• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 10D-welches Objektiv?

Evita4

Themenersteller
Hallo, Miteinander,
Nach ca. 15 Jahren im Miteinander mit einer EOS 650 - wir hatten`s lange zusammen, heftig und nie !!! Probleme :) , ist die Zeit für eine Digitale gekommen. Nach langem Hin und Her - zwischen 300D und 10D blieb das Herz (nee, nee, nicht der Verstand !!) an einer 10D hängen. Und nun tät ich`s gern wissen - welches Objektiv könnt Ihr mir für den Einstieg empfehlen?? Vorrangig sind`s Tiere und Landschaften - na ja und ein Mensch-ab und an :D .-
(Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften :) )

Danke schon einmal für Euer Bemühen.

Tiere? Forumstele Sigma 70-300/4,5-5,6 APO Macro

Landschaft? Schwierig, schwierig. Da solltest Du Dir genauere Gedanken über die gewünschte Brennweite machen. Gute Weitwinkel sind teuer....

Menschen? Canon EF 50/1,8 II

Ein paar mehr Angaben bräuchten wir schon um wirklich passende Empfehlungen geben zu können. Wichtig wäre eine einigermaßen genaue Eingrenzung der Nutzung und - ganz wichtig - Dein Etat.

Im Zweifel: Alle Canon-L-Objektive *grins*

Ciao, Udo

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.- :)
Ich will es mal nach dem Kauf der Kamera langsam angehen - jetzt nach der Emotion (1oD) soll es mal ein bischen mehr mit Verstand weiter gehen. Das heißt, laßt mich erst mal die Brennweite von 22(25) bis 75 abdecken. Und da sollte es ein Objektiv sein, was 100 Pro zu der Kamera passt. Etat? Nun ja, nicht ganz unwichtig, aber ich denke so (schon wie bei der EOS 650) in etwas größeren Zeiträumen - will sagen, es muß auf keinen Fall alle 2-3 Jahre etwas Neues/Besseres sein.- Es soll Qualität auch im Sinne von Langlebigkeit haben, wenn Ihr versteht? Meine Autos zum Beispiel hab ich immer gefahren bis es nicht mehr ging-und das waren schon Zeiträume, aber auch Qualitäten, wenn man das so sagen kann :)

Mike.

Evita4 schrieb:
Das heißt, laßt mich erst mal die Brennweite von 22(25) bis 75 abdecken. Und da sollte es ein Objektiv sein, was 100 Pro zu der Kamera passt. Etat? Nun ja, nicht ganz unwichtig, aber ich denke so (schon wie bei der EOS 650) in etwas größeren Zeiträumen - will sagen, es muß auf keinen Fall alle 2-3 Jahre etwas Neues/Besseres sein.- Es soll Qualität auch im Sinne von Langlebigkeit haben, wenn Ihr versteht?

Na dann würde ich Dir zum "Canon EF 24-70/2.8 L" raten.
Bei diesen Vorgaben.
Etwas günstiger ist natürlich das "Tamron 28-75/2,8 Di".

Willkommen im Forum.

Ok in dem Bereich stehen zur Auswahl:
ohne Vernunft:
Canon EF 24-70 f2.8 L
mit Vernunft:
Canon EF 24-85
als Kompromiss wenn man die Lichtstärke der Unvernunft aber den Preis der Vernunft will:
Tamron 28-75 Di
Sigma 24/28-70 f2.8

Vor und Nachteile:
24-70L: +alles bis auf / - den Preise
24-85: + sehr schneller AF (mit FT-M), gute Verarbeitung (imo) / - lichtschwächer als die anderen
28-75: + relativ gute Qualität (optisch), für MM schneller Fokus / - kein original Canon (wenns stört), leichte Qualitätsschwankungen
24-70: + bezahlbare Alternative (brennweitenmäßig) des L-Zooms / - kein original Canon (wenns stört), keine berauschende Bildqualität, lahmster AF unter diesen Objektiven

Spontan fällt mir da nur das Canon 24-70/2,8 L ein... Ist allerdings nicht ganz so kurz wie Du möchtest...
Dazu dann vielleicht das EF 17-40/4 L USM für den Weitwinkelbereich. Bei ganz viel Kohle darf es gerne auch das EF 16-35/2,8 L sein...
Im Telebereich schlösse sich dann nahtlos das exzellente 70-200/2,8 L IS USM mit Bildstabilisator an. Oder für den schmaleren Geldbeutel das 70-200/4. Alles Original Canon-Objektive, also quasi mit Kompatibilitätsgarantie.

Ciao, Udo

@ubit: Da hast du aber gleich mal die Zoomschmuckstücke aus dem Canonkatalog angepriesen ;)
Der Preis ist bei all diesen leider nicht ohne.....über die Qualität hingegen muss man eigentlich nichtmehr streiten :cool:

Habs korrigiert *g* Natürlich war das 24-70/2,8 gemeint. Und natürlich sind die Vorschläge alles andere als billig. Es soll aber Leute geben, die diese Objektive preiswert finden. Meine Preisklasse ist das leider nicht:-(

Ciao, Udo

Musikfreak schrieb:
@ubit: Da hast du aber gleich mal die Zoomschmuckstücke aus dem Canonkatalog angepriesen ;)
Der Preis ist bei all diesen leider nicht ohne.....über die Qualität hingegen muss man eigentlich nichtmehr streiten :cool:

Wenn es auch etwas günstiger sein darf: EF 28-105 mm 3.5-4.5 USM II
Kostet ungefähr 290 Euro ! Hat einen sehr schnellen und leisen AF und ist was die Bildqualität angeht wirklich toll fürs Geld. Und die mechanische Qualität ist IMHO auch nicht so schlecht !
Ist sozusagen mein Immerdrauf mit dem ich sehr zufrieden bin !

Ein weitere Alternative: das Sigma EX 2.8/28-70 für 299 ¤, von der Qualität vergleichbar mit dem Tamron und etwa 100 ¤ günstiger.

Äh, ja !! ÄH!! :)

Gut jetzt, ne?
Habt erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich mach mich jetzt mal auf den langen Weg durch die Kataloge und such mir was aus.-
Das EF 28-105 mm 3.5-4.5 USM II scheint mir (hab die Preise der anderen ja noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, daß die so bis an die 700¤ rangehen? ) im Hinblick auf meine nach dem Kauf schon etwas eingeschränkte finanzielle Situation ein guter Einstieg zu sein. EInes von Canon? Tamron? oder Sigma?

Also ich kann mein 28-75er Tamron nur weiterempfehlen......
Schönes immerdran Objektiv....vor allem das kompakteste und leichteste dieser Klasse....das Macro ist auch nicht zu verachten.....mir gefällts !

Also ICH würde NIEMANDEM der eine 10D hat auch nur ein einziges Fremdobjektiv ans Herz legen. WENN es Fokusprobleme gibt, dann steht man zwischen zwei Stühlen. Bei Canon-Objektiven richtet es der Canon-Service. Aber die justieren definitiv KEINE Sigma-Objektive....

Ciao, Udo

Hallo, Musicfreak,

ohne Vernunft:
Canon EF 24-70 f2.8 L
mit Vernunft:
Canon EF 24-85
als Kompromiss wenn man die Lichtstärke der Unvernunft aber den Preis der Vernunft will:
Tamron 28-75 Di
Sigma 24/28-70 f2.8

Also, was das Erstere betrifft, was bin ich froh, daß ich-bei Anblick des Preises - kein Asthmatiker bin, ich hätt sofort mein Spray gebraucht. Wahnsinn, kommt momentan überhaupt nicht in Betracht.
Wenn schon, dann eher das Teil mit Vernunft.
Ist von der Lichtstärke her schon schwächer als das 24-70 aber dennoch besser als das Tamron 28-75 Di, oder?

Cougarman schrieb:
Evita4 schrieb:
Wenn schon, dann eher das Teil mit Vernunft.
Ist von der Lichtstärke her schon schwächer als das 24-70 aber dennoch besser als das Tamron 28-75 Di, oder?

Legst Du mehr Wert auf Bildqualität oder auf Verarbeitung ?

Also ich würde das Tamron in allen Punkten vorziehen: Bildqualität, Lichtstärke und auch Verarbeitung. Ich persönlich mag.. mochte die Oberfläche des Tamron sehr sehr gerne. Und was das Gewicht angeht geht der Sieg, im Vergleich mit dem Canon L auch ans Fremdherstellerobjektiv.

Edit:
Was mir gerade noch einfällt: Wenn du bisher analog fotografiert hast und erstmal den Bereich von 25 bis 70/75 abdecken willst würd ich wegen des Cropfaktors auch mal das 17-40L in Betracht ziehen.. spitzen Qualität, wenn auch mit etwas weniger Lichtstärke.

Zitat Cougarman:
Legst Du mehr Wert auf Bildqualität oder auf Verarbeitung ?

Ich dachte so ganz unbedarft und einfältig? das Canon 24-85 würde beides bieten??

Also irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig mit dem kopieren von Zitaten :(

Und jetzt kommt eine für Euch richtig blöde Frage: cropfaktor? Ist was??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten