• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon EOS 1000D oder Sony NEX-3

Jonasjoey

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon länger im Bereich Fotografie unterwegs und habe mir vor ca. 4 Monaten eine Analoge Canon DSLR (EOS 3000N) zugelegt, da mir eine digitale zu teuer war. Jetzt wird mir das aber echt zu teuer mit den Entwicklungen der Film auf die Dauer. Deswegen wollte ich mir eine Digitale Kamera zulegen. So hier erstmal den Kaufberatungs-Bogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Analoge Canon EOS 3000N mit 28-80mm Objektiv

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[350] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[50] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1x[ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skateboarding, BMX])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein; Ein bisschen vllt., denn ich steh nicht so auf Bildbearbeitung

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig Einer meiner Überlegung, welche Kamera ich mir kaufen soll.

Also den Canon EOS 1000D Body bekomme ich auf Amazon für 355; Die Sony NEX 3 mit 16mm Pancake-Objektiv auch für 355, weswegen mir die Entscheidung so schwer fällt.
Hier mal die Vorteile der EOS 1000D:
-Optischer Sucher
-Besseres Handling
-Mehr Vertrautheit mit Canon und den Menüs
-Blitz- und Fernauslöser-Möglichkeit

Vorteile der NEX:
-Die Möglichkeit, auch alte Objektive draufzuschrauben
-Videofunktion
-Einfachere Bedienung (?)
-Sehr schöne Panorama funktion

Ich weiß jetzt echt NICHT, welche ich nehmen sollt, deswegen frag ich euch um eure Meinung dazu! Bei der NEX weiß ich halt nicht wirklich, wie schnell die Kamera auslöst -.-

MfG Jonas
Danke für eure Kommentare! :D

Vorteile der NEX:
-Die Möglichkeit, auch alte Objektive draufzuschrauben kannst auch mit der 1000D
-Videofunktion
-Einfachere Bedienung (?) wenn du eine Knipse suchst...Selber einstellen ist bei der 1000D um Welten schneller und besser
-Sehr schöne Panorama funktion Spielerei

Bei der NEX weiß ich halt nicht wirklich, wie schnell die Kamera auslöst -.-
bis du nen Foto mit der Nex hast, hast mit der 1000D schon drei gemacht...

Also da du nicht nur rum knipsen willst würde ich auf jeden Fall die 1000D oder eine andere Dslr kaufen.

Also da du nicht nur rum knipsen willst würde ich auf jeden Fall die 1000D oder eine andere Dslr kaufen.

Wow, schon so schnell ne Antwort! :D
Jop, das hab ich mir schon ein bisschen gedacht ;) Und ja, ich will lieber Schöne, Überlegene Fotos schießen und nicht "knipsen" :)

Ich denke es ist auch besser, eine DSLR zu haben, an die ich auch GUTE externe Blitze anschliessen kann.

Dann hätte ich aber eine nächste Frage:
Soll ich mir Anfangs NUR den Body holen, denn ich habe ja schon das 28-80mm analoge Objektiv und dan später dafür z.b. ein 50mm f/1.8 Objektiv dazuholen, oder die 1000D mit IS-KIT-Objektiv holen?

Is kit + das 50 1,8

Die alten Objektive sind nicht mehr so auf dem neuesten Stand und unten rum könnte es dir zu lang sein von der Brennweite.
Bzw. hat dein Objektiv noch nicht. Kannst aber hier z.B. durchlesen http://digital-photography-school.c...ras/43987-ef-28-80mm-usm-vs-ef-s-18-55mm.html

Is kit + das 50 1,8

Die alten Objektive sind nicht mehr so auf dem neuesten Stand und unten rum könnte es dir zu lang sein von der Brennweite.
Bzw. hat dein Objektiv noch nicht. Kannst aber hier z.B. durchlesen http://digital-photography-school.c...ras/43987-ef-28-80mm-usm-vs-ef-s-18-55mm.html

Mhm..das komische ist, ich habe schon mit meinem 28-80mm auf ner Canon 500D geschossen und ich fand, dass es trotz ohne IS nicht verwackelt hat aus der Hand und mit 80mm (längste Brennweite) fotografiert. Ich habe das Gefühl, dass das 28-80 Objektiv irgendwie kein unterschied zum Kit objektiv macht und dass ich dann lieber anstatt für die 100euro für das IS Kit objektiv draufzahle, ein Blitz, bzw. das 50mm früher kaufen sollte.

naja kannst ja auch so machen ;)
Wie gesagt, hatte das Objektiv nicht. Bei google findet man aber viel zu.

zum Kit hast du halt unten rum recht wenig und den IS merkst nur wenn du ihn brauchst (kurze Belichtungszeiten)

Ich habs jetzt nirgendwo im Internet gefunden und wollt hier fragen wieviel GB die EOS 1000D packt? Also bis zu wieviel GB.

Nun, da möchte ich gern mal wissen, worauf diese Behauptung beruht.
Nachweislich hat die EOS 1000D eine maximal doppelt so schnelle AF-Zeit + Auslöseverzögerung wie die NEX. Bei gutem Licht kann die NEX fast genau so schnell. Serienbilder macht die 1000er trotzdem nur bis max. 3/sek. - wie die NEX auch.
Was für die 1000er spricht: die Sache mit dem Blitzlicht. Das wars aber auch schon.
Für die NEx spricht der Rest wie z.B. das Display. das alte 2,5" der Canon ist echt nicht mehr zeitgemäß und eigent sich mit seinen 76k RGB-Pixeln nicht wirklich zum Foto kontrollieren. Den 95% Sucher mit der 0,48er Bildgröße kannste auch vergessen. Da ist das LiveView der NEX aber was ganz anderes.
Größe, Gewicht und das gute 18-55er der Sony sprechen ebenfalls für sich. Höhere Dynamik, höhere Grenzauflösung und besseres Rauschverhalten der NEX auch. Außerdem filmt die Sony auch - die Canon nicht. Wenn schon Canon DSLR - dann 500er oder 550er. Die sind dann auch von der Bildqualität auf NEX-Niveau und dann wirklich schneller.

PS: habs wirklich probiert und dann die NEX gekauft, ums austesten und direkt vergleichen kommt man eh nicht drumrum...:)

Nun, da möchte ich gern mal wissen, worauf diese Behauptung beruht.
Nachweislich hat die EOS 1000D eine maximal doppelt so schnelle AF-Zeit + Auslöseverzögerung wie die NEX. Bei gutem Licht kann die NEX fast genau so schnell. Serienbilder macht die 1000er trotzdem nur bis max. 3/sek. - wie die NEX auch.
Was für die 1000er spricht: die Sache mit dem Blitzlicht. Das wars aber auch schon.
Für die NEx spricht der Rest wie z.B. das Display. das alte 2,5" der Canon ist echt nicht mehr zeitgemäß und eigent sich mit seinen 76k RGB-Pixeln nicht wirklich zum Foto kontrollieren. Den 95% Sucher mit der 0,48er Bildgröße kannste auch vergessen. Da ist das LiveView der NEX aber was ganz anderes.
Größe, Gewicht und das gute 18-55er der Sony sprechen ebenfalls für sich. Höhere Dynamik, höhere Grenzauflösung und besseres Rauschverhalten der NEX auch. Außerdem filmt die Sony auch - die Canon nicht. Wenn schon Canon DSLR - dann 500er oder 550er. Die sind dann auch von der Bildqualität auf NEX-Niveau und dann wirklich schneller.

PS: habs wirklich probiert und dann die NEX gekauft, ums austesten und direkt vergleichen kommt man eh nicht drumrum...:)

Mhm..das ist echt eine große Überlegung wert. Also mein Freund bekommt seine NEX-3 nächste Woche und dann werd ich die mal genauer unter die Lupe nehmen und ich glaube dann kann ich mich bestimmt entscheiden ;)

Ich glaube das mit dem "drei statt einem Foto" war auf das ändern von Einstellungen, wie ISO, Blende, Zeit gemünzt und da hat er recht.

Die 1000D würde ich meiden, unter anderem auf Grund der nicht unterstützten Spot-Belichtungsmessung.

Guck dir doch mal die Alpha 450 oder Pentax k-x an.

ganz einfach... Ich hab mir ne nex 5 bestellt und bei Zimmerbeleuchtung gegen eine 400d antreten lassen. Dann hab ich die nex 5 eingepackt. Ahja und der Super Af hat bei der Mehrheit der Bilder verhauen...
Ernsthaft bei Sonnenschein ohne ende braucht man nichts testen.
Die nex ist eine Kompaktknipse mit großem Sensor da muss man sich nichts schön reden.
Dazu sind die Objektive des nex Systems fürn ****. Schlechter können die glaub ich garnicht sein. Und irgendwas manuell einstellen ist mehr als nervig.

Mhm..das ist echt eine große Überlegung wert. Also mein Freund bekommt seine NEX-3 nächste Woche und dann werd ich die mal genauer unter die Lupe nehmen und ich glaube dann kann ich mich bestimmt entscheiden ;)

...na, das ist doch wie im Film...:lol:
Eine bessere Möglichkeit die 2 Dinger mal zu untersuchen gibts doch fast nicht. Ich will ja keinem was einreden - möchte nur davor warnen, sein Geld für die abgespeckten Einsteiger-Kundenfänger-DSLR`s zu versenken: EOS 1000D / Nikon 3100 / Sony alpha290... Wie gesagt: am besten die die EOS 500 mit ins Boot zum testen - ab da läuft dann was...;)

...na, das ist doch wie im Film...:lol:
Eine bessere Möglichkeit die 2 Dinger mal zu untersuchen gibts doch fast nicht. Ich will ja keinem was einreden - möchte nur davor warnen, sein Geld für die abgespeckten Einsteiger-Kundenfänger-DSLR`s zu versenken: EOS 1000D / Nikon 3100 / Sony alpha290... Wie gesagt: am besten die die EOS 500 mit ins Boot zum testen - ab da läuft dann was...;)

Ja, ich hab mir ja auch Überlegt, die Canon EOS 550D zu kaufen, die wäre perfekt, aber ist mir als 14jähriger Schüler einfach zu teuer...
Und zu der Sony Alpha A450 und zur Pentax K-x, bei dem Preis kann ich mir auch gleich ne Nikon D3100 oder ne Canon EOS 500D kaufen.

Wenn du bei Canon bleiben willst und sehr preisgünstig kaufen willst, dann die 1000D. Wenn du noch vier bis sechs Wochen warten kannst, dann den Nachfolger. Die Sony ist schön klein und spielerisch elegant, kann Video etc., aber mit den Objektiven ist schon wieder größer und schwerer und...

Außer den kleinen 200er, 300er und 400er DSLR's von Sony (wissen die eigentlich selber wieviele Einsteiger DSLR's sie zur Zeit anbieten)? gibt es noch preiswerte und teils günstigere Alternativen von Olympus (E-450) und Pentax (K-x).

..

Wenn du bei Canon bleiben willst und sehr preisgünstig kaufen willst, dann die 1000D. Wenn du noch vier bis sechs Wochen warten kannst, dann den Nachfolger.
..

Wann denkst du wird ein Nachfolger kommen? Gibts es da von Canon irgendwelche Events oder wo werden die Vorgestellt, bist du dir sicher, dass die Canon EOS 1000D geupdated wird? Die wird doch bestimmt teurer sein..?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten