• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 10D sucht neues Objektiv

spezi1512

Themenersteller
Hallo ihr Fotospezie´s :-) da draußen...

kleine vorgeschichte...
Habe von meiner Omi die besagte DSLR bekommen
da ich anstrebte mir eine eigene zu kaufen (canon einsteigermodel) habe ich diese ersteinmal bekommen
bin also noch blutiger anfänger, habe vll erst so gegen 1000bilder im dslr bereich gemacht...
ich bin aber vollkommen begeistert von der fotografie und möchte es aber auch definitiv weitermachen (hobby bereich)
dabei sind folgende Objektive:
- Tamron 17-35 1:2,8:4
- Tamron 28-75 1:2,8
- Canon 200 1:2,8

so nun überlege ich mir ein anderes objektive anzuschaffen
nun meine erste frage: die 10D arbeitet mit EF Objektiven also wird sie nicht kompatibel mit EF-S Objektiven sein??? Stimmt???

wie sieht es aus bei anderen herstellern wie sigma/ tamron muss ich da auf bezeichnungen achten um diese an der 10D betreiben zun können oder ist da einfach nur wichtig hauptsache für canon????

ja ich weiß die drei objektive decken eig einen guten hobbybereich ab.
ich möchte aber ein immerdrauf Objektiv um nicht so offt wechseln zu müssen.

ich habe eigentlich so an einen brennweitenbereich von 18-125(135 je nach hersteller) sigma/tamron/canon egal und bildstabilisiert
könnt ihr mir da ein objektiv empfehlen...

Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM Objektiv für Canon : http://www.amazon.de/Sigma-18-125mm-8-5-Objektiv-Canon/dp/B001546MNE/ref=sr_1_20?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1306344726&sr=1-20

Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) : http://www.amazon.de/Canon-28-135mm-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert/dp/B00006I53S/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1306346546&sr=1-8

ich hoffe ihr könntet mir weiter empfehlen die ca. in diesem brennweitenbereich liegen

danke schonmal im vorraus für evtl antworten

(Amazon Partnerlink des Forums)
In der Tat ... die 10D war das letzte DSLR-Modell mit kleinem Sensor, an das keine EF-S Objektive passen. Die Objektive von Tamron die speziell für den kleinen Sensor gerechnet sind haben den Bezeichner "DiII" im Namen und sie passen (!) an die 10D. Gleiches gilt für Sigma "DC" und Tokina "DX" Objektive.

Die 10D ist zwar etwas angestaubt, aber durchaus eine brauchbare Kamera.

Das kann man übrignes von deiner Objektiv-Kollektion auch sagen ... du wirst für bezahlbares Geld kaum etwas besseres finden ... allein der Übergangspunkt vom 17-35 auf das 28-75 liegt für Kameras mit kleinem Sensor ungünstig.

Wenn du ein neues Objektiv suchst ... wäre die Hauptfrage ... was fehlt dir den an den vorhandenen? (Keines der von dir genannten Objektive ist besser als was du hast ... ok sie haben Bildstabilisierung ... aber brauchst du das so dringend?)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist neu. Da jemand gute Objektive und will sie gegen Schlechtere austauschen. Was ist denn gegen die Guten einzuwenden? Bevor Du Geld für längere Brennweiten (Superzooms) ausgibt, freu Dich doch lieber über die schon vorhanden Objektive mit solch einer Abdeckung und dieser Blende.

Objektive von Tamron, Sigma, Tokina etc. passen alle an die 10D, da sie das EF-Bajonett verwenden, und nicht das EF-S. Sie müssen nur für Canon passen.

Edit: Ui zulangsam... da hat sich viel getan...

die 10D "frisst" nur EF Objektive (keine EF-s), Fremdherstellerobjektive für Crop 1,6 passen auch an die 10D, da die Dritthersteller auch für solche Objektive das EF-Bajonett verwenden, der Bildkreis/Sensor ist ja gleich groß wie bei den Nachfolgemodellen....

Es könnte bei älteren ungechipten Sigma Objektive noch das Err 99 Problem auftauchen, diese würde dann nur bei Offenblende funktionieren.

Zu langsam in der Zwischenzeit 3 Beiträge mehr da....

Du hast da ganz tolle Objektive. Die sind auch alle vollformattauglich. Ich würde höchstens das 17-35er gegen ein 17-50/2.8 von Tamron mit oder ohne VC (Bildstabilisator) eintauschen.

wow
echt schnelle antworten hier...
danke schonmal

gut das mit den EF konnte ich mir schon fast denken das diese nur funktionieren werden....für umsonst gibt es ja nicht nächste baureihe...

so nun gut vll könntet ihr mir noch erklären (mich damit überzeugen) warum meine derzeitigen objektive viel besser sind als das was ich mir vorstelle...

ich wollte eig mit nem 18-125 folgendes bezwecken...
- objektivwechsel anzahl verringern
- weitwinkel von 18 find ich schon wichtig - das tamron 28-75 ist mir da etwas zu wenig (ich fotografiere bis jetzt am meisten mit dem) und ich habe den drang ab und zu manch dinge einfach weiter ran zu holen desswegen 125

hier vll auch schonmal ein kleines resultat meiner anfänge der fotografie

also gegen die objektive ist nichts einzuwenden.
nur, was bereits gesagt wurde, das 17-35 gegen das 17-50 von tamron tauschen, je nach geschmack mit stabi.

das 28-75 ist doch super für porträts geeignet.

und das 200 2.8...
wenn du das nicht willst, melde dich, dann kauf cih dir das ab:-P
nein aber im ernst, behalte das, denn diese lichtstärke im telebereich ist nicht grade billig.
500-600 wirst du gebraucht für ein 70-200 2.8 von tamron/sigma hinlegen müssen.
für canon weitaus mehr, da käme dann eher das 70-200 4.0 in frage.

aber alles keine billigen lösungen.

und die 10d find ich sehr gut, benutze sie lieber als meine 1000d, allein wegen der haptik.

zu deinen bildern: acuh wenn die 10 d alt ist, verträgt sie iso 200 und 400 ganz gut:-P
besonders beim letzten sind 1/60s schon sehr lang für den kleinen, der hat bestimmt acuh nicht still gehalten.

gruß und viel spaß damit

jerome

Wenn es das budget erlaubt, schaffe doch einer der von dir genannten Objektive gebraucht zusätzlich zu den vorhandenen an, und nimm dir dann einfach Zeit die Vor- und Nachteile selbst herauszufinden. Ggf. verlierst du nicht viel, wenn du das Teil dann wieder verkaufst.

Kauf dir nix neues! Lern erstmal die Technik rchtig kennen..fotografier damit ordenlich weiter...ich wäre froh wenn ich deine Linsen hätte;)

Vor allem das 200 2,8! behalt das erstmal..Lichtstarke Festbrennweiten sind echt teuer...

Wenn du dich erstmal richtig damit auseinandergesetzt hast wirst du selber wissen was du brauchst....

Und dann haste das Geld zu Verfügung, was du jetzt nicht ausgegeben hast UND du kannst vielleicht eine oder mehrere deiner Linsen verkaufen und dir n ein UWW Zoom kaufen weil du unbedingt UWW Bilder haben willst...

Also beschäftige dich damit länger, dir wird schnell auffallen, dass du ziemlich viel abgedeckt hast und das ein ewig langes zoom wahrscheinlich eher eine schlechtere Alternative ist ;)

OT: höhö 10D? Du bist ja in der Zeit stehengeblieben (siehe Exifs):D

keins verkaufen! ich wuerd mein 200 2,8 nur gegen ein 200 2,0 oder 400 2,8 hergeben :ugly:

lichtstarke objektive sind gut und teuer und du hast welche... gegen ein 5,6 suppenzoom eintauschen, das erst abgeblendet vielleicht brauchbar wird? kann den anderen nur zustimmen, lern erstmal, dann wirst du die objektive zu schaetzen lernen...

wenn du was dazukaufen willst, dann evtl 50mm 1,8 oder 1,4 (oder 30mm 1,4 von sigma), denn das waere sogar noch ne lichtstaerkenverbesserung.

das angesprochenene tamron hat immerhin auch 2,8 wuerde dich aber nur begrenzt weiter bringen.. ein suppenzoom waere ein grosser schritt zurueck

Wow
Danke leute ihr habt mir echt weitergeholfen und mich auch überzeugt erstmal wie gehabt weiter zu machen und die technik erstmal noch richtig kennen zu lernen.
Ich werde wohl dann auch mal noch bissel fachlektüre hinzuziehen und dann erstmal fröhlich weiter knippsen und dann erstmal weiter schaun...
Danke

10D = klar ist sie schon langsam in die jahre gekommen aber warum sollte ich mir sofort ne neue kaufen, vll sogar ein einsteigermodell, wenn ich mit der erstmal lernen kann und dann vll gar ne bessere später kaufen kann, vor allem wenn sie auch noch für lau ist.
Und sie ist noch top in schuss vollkommen gepflegt...
Also auf mich macht sie einen top eindruck, robust und man hat schön was in der hand
Und man muss keine angst haben das das plastik kaputt geht...
Naja falsches thema

So mal noch ne andere frage

Mit meinem camcoder filme ich zu gern mit nem fischaugen aufsatz, der "einfach" nur aufgeschraubt ist...
Hab ich ne möglichkeit auch sowas für meine dslr zu bekommen, für vll nicht ganz so viel geld???

Ach ja und noch was , auf den besagten objektive sind keinerlei filter angebracht, haltet ihr es fü wichtig das was anzubringen? Und wenn ja welche?

Danke wiedermal im vorraus

Yeah eos 10D = steinbeißer

keins verkaufen! ich wuerd mein 200 2,8 nur gegen ein 200 2,0 oder 400 2,8 hergeben :ugly:

Es war so gemeint, dass er wenn Geld braucht und sich sicher ist was er haben will die Dinger eben in Geld umwandelt um etwas zu finanzieren was er eher braucht als n 200er oder n Standardzoom...

N 200 2,8 würde ICH auch nicht hergeben, aber das ist ja ne Sache die er für sich selbst entscheiden muss!

Fisheye, ja es gibt auf jedenfall Fisheye-Aufsätze für DSLR Linsen. Fisheye ist halt ne schwierige Sache da diese Verzerrung die Bildquali ennorm runterzieht...Die DInger halbwegs vernünftig zui bauen ist recht teuer.

Selbst bei teueren musst du mit Abstrichen was CA usw angeht kämpfen. Irgendwelche Vorsätze sind von der Qualität her mit Sicherheit ziemlich mies!

Schau dich mal nach nem Samyang 8mm um Da gibts einen riesen Thread mit 1000000 Vergleichen und Testbildern.

Ich hab meins damals für knapp über 200 neu gekauft. Die Dinger werden aber mittlerweile für weitaus mehr gehandelt!

Ansonsten Canon Sigma Tamron Tokina..von denen gibts auch welche, sind aber teuer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So mal noch ne andere frage

Mit meinem camcoder filme ich zu gern mit nem fischaugen aufsatz, der "einfach" nur aufgeschraubt ist...
Hab ich ne möglichkeit auch sowas für meine dslr zu bekommen, für vll nicht ganz so viel geld???

Ach ja und noch was , auf den besagten objektive sind keinerlei filter angebracht, haltet ihr es fü wichtig das was anzubringen? Und wenn ja welche?

Danke wiedermal im vorraus

Yeah eos 10D = steinbeißer

Diese Fisheye-Vorsätze gibt es dafür auch. Taugt aber nicht wirlich viel.
Lieber ein entsprechendes Objektiv anschaffen. Wallimex oder Samyang sind da garnicht so teuer.
Ist halt eh nur eine Spielerei. Zum Thema Filter ist hier eigentlich nur ein hochwertiger Polfilter zu empfehlen.
Einfach mal die Suche hier im Forum anwerfen. Da gibt es einiges an Infos.

Zu Deinem Setup schließe ich mich den anderen an: Erstmal mit dem was Du hast richtig in die Materie einarbeiten.
Die 10D ist schon prima. Hatte sie selbst einige Zeit und hab sie nach dem Kauf der 40D nur schweren Herzens hergegeben.
Und deine Linsen sind ja auch recht brauchbar. Der Wunsch nach mehr kommt früh genug und dann kostet das Hobby richtig Geld. ;)

Gruß

Cruiser8

- Tamron 17-35 1:2,8:4
- Tamron 28-75 1:2,8
- Canon 200 1:2,8
Super Setup :top:
Ich würde es erstmal so testen.
Alternativ würde ich ein 2,8/17-50 (mit oder ohne VC) von Tamron empfehlen, es sollte an der 10D funktionieren (evt. vorher beim Händler testen).
Vielleicht wirst Du feststellen, dass das 200mm-Objektiv für allgemeine Fotografie sehr lang ist, optisch ist es aber eines der besten verfügbaren Objektive im Canon-Sortiment. Für Sport, Zoo, Tiere o.ä. ist es sehr gut geeignet.

Grüße,
Heinz

An KB hätten einige Leute sicher viel Spaß mit deinem Setup. Die optische Qualität und die Lichtstärke der Objektive ist wirklich gut, insbesondere beim 200L. Seinerzeit (zu Zeiten der 10D) gab es zu dieser Objektivauswahl in dem Preisrahmen wenig Alternativen. Heute gibt es aber schon ein paar mehr Möglichkeiten, aber optisch besser werden die in der Preisklasse nicht - nur möglicherweise flexibler oder passender für dich.

Bei Objektiven wie 18-200 oder so musst du jedoch Abstriche in Lichtstärke und Bildqualität hin nehmen. Dafür bist du in der Brennweite flexibler.

Ein etwas flexibleres Setup mit ebenfalls sehr hoher Qualität könnte für dich sein Tamron 17-50 VC + Canon 70-200 4L. Sowas bekommst du gebraucht für gut 700 Euro oder neu um 950 Euro. Dein aktuelles Setup ist etwa 850 bis 900 Euro wert.

Es wäre also durchaus eine Option, dein Setup inkl. Kamera und 200 Euro gegen eine deutlich modernere und bessere 40D + Tamron 17-50 VC + Canon 70-200 4L einzutauschen. Ein wirklich schönes Setup.

Aber wildes Kaufen bringt dir derzeit nicht viel. Du hast alles an der Hand, um eigene Erfahrungen zu sammeln und deinen persönlichen Geschmack zu ermitteln. Geh mal ein paar Monate damit fotografieren, dann bekommst du eine bessere Vorstellung. Weder deine Kamera noch deine Objektive verlieren in der Zeit an Wert. Du hast also keinen Zeitdruck.

Vielleicht hilft dir auch mein Link unten weiter.

Grüße

TORN

Mit einem Zoom wie 18-200 machst du bildqualitativ einen Rückschritt von deinem jetzigen Kram.
Vielleicht wäre wirklich ein Tamron 17-50/2.8 etwas für dich. Da hast du ein gutes Standardzoom mit durchgängiger Lichtstärke von 2.8 und mehr Tele als bei deinem 17-35.
Das 17-50 könnte evtl. dein 17-35 und dein 28-75 ersetzen.

Ich würde aber wohl auch erstmal so weiter machen und fotografieren.

Wenn dann irgendwann mal genug Geld und der Wunsch nach Verbesserung da ist, könnte man die 10D auch durch eine 5D ersetzen. Da passen die Brennweiten deiner Objektive dann wirklich super! :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten