• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1000D und Macro

Schaiko

Themenersteller
Hallöchen ich habe ein ziemliches zeitliches Problem:

Mein Fotoladen bietet mir ein Canon EF100mm 1:2,8 für 330€ an,... ich suche ein Macro aber ich weiß nicht, ist es sinnvoll, dieses Macro für meine Zwecke zu wählen?

Meine Zwecke:

Nahaufnahmen von Insekten, Kopf, Flügel, etc.
Fliegende Vögel, Nahaufnahmen von Blumen, ....

Das Objektiv hat eine kleine Macke, die aber zu übersehen ist. Das Gewinde vorn hat einen Knacks bekommen, als es wohl jemand angeeckt hat irgendwo. Sonst ist es vollkommen ok....

Was soll ich tun? Gibts bessere? Ist das für meine Zwecke ok?

Hilfe -.- Die wollen bis heute Abend bescheid haben... da ist noch ein anderer Interessent....

Könnt ihr mir helfen?

Nochmal was: Mein Bekannter rät mir zu einem Archomat (oder so ähnlich) was wohl billiger ist, aber erziele ich damit (auf einem Sigma 70-300) wirklich gute Bilder? Nahaufnahmen wie oben beschrieben?

Nochmal was: Mein Bekannter rät mir zu einem Archomat (oder so ähnlich) was wohl billiger ist, aber erziele ich damit (auf einem Sigma 70-300) wirklich gute Bilder? Nahaufnahmen wie oben beschrieben?

Lange nicht so gut wie mit einem echten Makro.

Dein Bekannter meint Achromat. Das sind Nahlinsen aber definitiv nichts für Jemander der richtige Makros machen möchte.

Mit dem 100er lassen sich solche Aufnahmen machen weil es im Maßstab 1:1 abbilden kann.
Zudem hat das EF 100 2.8 Macro einen recht schnellen AF und man kann es daher auch als leichtes Tele einsetzen!

Ein EF 100 2.8 USM bekommt man derzeit auch ohne Macke zu dem Preis, weil doch sehr viele auf das neue IS umsteigen.

Ich würde es zu dem Preis nicht kaufen (und die Version ohne USM gleich zweimal nicht).

Mein Bekannter rät mir zu einem Archomat (oder so ähnlich) was wohl billiger ist, aber erziele ich damit (auf einem Sigma 70-300) wirklich gute Bilder?

Vergiss es! Wenn du wirklich Makros machen willst und die 300 Euro verfügbar sind, hast du einen Riesenauswahl an gebrauchten, guten Makroobjektiven. Die sind alle besser und vor allem auch einfach in der Handhabung als ein 70-300 mit Achromat.

Günstigste Lösung wäre ein Soligor/Voigtländer/Vivitar (alle baugleich) 100mm 3.5 Makro mit zugehörigem Achromat (der gehört hier ausnahmsweise wirklich dazu und liefert einwandfreie Ergebnisse) für ca. 120 - 140 Euro. Ansonsten die üblichen Verdächtigen der "100mm Klasse" => Tamron 90, Tokina/Canon 100, Sigma 105 ab ca. 250 Euro gebraucht.

hmmmm .... wo schaue ich denn nach gebrauchten Objektiven? Bei Amazon gibt es nur neue zu utopischen Preisen. Bei Saturn kann man nur neues bestellen, ebenfalls zu utopischen Preisen und ansonsten... *schulterzuck*

Habt ihr da Adressen auf Lager?

Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber ich bin noch nicht ganz ein Jahr mit meiner Canon bewaffnet... schleppe sie aber überall mit hin :D)

Also werd ich denen absagen? Oh wenn ich mich nur besser auskennen würde... ich hab das Jahr über mit so Macrolinsen gearbeitet, aber das auf und Abschrauben war dermaßen nervig, da war das Objekt schon längst weg...

Also neige ich schon eher zu einem Objektiv, welches gleich variabler ist... diese Achromat-Linse oder wie auch immer, ... der Sache traue ich nicht...

Ich stelle mal eine Anzeige in *suche* und schaue mal, was mir so geboten wird.

Aber äußert euch ruhig weiter über das EF100,.. noch habe ich denen nicht abgesagt... und ich bin noch nicht sicher, was ich tun soll :-/

Ups? Unter Suche habe ich keine Rechte, etwas einzutragen :eek: hmm..

ach menno,... noch nicht lange genug dabei...

Faszinierend ist, dass ich nun durch meinen Beitrag jemand gefunden habe, mit dem ich über ein Canon EF100 einig geworden bin :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten