• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon eos 1000d weihnachtsgeschäft..?

Tigg

Themenersteller
hallo leute,

ich spekuliere schon lange mir eine dslr zu kaufen und kam bei unzähligen google-recherchen imemr wieder in dieses forum, daher habe ich mich hier mal angemeldet ;)

zu meiner frage: wie viele bereits vor mir überlege ich mir die 1000d ODER die 450d zu kaufen. Da ich student bin ist das geld knapp und ich tendiere eher zur 1000d zumal ich nicht zwingend ein größeres display brauche und die serienbild aufnahme ist für mich ebenfalls nicht wichtig. 10mp dürften für fotos die auf dem pc angesehen werden wohl auch reichen...

nun zu meiner frage: die 1000d gibts bei saturn für 449euro PLUS obejktiv OHNE bildstabi.. habe mehrfach gelesen dass das IS objektiv zudem auch eine bessere bildquali hat, stimmt das?

jetzt lese ich immer wieder von letztem Jahr oktober november, dass wort bei media markt und/oder saturn die 1000d mit IS obejktiv für 399,- angeboten wurde! war ja ein toller preis. meint ihr zum weihnachtsgeschäft sinken die kamera-preise wieder sodass auch ich mir als armer student diese kamera leisten kann?

bei meinung zu 450d und 1000d bitte ebenfalls melden. bin absoluter anfänger und kenne mich nicht so aus ;)

danke

Hallo Tigg!
Wer kann das sagen? Es hängt in erster Linie vom Wechselkurs Euro-Yen ab. Deshalb sind die Preise seit ca. Feb 09 ganz schön nach oben gegangen.
Ich habe die 1000D im Januar als Doppel-Zoom-Kit für 499 Euro bekommen.
Ansonsten kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Wünsche Dir Glück bei der Suche nach einem Schnäppchen, welches Du vielleicht sogar hier im Forum findest.

Hallo, genau das Problem hatte ich 2008. Allerdings bin ich beim Rumprobieren nicht so wirklich zufrieden gewesen, und da hatte mir der Verkäufer eine Olympus in die Hand gedrückt. Stabbi im Gehäuse ziemlich gute Kitobjektive....ich habe dann das Zoomkit mit der E-520 mit 14-42 und 70-300 erworben und bisher nicht bereut. Ich fand die Menuestruktur und Einstellungen für mich leichter zu verstehen. Und Olympus war nach langem Studium der Tests und Modelle gar nicht auf meinem "Zettel". Daher kan ich Dir nur den Tipp geben: Geh los, und probiere die Teile aus, kaufe nicht nur über den Preis, es kann sonst sein das Du 2x kaufst....;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe mir auch überlegt, ob 1000d oder 400/450d

habe mich für die etwas teurere entschieden. Es sind schon einige Faktoren, warum ich meine entscheidung für richtig halte.

Serienbeild.....in Raw 1 B7s ist echt wenig ECHT!
Display und MP ist irrelevant. Aber trotzdem ganz nett.

Die 450D ist meist im Kit mit IS, und das ist deutlich besser.

Die 2 punkte mehr des AF sind nicht lebensnotwendig, aber auch nicht schlecht.

Die vorteile sammeln sich schon

Die 1000D wird kaum noch signifikant billiger werden, und das IS wirds dazu auch nicht mehr geben. Wenn bei Dir bereits die Anschaffung eines 1000D Bodies plus Kit an Deine finanziellen Grenzen geht, würde ich von DSLR abraten und eher auf Bridge gehen.

Ich ned ^^ Bridge macht mir zumindest im Gegensatz zur DSLR keinen Spaß. Dann lieber noch n bissle überlegen mit 1000D / 450D und sparen. Sicher werden dann noch Objektive folgen müssen aber es ist ja ned so, dass die Kits totaler Bockmist sind. Evtl. auch den Gebrauchtmarkt hier mal anschauen.

Hi !

Ist denn das Saturn Angebot mit der "alten Kitlinse" 18-55 ohne IS?
Wenn ja, würde ich davon abraten.
Die "neue" Linse mit IS ist dem alten Kit deutlich überlegen.

Ansonsten würde ich zu einer guten gebrauchten hier aus der Bucht raten.

danke erstmal für die zahlreichen antworten!

also eine Bridge Kamera haben wir "im Hause" sagen wir mal. daher kam ich ja auf die idee mit der spiegelreflex fotographie. sozusagen von der kompaktkamera, über die Bridge hin zur DSLR ;)

ich weiß das klingt immer doof wenn jemand sagt "ich will das haben, aber ich will/kann nicht viel ausgeben". Meine preisorientierung bzw desorientierung reslutierte halt aus dem damaligen angebot von 399 inkl IS objektiv.

eine grenze liegt bei mir bei ca. 600 euro, aber natürlich versucht man dann ein schnäppchen machen zu können ;)

ja das stimmt mittlerweile gibts nur noch die 450d als kit mit IS .. die 1000d ja leider gar nicht mehr.

ich bin da echt hin und her gerissen zwischen den beiden.. 450d mit IS kit gibts bei saturn z.Z. glaube ich für 579euronen.

schwer schwer, erst recht weil es viel geld für mich ist ;) habt ihr noch ideen ob ich die 1000er oder die 450er nehmen soll? jeder sagt halt was anderes, die einen sagen 1000D reicht für den "anfang" vollkommen aus! andere sagen: lieber 100 euro drauf legen und die 450er nehmen wegen serienbild, bildschirm etc, aber wie gesagt bildschirm und serienbild ist nicht allzu wichtig für mich. mir reicht es aus wenn sie gute bilder macht (und das macht sie ja angeblich) und wenn ich ein bisschen an den manuellen einstellungen rumexperiementieren kann.

schwer schwer :lol:

Ich würd auf jeden Fall mal hier in den Foren-Gebrauchtmarkt rein gucken, dann sind doch ziemlich oft 1000Ds in gutem Zustand!!

Zuletzt bearbeitet:
ja bin grade mal am rumschnüffelm im gebrauchtmarkt auch wenn ich sonst immer was respekt vor gebrauchtwaren habe...

Was willstn überhaupt fotografieren? Wennst keine BPS brauchst langt die 1000D, hatte cih selber ma bis zur 40D ^^ kleinere Gimmicks an der 450D würden mich jedoch diese favorisieren lassen.

Landschaftsaufnahmen, Tiere und Natur

also keine Sportfotographie oder so wo schnelle serienbilder nötig wären.

welche Gimmicks meinst du speziell?

Nuja, Haptik is bissle anners, erwähnte BPS, der Sensor für Displayabschaltung wennde durch den Sucher schaust, bissle mehr MP, 2 AF-Punkte mehr, empfindlicherer Kreuzsensor. Sonst fällt ma nix ein ^^ Also mir hat die 1000D gelangt. 40D momentan ist aber doch bissle besser, bis Geld für eine 5D da ist :D

habe beide kameras natürlich schon in der hand gehabt. von der haptik her würde mir die 1000d völlig reichen. klar fühlt sich die 450er hochwertiger an, aber wie gesagt das stört mich nicht..

diese display abschaltung brauche ich auch nicht unbedingt.

ich denke ich tendiere mitterweile mehr zur 1000er da ich ja absoluter anfänger bin stören mich anscheinend die kleinen unterschiede nicht xD

Hallo Forum, Hallo Tigg.

Ich stand als DSRL-Anfänger vor 3 Monaten vor der selben Frage wie du. Student, wenig Geld, 1000D (400€ ohne IS) oder 450D (580€ mit IS).
Meine Entscheidung fiel auf die 1000D, da der Preisunterschied doch etwas groß war und ich mir eingeredet hatte, dass man auch ohne IS gute Fotos machen kann (Ich weiss, Anfängerfehler).
Die 450D ist zwar technmisch besser, aber als totaler Anfänger und zum Kennenlernen der DSRL-Techniken reicht die 1000D m.E. vollkommen aus. Mittlerweile habe ich um die 1000€ für DSLR Ausrüstung ausgegeben (siehe Signatur). Diese kann ich aber an andere Bodies später immer noch verwenden, wenn mir die 1000D nicht mehr ausreicht und das Studentenleben ein Ende hat.

hi danke für deinen beitrag.

jo habe mittlerweile schon öfter gehört dass das objektiv welches ohne bildstabi ist eine schlechtere bildquali mit sich führt.

ich denke/hoffe ja mal dass mir dann (evtl) die 1000D + IS objektiv erstmal ausreichen wird. oder? :D

Olympus biete da einiges. Mit dem 520er Set hättest du sämtliche Eingriffsmöglichkeiten/Bildqualitätsvorteile einer DSLR. Der Rauschvorteil der Canons ist "gering" und der, der Olys unvergleichlich größer gegenüber üblichen Bridges. Du hast zwar weniger AF-Punkte,- jedoch kommen viele bei Canon meistens nur mit dem Mittleren aus,- sodass dies auch nicht so gravierend sein muss.
Die Olys haben (glaub generell) kein 3:2 / 10x15 Verhältnis.
Euro 360,-
http://geizhals.at/eu/a337370.html

Ansonsten 1000D (einzeln) mit IS,Kitl. für 440,-
http://geizhals.at/eu/a342746.html

oder 450D für 530,-
http://geizhals.at/eu/a309641.html

Wenn du die Geschwindigkeit nicht brauchst und den restlichen Komfort auch nicht,- ist die 1000 gut,- ich empfehle wenn sichs ausgeht (wegen der Vorteile die du nicht brauchst) aber auch lieber die 450.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten