,3 oder durchgehend 1:2,8 oder 1:4

Je kleiner die Zahl, umso lichtstärker ist das Objektiv. Und je lichtstärker das Objektiv ist, umso mehr Licht bekommt das Autofokusmodul Deiner Kamera für die korrekte Fokussierung.

Je weniger Licht in die Kamera kommt, umso schwieriger tut sich der Autofokus oder kann garnicht mehr arbeiten.

ist einfach 1:4 sollte aber kein problem sein da es bei der 20d auch funktionierte... und eins ist das canon 28 - 80

Naja, keine Lichtriesen. Wenn die im Dunkeln noch fehlerfrei arbeiten, sollte mich das sehr wundern. Oder wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von "Dunkel".

Evtl. mal ein Beispielfoto zur Hand?

Z.B. ein EF 70-200/4L (500 Euro) oder ein 70-300L

Epitox

Sehe ich anders. Um alle AF Funktion der Einser zu nutzen braucht es min 2.8er.

Anstatt des 70-200 f4 empfehle ich das 200 f2.8. Dieses ist schneller im AF. Die 1D nutzt mit der Offenblende ihre Kreuzsensoren vernünftig und auch die AF Feld Nachführung ausserdem hatte die Festbrennweite bei mir im Vergleich die bessere Abbildleistung. Dazu kommt noch der Vorteil das sie nicht weiß ist und weniger auffällt und leichter ist wie das Zoom.

2,8er Blende bringt in dem Vergleich mit der Einser einfach mehr Freiheiten wie der 70-200er Zoom und das bei einem vergleichbaren Preis.

...also braucht eine 1er ein 2.8er Objektiv um besser/genauso fokussieren zu können als eine olle Crop mit 4.0 -Linse ?

Wenn das so stimmen soll...
-dann empfehle ich aber ganz eindeutig:

1er weg - und dafür olle Crop her ! :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten