• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 100d 18-55 vs. Pancake

derDSLRneuling

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in diesem Bereich und möchte gerne unter die DSLR Fotografen gehen ;).

Mein Ziel ist es hauptsachlich schöne Fotos von meinen Reisen, Kindern und Landschaften zu machen, darunter vll ein paar Videos.

Ich habe zunächst die eos 600d ins Auge gefasst, aber als ich die eos 100d gesehen habe, war ich von der größe sehr beeindruckt.

Was würdet ihr mir empfehlen, die Canon eos 100d in kombination mit dem mitgelieferten Objektiv "EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM" oder das Pancake Objektiv "EF 40mm 1:2,8 STM".

Was sind da die Unterschiede? Ich finde das Pancake Objektiv wegen der Größe total cool.

Vielen Vielen Dank für eure Antworten.... :top::)

Liegt an dir. Das Kit ist flexibler, das Pancake halt fest. Dafür hats ne bessere Bildqualität, du musst selbst entscheiden ob du ein Zoom bevorzugst oder mit ner Festbrennweite klarkommst.

@ derDSLRneuling

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Was würdet ihr mir empfehlen, die Canon eos 100d in kombination mit dem mitgelieferten Objektiv "EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM" oder das Pancake Objektiv "EF 40mm 1:2,8 STM".

Mein Ziel ist es hauptsachlich schöne Fotos von meinen Reisen, Kindern und Landschaften zu machen, darunter vll ein paar Videos.

Würde das 18-55 STM nehmen da du für Landschaftsaufnahmen mehr Weitwinkel hast.

Was sind da die Unterschiede?

Das 18-55 STM ist ein Zoom-Objektiv und das 40 STM ist eine Festbrennweite. Schau dir das einmal an http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html dort kannst du dir die Brennweiten einmal genauer anschauen. Vieleicht liegen dir die 40mm ja garnicht und ein 50 1.8er oder 30 1.4er wären besser für dich.

Wolf

Für deinen Anwendungsbereich würde ich dir auf jeden Fall zum 18-55mm Zoom raten. Evtl. kannst du dir ja das Pancake später noch kaufen....

Guten Morgen,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich glaube ihr habt recht, das Pancake Objektiv kann ich mir dann immernoch nachkaufen. Im September gehts nach Florida, dann würde ich mich bestimmt ärgern wenn es keine Zoom-Funktion gibt.

Gibt es denn eine bessere alternative zum mitgelieferten Standard Objektiv, das auch preislich und größen technisch ähnlich ist?

Ich glaube ihr habt recht, das Pancake Objektiv kann ich mir dann immernoch nachkaufen. Im September gehts nach Florida, dann würde ich mich bestimmt ärgern wenn es keine Zoom-Funktion gibt.

Kauf Dir jetzt gleich beide, bei Canon gibt es gerade 50€ Cashback auf das 40mm, so billig bekommst Du das im September nicht mehr (neu). Dann hast Du noch ein schlankes und brauchbares Objektiv mit Halbwegs Lichstärke für Abends.

Und wenn Dir die Brennweite 40mm nicht liegt verkaufst Du es nach Florida wieder und wirst finanziell nicht wirklich einen Verlust haben...

Leider ist die 100D und das 18-55mm STM nicht bei der Cashbackaktion dabei.

Als Ersatz zum 18-55mm STM gibt es einige, aber nicht so gut und günstig.

Benutze die Suchfunktion für Fragen zur Cashbackaktion, das wichtigste findest hier:

https://cdl-cashback.portica.de/?page=conditions

Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger ist das 18-55 auf jeden Fall sehr gut, damit bekommst du gute Bilder hin. Gerade bei Kids, die hin und her rennen, musst du dich nicht selbst so viel für den richtigen Bildausschnitt bewegen.

Ich würde noch abwarten, ob du das EF 40 mm überhaupt benötigst. Lieber erstmal mit dem 18-55 herantasten und dann kaufst du dir vielleicht etwas ganz anderes.

Geh aber auf alle Fälle ins Geschäft und fass beide Bodies an. Wenn du ein großer Mensch bist, dann ist die 100D vielleicht zu klein für dich. Das muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten: Viel Spaß mit deinem neuen Hobby und viele schöne Fotos :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten