• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 1000f - verklebte Lamellen?

ShakiLara

Themenersteller
Huhu!

ich habe ein Problem mit meiner 1000f... das ist eine analoge kamera und die letzten Filme die ich entwickeln lassen habe sind nichts geworden... es wurden lediglich 5 fotos von einem 36er Film entwickelt, der rest war weiß bzw grau... ist natürlich extreeeem ärgerlich :mad: als ich dann den Film gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass die lamellen feucht sind. habe dann ausprobiert mit langer belichtungszeit, die lamellen zu öffnen. hat auch funktioniert. der spiegel klappt auch um. da stellt sich mir die frage, warum keine fotos mehr abgelichtet werden... kann es sein, dass die feuchtigkeit den film beschädigt? was kann ich tun, um wieder normal fotografieren zu können?`hilfe wäre seeeehr nett!

Bei den alten analogen EOS-Kameras (die 1000f ist ja schon volljährig) kann es passieren, dass sich ein Kunststoff oberhalb der Verschlusslamellen zersetzt und sich auf diesen als mehr oder weniger klebrige Masse ablagert. Die Lamellen öffnen und schließen sich dann nicht zuverlässig, entsprechend werden die Belichtungszeiten nicht mehr eingehalten und die Bilder nicht mehr richtig belichtet.

Du kannst probieren, die Lamellen vorsichtig von beiden Seiten mit reinem Alkohol und einem nicht fusselnden Wattestäbchen zu säubern, dabei ggf. immer mal wieder auslösen, um zu sehen, ob die Lamellen dann besser laufen.

Funktioniert das alles nicht - wirf die Kamera weg: eine wenig gebrauchte EOS 500 oder 1000F mit sauberem Verschluss kostet mittlerweile nur noch 10-20€.

Du kannst probieren, die Lamellen vorsichtig von beiden Seiten mit reinem Alkohol und einem nicht fusselnden Wattestäbchen zu säubern, dabei ggf. immer mal wieder auslösen, um zu sehen, ob die Lamellen dann besser laufen.

Ich hoffe, Du meinst nicht wirklich beim Reinigen immer mal wieder auslösen, sondern danach. :evil:

meine 600erter hab ich mit alkohol dermassen vollgesabbert, das sie zuerst ordentlich besoffen war, aber dann ist der verschluss wieder gerannt wie ne eins.
ich hab regelrecht den alkohol während des offnen/schliessens hineingeträufelt.

(sollte wirklich hochprozentig sein, ohne zusatzstoffe, um rasch zu verdunsten.)
lg, nita

Hallo,

habe schon unzählige analoge EOS von dem Zeug befreit:
Benötigt werden ein Wattestäbchen, ein Löschblatt und wasserfreies Isopropanol.

- zuerst dass Wattestäbchen ein wenig "zupfen". Die von aussen sichtbaren Verschmutzungen mit Iso und ohne Druck wegwischen.
- Vom Löschblatt einen Streifen (~ 1cm) abschneiden und vorsichtig trocken zwischen die Lamellen schieben.
- wenig Isopropanol auf den Streifen träufeln und mit diesem dann zwischen den Lamellen wischen.
- Den Löschblattstreifen einmal falten, mit Iso anfeuchten und versuchen den Verschlussrahmen, insbesondere unten, zu reinigen.

Bei der ganzen Aktion sollte man nie Druck oder Kraft ausüben, dann wird es helfen.

Gruß
gobedi

Hallo,

habe das gleiche Problem (und das gleich bei zwei Kameras!). Das Säubern der Lamellen stellt nicht das Problem da, das geht ja recht schnell. Mein Problem ist, dass nach mehrmaligen auslösen diese wider dreckig sind. Auf der Suche nach der Quelle habe ich festgestellt, dass der Dreck von unten links kommt. Bin da mit Lösungsmittel rangegangen und jetzt scheint es sauber zu sein, nur frage ich mich, ob das so bleibt... Glaub nämlich nicht, dass das Problem 100%ig behoben ist.

Da frage ich mich ernsthaft, ob ich mir nicht gleich die Arbeit sparen sollte und mir eine neue (alte Kamera) kaufen sollte, und ist das ein Problem, das alle alten Eos haben. Oder sind diese zwei nur Ausnahmen, wie gesagt ich hab gleich zwei Kameras ersteigert mit dem Problem und fürchte mich vor einer dritten...

lg Schwerelos

edit: Aufschreiben bringt auch nichts, man kommt nicht ran...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten