• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1000D vs Eos 50d

Andreas Odw

Themenersteller
Hallo,
ich habe mal eine Frage,ich mache mir gedanken op ich meine EOS 1000d gegen eine 50d austauschen soll. Ich mache micht die menge an Bildern ca. 200 im Jahr. Bei meiner stört mich, dass der Autofokus nur selten stimmt. Filmen möchte ich nicht. Für einen Rat währe ich dankbar.

Gruß
Andreas

Also, eines mal kurz vorab: Lasse das Thema mal in den Canon Bereich verschieben, dort gehört es nämlich hin.

Die 50d ist eine Klasse höher und hat einen anderen Sensor und den gleichen AF wie die 40d, bei mir jahrelang im Gebrauch. dieser trifft eigentlich ganz gut. Was die Bildqualität angeht wirst du aber keinen Unterschied feststellen, gerade im Bereich der Dynamik hat Canon wohl erst mit der 80d etwas den Anschluß gefunden

Sicherlich ist die 50D die "bessere" Kamera. Es ist aber nicht gesagt, dass sie auch bessere Bilder macht. Zudem stellt sich die Frage, warum der Autofokus der 1000D bei Dir nur selten trifft. Bist Du sicher, dass Du die 1000D mit Deinem technisch-fotografischen Wissen mit 200 Bildern im Jahr an ihre Grenzen bringst?

Zunächst sollten alle "Fehler" beim Fotografieren ausgeschlossen werden, wenn man sich mit einem neuen Body bessere Bilder erhofft.

Welche Objektive hast Du? Und was sind Deine bevorzugten Motive?

Wenn der AF nicht "sitzt", kann das verschiedene Ursachen haben. Fehlbedienung oder "Handbuch nicht gelesen" kann eine davon sein, aber auch ein Defekt oder eine Dejustage von Kamera und/oder Objektiven kann möglich sein. Was davon zutrifft weiß ich nicht, ich gebe es nur zu bedenken. Falls die Objektive nur leicht verstellt sind, hat die 50D den "AFMA", mit dem man etwas justieren kann. Ansonsten ist sie auch die leistungsstärkere, modernere Kamera, aber viel in Punkto Bildqualität wird sie nicht bringen, was aber auch nicht heißen soll, dass sie schlecht wäre. Es ist halt immer die Frage, wie man etwas einordnet.

200 Bilder, also recht wenig Übung.

Fokus sitzt nicht - Mutmaßung meinerseits: Fokuslotterie aktiviert? Sprich, hast du selbst einen Fokuspunkt festgelegt, oder darf die Eos entscheiden auf was Sie gerade scharf stellen möchte?

Ich denke, du solltest dir eine Kamera mit größerem Schärfentiefebereich - sprich kleinerem Sensor kaufen. Du scheinst keine Lust auf fotografische Einarbeitung zu haben - deshalb ist ein MFT System oder eine 1" Sensor Kamera a la Canon G5X für dich die bessere Wahl.

Wer mit der 1000D nix gutes hinkriegt, dem hilft die 50D auch nicht.

Die 1000D ist eine wunderbare Kamera, mit der sich hervorragende Bilder machen lassen. Durch die "nur" 10 MP (völlig ausreichend), sind ihre Pixel genauso groß wie die der 5DII - und die Bilder oft ebenso gut, vor allem wenn man mit Raw arbeitet. (Was natürlich dem Technik- und Aufrüstwahn hier im Forum widerspricht.)

Fokusprobleme habe ich mit dieser Kamera nie.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist eine Kamera ist mehr als "macht gute Bilder". Sie ist auch "wie bequem ist es die Bilder zu machen"

Je nach dem was/wann/wo man aufnimmt kann eine 4-stellige reichen oder selbst eine ältere 2-stellige nicht genug sein. Für mich war damals der Sprung von der 1100D auf die 60D ein gewaltiger Vorteil bei wenig Licht was die Treffsicherheit des AF (mit f/2.8er Objektiven) anging. Die Verfügbarkeit weiterer Kreuzsensoren (Verschwenken - Nein danke) war ein weiterer. Auch im Bereich "Bedienkomfort" möchte ich viele kleine "Goodies" der 2-stelligen (2. Einstellrad, Direktwahltasten am Schulterdisplay etc) nicht mehr missen weiil sie den nicht-kreativen Teil des Aufwandes reduzieren.

Für mich ist eine Kamera ist mehr als "macht gute Bilder". Sie ist auch "wie bequem ist es die Bilder zu machen"

........ Die Verfügbarkeit weiterer Kreuzsensoren (Verschwenken - Nein danke) war ein weiterer. Auch im Bereich "Bedienkomfort" möchte ich viele kleine "Goodies" der 2-stelligen (2. Einstellrad, Direktwahltasten am Schulterdisplay etc) nicht mehr missen weiil sie den nicht-kreativen Teil des Aufwandes reduzieren.

Der TO kann sich eine 50D kaufen, wenn er es möchte.
Sein eigentliches Problem ist eventuell dann immer noch nicht behoben. Ganz egal wie bequem eine zweistellige in der Hand liegt.
Ich sehe beim TO Bedienfehler als Ursache. Für 200 Bilder pro Jahr, sagen wir mal knipsen würde ich mir keine 50D kaufen. Die lernt man dann auch nicht bedienen durch Nichtbenutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Der TO kann sich alles kaufen was er bezahlen kann. Der braucht da echt keine Genehmigung von irgend welchen Accounts in irgend welchen Foren.

Und die Anzahl der Bilder sagt nichts über die Qualität des Machenden aus. "Quantity has a quality of it's own" gilt bei T34 Panzern, nicht bei Fotos.

Der TO kann sich alles kaufen was er bezahlen kann. Der braucht da echt keine Genehmigung von irgend welchen Accounts in irgend welchen Foren.

Das weiß er und das wissen wir.

Und die Anzahl der Bilder sagt nichts über die Qualität des Machenden aus. "Quantity has a quality of it's own" gilt bei T34 Panzern, nicht bei Fotos.

Doch. Mit 200 Bildern pro Jahr, fehlt einfach die Erfahrung, was in welcher Situation einzustellen ist. Das kann man so einfach sagen.

Er hat sich ja noch nicht weiter geäußert, aber vermutlich das grüne Rechteck eingestellt. Dann kommt es zu solchen Effekten, und der Benutzer weiß beim besten Willen nicht, warum das so ist.

Es sei denn, er teilt uns noch mit, daß er eigentlich ne Nikon D5 hat, mit der er 10000 Fotos pro Monat macht.... :D
dann liegt der Fall anders.

Ansonsten kann ich mich der Aussage der meisten hier nur anschließen, daß er sich die 50D kaufen kann, aber das vermutlich nicht sein Problem löst.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten