• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 100D - defekt nach Objektivtausch?

reaak

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine EOS 100D und fotografiere normalerweise mit dem Standard Objektiv EFS 18-55mm. Heute hatte ich die Möglichkeit ein Tamron sp di af 90mm f/2.8 macro auszuprobieren. Gesagt - getan. Hat auch wunderbar funktioniert, bis ich wieder das EFS 18-55mm angeschlossen hab.

Kamera an, 1 Bild gemacht - Err01 "Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist fehlerhaft.". Ich habe natürlich direkt die Kontakte gereinigt. Selbe Fehlermeldung. Nach Akku raus und und noch mal komplett aufladen lässt sich die Kamera gar nicht mehr einschalten.

Kann mir da jemand weiter helfen? Habe bereits eine E-Mail an ein Canon Reparaturcenter geschickt.

Gruß

Ich hoffe, denen hast Du nix von dem Tamron-Objektiv geschrieben. ;)

Gruß

Genau! Und genau so wichtig ist es, zum laden der Canon Akkus stehts und überall Canon Strom zu verwenden! :lol:

Hast du schon probiert die Kamera mit "Minimalausstattung" (ohne Objektiv, Karte, Blitz u.Ä.) einzuschalten?

Ja, habe ich. Sie ging 2-3x ohne Objektiv an. Seit dem nicht mehr bzw. ich hab es nicht weiter versucht.

Ich hoffe, denen hast Du nix von dem Tamron-Objektiv geschrieben. ;)

Gruß

Doch, habe ich. Wollte die Fehlerursache so genau wie möglich beschreiben. Denke nicht, das die mich deswegen hauen ;-)

Doch, habe ich. Wollte die Fehlerursache so genau wie möglich beschreiben.
Mit welcher Hoffnung? Die haben bestimmt keinen Trick auf Lager, der deine Kamera auf Distanz wiederbeleben kann.

Ich würde die Kamera mitsamt deinem Canon-Objektiv schon einmal versandfertig machen. "Lässt sich nicht mehr einschalten" müsste als Fehlerbeschreibung reichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten