• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF75-300mm IS USM

lbraendle

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe leider ein "kleines" Problem. Vielleicht können mir da die Profis unter euch weiterhelfen

Ich habe vor einer Woche das EF75-300 IS USM zu meiner 300D Kamera erworben. Gestern habe ich erste Tests mit der Kamera gemacht. Anfänglich funktionierte alles einwandfrei. Doch nach einer gewissen Zeit stellte mir der Autofokus nicht mehr scharf. Habe danach auch andere Objektive an der Kamera ausprobiert. Hier tratten keine Probleme auf. Heute habe ich dann zuhause wieder mehrere Tests durchgeführt. Leider immer noch mit dem selben Problem. Habe folgendes probiert. Objekt mit 75mm aufgenommen. Dann das selbe mit 300mm. Der AF beginnt das Objekt scharf zu stellen, geht dabei aber in die falsche Richtung bis er an den Anschlag kommt. Danach friert der AF ein und er lässt sich nur noch manuel im MF zurückdrehen.

Musste ganze 5 Monate auf das Objektiv warten. Hoffe nun stark, dass das Objektiv nicht kaputt ist und ich wieder so lange darauf warten muss.

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung was hier falsch sein könnte. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Lukas

Ich hab das selbe Objektiv seit letztem Samstag. Nun bei ungenügenden Lichtverhältnissen (das Objektiv ist nicht besonders lichtstark) hat der AF in der Tat gewisse Mühe scharfzustellen.

Ist dieser Effekt auch bei guten Lichtverhältnissen da (also nicht unbedingt abends zuhause bei Dämmerlicht...)?

Hallo

Ja, habe gestern Nachmittag im freien auch Aufnahmen gemacht. Hat leider auch nicht viel gebracht. AF hat auch nicht richtig scharfgestellt. Unterdessen scheint sich sogar der IS verabschiedet zu haben. Man hört ihn nicht mehr. Auch ein und ausschalten des IS brachte keine Änerdung.

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss

Lukas

Ich würde sagen, dass dein Objektiv scheinbar doch kaputt ist.
Ich hab es auch und ich hab damit keine Fokusprobleme.

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Beiträge. Ich habe heute die Möglichkeit mein Objektiv und meine Kamera bei einem Kollegen mit derselben Ausrüstung zu testen. Falls bei den dort durchgeführten Tests Abweichungen auftretten werde ich das Objektiv umgehend an meinen Händler retournieren. Dieser weiss auch schon bescheid.

Gruss

Lukas

Hallo Sacha

Das mit der Kamera zurücksetzen habe ich auch versucht. Hat leider nichts gebracht.

Gestern hab ich mich nun noch mit einem Kollegen getroffen der genau dieselbe "Ausrüstung" wie ich hat. Auch auf seiner Kamera hat mein Objektiv nicht funktioniert. Sein Objektiv dafür wieder auf meiner Kamera. Habe nun gestern Abend das Objektiv gleich beim Händler zurückgegeben.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss

Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten