• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos 1100D oder Nikon D3000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveletmego

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einer geeigneten einsteiger Spiegelreflexkamera und bin nach langem suchen und Testberichte lesen auf diese 2 Kameras gestoßen. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden welche ich kaufen soll. Zu welcher würdert ihr mir raten??

Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ]x 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X ] unwichtig

Vielen dank schonmal:)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte füll zuerst mal den Fragebogen aus - Dann können wir dir besser helfen...

Die EOS 1100D ist extrem kastriert worden. Die Empfehlen nicht mal eingefleischte Canonier :D

Die D3000 ist recht alt und nur noch als Restposten zu haben. Wie du siehst hab ich die selber und bin sehr zufrieden mit der ;-)

Du kannst dir aber den Nachfolger die D3100 ansehen... Die hätte auch Video

du hast die D3000 ?? ich besitze die auch , bin aber am überlegen mir die 1100 d anzuschaffen da ich mit meiner bei schlechter Witterung kein gutes Bild hin bekomme
bei der Canon habe ich nur gutes gelesen und das die Bilder auch im dunkel / schlechtes wsetter noch gut werden

Hi,

schau mal bei Amaz.... rein, da bekommst du aktuell die D3100 + inkl. Kit AF-S DX 18-55 VR für 399 EUR.

Das gleiche Angebot gibt es auch dei dem großen roten Elektromarkt auch für 399 EUR.

Denke bei dem Preis kannst nix falsch machen

:D

Wenn du sparen musst und nicht ewig beim Kitobjektiv bleiben willst, würde ich die Canon empfehlen. Da kann man sehr günstige manuelle M42 adaptieren.

Na, dann kann er auch ohne Adapter alte manuelle Nikkore ohne AF benutzen. Mit Arbeitsblendenmessung auch mit Zeitautomatik.
helene

Ja, aber die Auswahl bei M42 dürfte knapp 100mal größer sein. Da kann man auch auf einem Flohmarkt mal fündig werden.

Die Nikkore kann man doch auf auf Canon adaptieren, oder nicht?

M42 lassen sich auch problemlos mit einem Adapter, der eine Linse eingebaut hat, an die Nikons anschließen... Hab mir das selber mal angesehen und mir für 22 EUR eine 135mm f/2.8 geholt :)

Mit ein wenig Geduld kann man damit sehr gute Bilder hinbekommen :top:

Man kann auch einfach ein passendes Objektiv nehmen und ohne Aufwand und fragwürdigen Adapterlösungen gute Bilder machen. Wenn dir die Bildqualität eines 22 Euro Adapters reicht, reicht auch ein simples Kitobjektiv.

Wenns darum geht ob 1100D oder Nikon D3000 ist es was Objektive angeht völlig WURST welche man nimmt, von den Objektiven gibts keine Einschränkungen. Die D3000 bietet mehr Funktionen.

Tiere mit viel Brennweite für 400 Euro fotografieren zu wollen ist aber völlig utopisch. Nimm die D3000 mit dem Kitobjektiv und spar auf ein gutes Teleobjektiv (ab 300 Euro). Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen, darum kauft man schließlich ne DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach ein passendes Objektiv nehmen und ohne Aufwand und fragwürdigen Adapterlösungen gute Bilder machen. Wenn dir die Bildqualität eines 22 Euro Adapters reicht, reicht auch ein simples Kitobjektiv.

Ein Takumar 1,8/55 oder ein Pancolar 1,8/50 mit Adapter ist also so gut, wie ein Kitobjektiv? :o

Du hast vermutlich eine Nikon.

Wenns darum geht ob 1100D oder Nikon D3000 ist es was Objektive angeht völlig WURST welche man nimmt, von den Objektiven gibts keine Einschränkungen.

Mal von der erwähnten Einschränkung bei M42 abgesehen.

Ein Takumar 1,8/55 oder ein Pancolar 1,8/50 mit Adapter ist also so gut, wie ein Kitobjektiv? :o

Du hast vermutlich eine Nikon.

Mal von der erwähnten Einschränkung bei M42 abgesehen.

Genau diese Einschränkungen, die Kamera weiß nciht welche Blende man gewählt hat und man hat keinen AF, sind für einen Anfänger große Probleme die man sich nicht antun muss solang es canon 50mm f1,8 nikon 50mm f1,8 für 100 Euro gibt.

Für Profis "die alles ganz gut abdecken" ist das was. Das ist wie ein 300er SL. rustikales unfassbar geiles auto, aber würdest du das ohne Airbag Servolenkung und ABS einem Anfänger empfehlen? nein.

Und es als totschlagargument zu bezeichnen ob man später mal irgendwann ein M42 Objektiv benutzen kann - eher nicht wenn die Haptik und die Bedienung für die Nikon sprechen.

Wenn man Geld spart und ein m42 kauft wenn man ne canon hat, dann wird man kein geld für ne neue canon haben und bei der 1100D einiges vermissen. Wenn man ein Nikon System hat und soviele Objektive dass man "profi" genug ist und alte schätzchen ausprobieren will, kann man sich auch ne gebrauchte Canon 40D dazukaufen für die m42er.

Für Profis "die alles ganz gut abdecken" ist das was. Das ist wie ein 300er SL. rustikales unfassbar geiles auto, aber würdest du das ohne Airbag Servolenkung und ABS einem Anfänger empfehlen? nein.

Ich würde das ja eher mit einem VW Käfer vergleichen. Der hat auch nichts drin, trotzdem kommt jeder damit zurecht.
Die Diskussion zu M42 sollten wir an dieser Stelle aber beenden. Ob das letztlich in Frage kommt, kann nur der TO beantworten.

Ich würde das ja eher mit einem VW Käfer vergleichen. Der hat auch nichts drin, trotzdem kommt jeder damit zurecht.
Die Diskussion zu M42 sollten wir an dieser Stelle aber beenden. Ob das letztlich in Frage kommt, kann nur der TO beantworten.

Jeder kommt damit zurecht. Nuja. Einem Fahranfänger würde ich ihn aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen, da ein gleich teurer neuerer Polo mehr sicherheit bietet. ESP, ABS, Servolenkung und Airbags. Eben ein 18-55 kit und eine 50mm festbrennweite von canon/nikon. Der Käfer für Autofans, Puristiker, Bastler, Romantiker.

Es kam nur so rüber als würdest du ihm für den anfang ein m42 empfehlen. Und wenn man keine Blendensteuerung in der kamera hat, nur in AV und M fotografieren kann und manuellf okussieren muss, dann ist das ein misst für nen anfänger der vllt. noch nichtmal weiß was ne Blende ist und erstmal üben muss mit dem "dreigestirn" ISO Blende Zeit richtig umzugehen. Das reicht völlig, da würd ich niemals jemand mit noch mehr Dingen belasten.

Natürlich kann man an canon leichter adapterieren, das würde ich aber nur als sehr kleines Argument werten und genau so, nicht als Lösung für Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Da

1. die TO bereits eine weitere, verwaiste Kaufberatung hat
  2. die TO sich seit 3 Wochen nicht mehr beteiligt hat
  3. hier ausschließlich Off-Topic diskutiert wird (wo bitte hat die TO um Beratung über die Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven gebeten?)

mache ich hier jetzt zu!

Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten