• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 1 kompatibel mit Ae-1

luc spin

Themenersteller
Hallo,

sind AE-1 Objektive kompatibel mit einer Eos1 ?

lg

Nein, die A-Serie hat noch ein Fd-Bajonett, die Eos 1 bereits das Ef, wie es auch die aktuellen Eos-Kameras besitzen.
Es gibt Adapter, aber die müssen meines Wissens eine Linse haben und verschlechtern dadurch die Bildqualität.

lg Bernd

Hallo,

heißt das ich könnte ein objekiv meiner 50d verwenden?

Ja, außer es ist ein EF-S. Dann nicht.

Diese Frage wird übrigens etwa dreimal pro Woche gestellt, such mal nach "EOS" und "FD".

In Kürze: laß es. Die beiden Systeme sind vollkommen inkompatibel. Wenn Du es unbedingt probieren willst findest Du gebraucht bestimmt zahllose Adapter, die neu gekauft, einmal verwendet und nach dem Betrachten der ersten Testaufnahmen in die Ecke geworfen wurden.

Wenn Dein Ziel ist, günstig Objektive für Deine EOS zu bekommen kannst Du alles mögliche adaptieren, aber keine FD-Objektive (ein paar andere gehen auch nicht).

Wenn Dein Ziel ist, Deine analoge FD-Canon mit günstigen Objektiven zu versorgen kauf' einfach FD-Objektive von Canon oder den zahllosen anderen Herstellern, die sind billig.

Zuletzt bearbeitet:
...
heißt das ich könnte ein objekiv meiner 50d verwenden?
...

Also ein Canon EF oder EF-S Objektiv an einer Canon FD ist schon mit starken Einschränkungen verbunden:
Die Blende kannst Du nur mit einer EOS Kamera verstellen, Abblendtaste drücken, Objektiv abnehmen, und an den Adapter an die AE-1

Ich bin mir auch nicht sicher, dass es Adapter in diese Richtung gibt. Üblich sind Adapter für Canon FD Optiken an EOS Kameras - die mit Optik sind aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Also ein Canon EF oder EF-S Objektiv an einer Canon FD ist schon mit starken Einschränkungen verbunden:
Die Blende kannst Du nur mit einer EOS Kamera verstellen, Abblendtaste drücken, Objektiv abnehmen, und an den Adapter an die AE-1

Ich dachte, er wollte AE1 (=FD) Ojektive an der EOS-1 verwenden und hat dann gefragt, ob es wenigstens mit D50 Objektiven [an der EOS-1] geht?

Also - um dem Raten nach dem Willen des Threadstarters einfach mal ein praktisches Ende zu setzen:

Canon FD --> Canon EOS: Möglich, aber schlichtweg unfug.

Canon EOS --> Canon FD: Unmöglich. Kein Adapter existent.

Canon AE1: Canon FD Bayonet. Nur Nutzung von FD Bayonet Objektiven möglich.

Canon EOS 1: Canon EF Bayonet. Nur Nutzung von EF Bayonet Objektiven möglich.

Canon EOS 50D: Canon EF Bayonet. Nutzung von EF und EF-S Objektiven möglich.

Ich hoffe das beseitigt alle Klarheiten ;)

lg
der Mönch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten