• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 1000d Af funktioniert nicht mehr

tina06

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Ich bin fuer zwei Monate in Kambodscha und moechte verstaendlicherweise ganz viele tolle Bilder machen. Leider ist nun etwas kaputt gegangen. Natuerlich gestaltet es sich schwierig hier akkurate Hilfe zu bekommen. Ich bin also auf eure Ferndiagnosen angewiesen. Auch muss ich noch erwaehnen, dass ich kein grosser Kamera-checker bin. Also bitte drueckt euch einfach aus.

So als meine Kamera ist eine EOS 1000d. Ich habe AKKU und SD Karte entfernt und als ich sie angemacht hab hatte ich folgendes Problem. Die Kamera loest keine Bilder aus wenn ich den Schalter am Objektiv aus AF stelle. Wenn ich den Schalter am Objektiv auf MF stelle kann ich Bilder ausloesen. Ich kann dann aber nur bilder mit den manuellen Programmen ausloesen. Wenn ich das Objektiv komplett entferne loest die Kamera Bilder aus. Alle Bilder sind aber sehr unscharf.

jetzt ist noch zu erwaehnen ich habe die sd karte rausgenommern weil ich mit dem bus weitergezogen bin und meine bilder sichern wollte falls jm die kamera klaut. Ich habe sehr aufgepasst aber vll hat beim transport das objektiv doch einen schaden genommen.

so ich habe schon das objektiv abgenommen und die kontaktstellen gereinigt. auch habe ich am menu den den fokus auf autofokus umgestellt. ich habe den akku mehrmals raus und wieder reingetan. meine sd karte ausgewechselt.

leider konnte ich bis jetzt die kamera noch nicht mit einem anderen objektiv ausprobieren.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!

Tina

Hast du ein anderes Objektiv zur Verfügung? Falls nicht würde ich ins nächste Fotogeschäft gehen uind dort freundlich nachfragen.

Um welches objektiv handelt es sich ???
Gerne passiert es dass sich Dreck auf den kontakten von objektiv und Kamera ansammelt einmal objektiv abnehmen und kontakte reinigen sowohl am objektiv als auch an der Kamera....
Das die Kamera im af Modus den Auslöser blockiert solange noch Net scharfgestellr ist ist normal wenn du es abnimmst oder auf mf Schaltest ist diese sperre deaktiviert
Wirst Case ist ein defekter af Motor oder noch schlimmer ein defektes sf System da lohnt nei der 1000d und dem Kit keine Reparatur mehr....
Wenn das der fall ist wechsel in den Modus av stell die blende (f wert) auf 8 und das objektiv auf 18mm (maximaler Weitwinkel Kit Optik vorausgesetzt) und fokussier Manuel auf ein Objekt in einigen KILOMETERN Entfernung (live view verwenden und die Kamera ablegen) dann machst du damit sie sich Net einfach verstellt diese folusposition mit WENIG Klebeband leicht fest (aufpassen das du Net alles wieder verstellst)

Dann darfst du auch Wieder den Sucher nutzen nur kannst du dann metmehr suchen

Dann ist alles was ca 4 Meter weg ist bis unendlich einigermaßen scharf (für kleinprints reicht's alle mal

Versuchen mit der 1000d alles Manuel zu machen würde ich lassen dafür ist sie nicht ausgelegt

In Deutschland kannst du dich dann um Ersatz Reparatur oder eine andere Lösung kömmern

Hallo und willkommen im Forum!

So eine Diagnose ist natürlich nicht einfach, da es da unterschiedliche Ursachen haben kann. Am einfachsten wäre natürlich, ein anderes Objektiv zu probieren, hast du (oder jemand anders) zufällig eins da? Damit kann man zumindest testen, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.

Um welches Objektiv geht es? Die Kit-Objektive scheinen sehr häufig von AF-Problemen betroffen zu sein, Ursache sind oft gebrochene Flexkabel oder defekte Motoren. Auch durch mechanische Belastung (Stoß etc.) kann das Objektiv einen Defekt erleiden.

Wie sieht es mit Feuchtigkeit aus? Ich vermute, dass es in Kambodscha zur Zeit schwülwarm und recht feucht ist, da kann sich u.U. Feuchtigkeit und Kondenswasser in der Kamera und Objektiv bilden, was dann zu Fehlfunktionen oder im schlimmsten Fall zum Totalausfall führt.

herrlisch

teil der frage: "leider konnte ich bis jetzt die kamera noch nicht mit einem anderen objektiv ausprobieren. " ... letzter satz ...

teil der ersten antwort, erster satz: "Hast du ein anderes Objektiv zur Verfügung?"

könnte sand aufm af-sensor sein. mal kräftig durchpusten

herrlisch

teil der frage: "leider konnte ich bis jetzt die kamera noch nicht mit einem anderen objektiv ausprobieren. " ... letzter satz ...

teil der ersten antwort, erster satz: "Hast du ein anderes Objektiv zur Verfügung?"

könnte sand aufm af-sensor sein. mal kräftig durchpusten

Im Logik-Unterricht nicht aufgepasst? Der letzte Satz der Frage sagt nichts dazu aus, ob ein anderes Objektiv vorhanden ist.

Man kann jetzt natürlich sinnlos in der Kamera herumpusten - oder einfach die Fehlerquelle eingrenzen. Wie schon erwähnt: Im Fotogeschäft nachfragen.

Im Logik-Unterricht nicht aufgepasst? Der letzte Satz der Frage sagt nichts dazu aus, ob ein anderes Objektiv vorhanden ist.

stimmt, mein fehler. der letzte satz "
leider konnte ich bis jetzt die kamera noch nicht mit einem anderen objektiv ausprobieren" sagt nur, dass ers nicht testen konnte, nicht dass kein anderes vorhanden ist. wahrscheinlich hat er ein anderes dabei, konnte es nur noch nicht testen. warum auch immer.

und den sensor abpusten, natürlich mit blasebalg, würde den fehler schon mal ausschliessen.

Hallo,
Ja ich habe kein anderes objektiv dabei. und mir ist heute niemand mit einer Canon ueber den Weg gelaufen. Ich werde gleich eine Art Fotoladen aufsuchen. Ist natuerlich nicht gerade fachmannische Hilfe hier.

Ich hatte gehofft das ich nur irgendwas dummes eingestellt habe und es eine einfachere Loesung gibt.

Die kontakte sind ganz sauber und ich habe sie trotzdem mehrmals sehr gruendlich gereinigt.
Es ist hier Regenzeit und sehr feucht.
Wie und wo kann ich das aufschrauben und eventuell entlueften? macht das wirklich Sinn oder mache ich da hoechstwahrscheinlich noch mehr kaputt?

Vielen Dank fuer die schnellen und prompten Antworten.

Tina

Hallo Tina,

setz die Kamera einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück.

Denke aber das die hohe Luftfeuchtigkeit dem Objektiv zugesetzt haben
könnte. Vielleicht stellst Du für heute die Versuche mal ein und wartest
bis Morgen. In der Nacht kann die Kamera vielleicht im Zimmer trocknen.

Gruß Andi

Wenn alles nix hilfst hast du oben meinen Vorschlag
Werksreset würde mir auch noch einfallen aber das wurde schon gesagt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten