• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 1300D und ein paar Fragen dazu ?

AndyBoy

Themenersteller
Hallo zusammen bin neu hier und von Foto-Cameras habe Ich keine Ahnung.

Ich habe mir eine gebrauchte Canon EOS 1300D gekauft .

Ein Fotograf meine Ich soll unbedingt auf die " Auslösungen " achten wie das bei dieser Kamera geht weiß Ich nicht vielleicht ist ein User nett und sagt es mir .

Ich habe für die Kamera ca 175 € Bezahlt mit versicherten Versand und denke es ist nicht zu viel aber wie gesagt kenne mich da nicht aus .

In Lieferumfang war:
Die Kamera
Ein Objektiv ( Ich glaube das Original )
2 Speicherkarten / 64 GB und 128 GB von Sandisk
3 Akkus
1 Ladegerät
1 Tasche

Was mir aber jetzt Panik macht diese " Auslösungen " Ich habe mich noch nicht mit der Kamera Beschäftigt würde gerne über WLan an Computer die Fotos erhalten aber Ich glaube das geht nicht .

Ich hoffe Ich bin in diesen Bereich Richtig und Verärgere keinen mit meinen Fragen ( Und dieser Präfix Einstellung Ich habe irgend was gewählt ) .

Mit „Auslösungen“ ist gemeint, wie oft der Verschluss der Kamera schon ausgelöst hat. Manche Profi-Kameras sind für mehr Auslösungen ausgelegt als kostengünstigere Modelle. Anleitungen, wie man die Auslösungen der 1300D auslesen kann, findest du bei Google.

Ist aber wie beim Kilometerstand beim Auto. Nur weil ein Auto viele Kilometer hat, heißt es nicht zwingend, dass es bald kaputt geht. Genau so kann es auch sein, dass sie trotz weniger Auslösungen kaputt geht, so wie bei mir.

Ich würde mir da aber keine weiteren Gedanken machen, sondern einfach Spaß mit der Kamera haben. Ob die Kamera jetzt viele oder wenige Auslösungen hat, ist jetzt eh egal, da du sie ja bereits verkauft hast.

Hallo,

Hier erst mal etwas Lesestoff zur WiFi-Fähigkeit der 1300D:
und hier das Handbuch zur Kamera:

Um die Auslösungen würde ich mir keine Gedanken machen. Die 1300D ist zwar ein "Einsteigermodell", aber wenn Du nicht gerade Hardcore-Fotografie betreibst, dann wirst Du lange Freude dran haben.
(Solange, bis Du zuviel in diesem Forum stöberst oder Dir jemand weßmachen will, dass man mit so einer alten Kamera nicht mehr fotografieren kann (Ich verwende z.T. noch eine EOS 350D, die dürfte mittlerweile volljährig sein))

Freundliche Grüße
Thomas

Wenn die Kamera in einem gut erhaltenen Zustand ist und funktioniert, dann würde ich mir keine unnötigen Gedanken machen. Ohnehin hast Du die Kamera ja wohl schon gekauft und die Zahl der Auslösungen ist auch keine zwingende Angabe bei der Artikelbeschreibung. Insofern kannst Du da im Nachhinein nix mehr ändern, bei unbändiger Neugier vielleicht halt doch die Zahl der Auslösungen auslesen.

Die ganzen "billigen" Einsteigermodelle wurden meist nur wenig genutzt und lagen eher im Schrank rum. Wenn Dein Exemplar also so funktioniert, wie es soll, geh raus und mach Bilder.☝🏼😁

" Ein Objektiv ( Ich glaube das Original ) " wie heisst das genau ? Ich denke da hast du einen guten Einstieg gewählt.

Alles möglich wie gesagt Ich habe so keine Ahnung von und habe gestern noch was gelesen da stand das man das auf Automatik stellen kann .

Die Kamera hat glaube Ich keinen normalen Zoom nur einen Digitalen habe Ich gestern noch raus gefunden.

Der Zoom (Brennweitenverstellung, ändert den Bildausschnitt) ist der breite, geriffelte Ring am Objektiv, mit den Zahlen 18 bis 55 drauf. Den muss Du von Hand einstellen.
Die eingestellte Brennweite siehst Du an der Zahl (auf dem drehbaren Ring), die bei der weißen Markierung steht (in Deinem Bild 35 mm).
Die "Automatik" bei dem Objektiv ("AF") ist der Autofokus, die automatische Scharfstellung. Wenn der Schalter "AF - MF" am Objektiv auf "AF" steht, solltest Du es vermeiden,
an dem vorderen schmalen Ring zu drehen. Das ist die manuelle Scharfstellung, bei einfacheren Objektiven (und da zählt dieses Kit-Objektiv dazu) kann es sonst zu Schäden kommen.

Freundliche Grüße
Thomas

Naja habe schon etwas gegoogelt aber noch nichts brauchbares gefunden .

In Bild Exif stehen keine Informationen

Bild Zählung ist bei 6700 aber habe gelesen das es nicht stimmen muss weil man es auf 0 setzen kann

Dieses Tool hat auch nicht Funktioniert :
CanonEosDigitalInfo

Das zu wissen, ist auf jeden Fall wichtig, wenn du die Kamera wieder verkaufen willst.
Jepp, sehr wichtig:rolleyes:. Der TO hat sich die Kamera gerade gekauft. In Pöppings Gebrauchtpreisliste ist die 1300D mit 120,-€ angegeben. Wie viel soll da die Auslösezahl ausmachen?

@AndyBoy, mach Dir über die Auslösezahl keinen Kopf. Die Herstellerangaben zur Verschlussanzahl sind Richtwerte, der Verschluss kann lange vorher die Grätsche machen oder auch viel länger halten.
Mache Dich mit der Kamera vertraut, gehe fotografieren, schaue Dir die Bilder an, was Dir gefällt und wichtiger noch: was soll besser werden.

Freundliche Grüße
Thomas

Lustig, daran ist schon damals ein Forenmitglied gescheitert:
https://www.dslr-forum.de/threads/canon-1300d-shuttercount-auslesen-wegen-verkauf
(Anm.: Derjenige wollte seine 1300D übrigens schon nach ganzen 5 geknipsten Bildern wieder verkaufen.)

Mein guugel hat noch diesen link gefunden:
https://www.berdin-fotografie.de/kamera-ausloesungen/
in der langen Liste sollte doch ein tauglicher (blauer) Downloadbutton für die 1300D dabei sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so keine Ahnung von und habe gestern noch was gelesen da stand das man das auf Automatik stellen kann .
Die Automatik wird belichtungstechnisch ganz ordentlich funktionieren. Was da nicht gut funktioniert ist der AF, die Kamera verwendet alle AF Felder und scharf gestellt wird dann mit dem AF Punkt, der die kürzeste Entfernung liefert und das ist meist nicht das was der Fotograf am Ende scharf haben will.
Und selbst das Kitzoom hat gegenüber einem Telefon soviel Freistellungspotential, dass da nicht mehr alles von vorne bis hinten scharf ist..

Das mit dem Fotolehrgang würde ich auch so sehen. Einfach sich mal mit den zusammenhängen von Blende (Schärfentiefe), Belichtungszeit (Verwackeln) und Iso vertraut mache und statt dem Grünen Rechteck Zeit- oder Blendenautomatik verwenden.
Soll es bei der Belichtung möglichst Automatisch gehen, ist die Programmautomatik auch eine gute Wahl. In diesen Automatiken kann man dann auch den AF Punkt wählen der benutzt wird und die Fokuslotterie des grünen Rechtecks ausschliessen.

Frage jemand, der Fotografiert, ob er dir mal eine Einweisung gibt, oder mal einen Fotospaziergang macht, mit anschliessender Bilddurchsicht.

Mit dem Wissen um die Zahl der Auslösungen macht man keine Fotos, erstmal fotografieren lernen.

Zuletzt bearbeitet:

In Bild Exif stehen keine Informationen

Bild Zählung ist bei 6700 aber habe gelesen das es nicht stimmen muss weil man es auf 0 setzen kann

Dieses Tool hat auch nicht Funktioniert :
CanonEosDigitalInfo
Mach Dir mal nicht in die Hose wegen der Auslösungen.
Bei einer abgerockten EOS1DSMkx könntest Du evtl. auch mal Pech haben.
Das ist aber eine Einsteigerkamera.
Die haben in der Regel alle fast keine nenneswerten Auslösungen und wird wahrscheinlich noch Jahrzehnte funktionieren.

Ich habe schon deutlich ältere Systemkameras gekauft, die haben so zwischen 5-10tsd Auslösungen.
Der Verschluss wird Dich überleben.

Naja wer schön zu wissen was die an " Auslösungen " hat aber irgend geht es nicht mit diesen Tools von Oben .

Werde jetzt etwas mit Spielen Fotos machen und noch mehr Fotos machen .

Habe mal jetzt noch eine neue SD Karte vob Sandisk gekauft 128 GB

Die zwei alten waren komische Marken

Frage gibt es eigentlich wo eine Liste mit dem ganzen Canon Kameras die nach Erscheinungsjahr Sortiert sind ?

Oder ist es desto höher die Nummer desto neuer die Kamera ?

Die Auslösungen lassen sich einfach auslesen:
- Frag jemanden, der ein Linux laufen hat und nimm ein passendes USB-Kabel. Das Tool zum Auslesen nennt sich gphoto2 und ist bei den meisten Linux-Distributionen dabei
- Unter Windows gibt es das kostenlose Tornado EOS, das ebenfalls per USB arbeitet. Allerdings musst Du dann den Virenscanner davon überzeugen, dass dessen Kopierschutz kein Virus ist.
- Oder Du holst Dir ein Tool namens MLinstall, das unter Window, Linux und macOS läuft. https://github.com/petabyt/mlinstall
Erfordert ebenfalls USB-Verbindung.
- Oder Du installierst Dir Magic Lantern und liest es dann in der Kamera aus.

Bezahltools gibt es auch. Aber jede Site, die Bilder von Dir haben will, wird nicht funktionieren, da diese Info nicht in den Meta-Daten der Datei steckt.

Sonst: Einfach ignorieren. Die Kamera läuft oder sie läuft nicht. Die Auslösezahl macht höchstens was beim Wiederverkaufswert aus. Du hast sie ohne diese Angabe gekauft. So what?

Viel Spaß mit der Kamera!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten