• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1000D / EOS 450D oder eine ganz andere?

Snowdrop

Themenersteller
Hallo erstmal,
ich bin noch ein Amateur der bis jetzt nur Kompaktkameras gewöhnt ist.
Da ich jedoch viel Spaß am Fotografieren habe will ich mir nun meine erste dsrl anschaffen. Sie sollte nicht zu teuer sein und besonders für Porträtfotografie und ähnliches geeignet sein. Die EOS 1000D & 450D sollen ja gut und trotzdem günstig sein.
Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen oder sagen was ich alles berücksichtigen sollte?
Brauche dringend Hilfe :D
mfg

Willkommen im Forum!

450D ist etwas besser (Ausstattung), ...ggf. eine 40D, wenn man noch mehr Komfort haben möchte (Bedienung). ;)

PS: Schaue mal in meine Sig.

bin grade fleißig am lesen
aber die 40D ist zu teuer
weil ich noch Schülerin bin und sie selbst bezahlen muss sollte es keineswegs über 500/600 gehen xDD

Ich glaube, dass sich die paar Euro mehr für die 450-er lohnen. Ich habe sie als Einstieg gehabt. Echt gut!:top:

Aber viel wichtiger würde ich den Bildstabilisator beim Objektiv einschätzen. Kauf nicht das 18-55 ohne IS.

Ich frage mal in diesem Thread, da es der neuste zur 450D ist:

Ich möchte bei meiner 450D Zugriff auf die vollen 3.5 fps haben.

Das scheint aber nur in den Programmen zu funktionieren, bei den Halbautomatiken Av und Tv nicht!
Das Problem: da hab' ich nur einen Bildpuffer mit 2 Bildchen und dann ist fertig lustig!

Ich möchte nicht das Sportprogramm brauchen müssen, denn da geht ja nix mehr!

- ISO nur automatisch
- Lifeview geht gar nicht (zur Schärfeeinstellung praktisch)
- die halben Einstellungen im Menue sind deaktiviert!
- keine Belichtungskorrektur :eek:
- kein Weissabgleich!
- RAW kann auch nicht aktiviert werden! :(
- Picturestyles werden deaktiviert (brauche T10NA)! :grumble:

Das gibt's ja nicht! Kann man so überhaupt fotografieren??? :mad:

Gibt's da irgendwo noch eine andere Einstellung, um volle Bildabfolge bei Av oder Tv zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
@snowdrop
Ich würde dir die 450er ans Herz legen. Das Gehäuse hat durch die lederähnlichen Einsätze deutlich mehr Grip; größerer Monitor, eine Spotmessung hat sie auch und wie schon anderweitig erwähnt IS im Kit-Objektiv.

@Sh@arky:
Kannst in AV/TV bleiben.
Schalte die automatische Belichtungsoptimierung und die HighISO Rauschreduzierung (CFN4+6) aus, die bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genauso gestarte wie du, als Student hat man auch nicht so viel Geld ueber.
Ich fahre gut mit der 1000D. Spaeter kann man immernoch umsteigen und fuer den Einstieg in die Fotografie ist sie wirklich spitze!
Du wirst auf jeden Fall Spass damit haben! :top:

@Sh@arky:
Kannst in AV/TV bleiben.
Schalte die automatische Belichtungsoptimierung und die HighISO Rauschreduzierung (CFN4+6) aus, die bremsen.
Ja wie geil ist das denn???!!! :top:

Steht sogar im Handbuch: "In der Einstellung 1 nimmt die maximale Anzahl der Aufnahmen von Reihenaufnahmen beträchtlich ab. Das Weißabgleich-Bracketing wird ebenfalls deaktiviert."

Jetzt hab' ich mit RAW + JPG 4 Bilder Puffer und mit JPG (L und optimale Details) deren 9 wie im Sportmodus!

Vielen Dank! :) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten