• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF USM 3,5-5,6/28-135 IS Objektiv ODER EFS 17-85 IS welches kaufen?

pixel-jayjay

Themenersteller
Hallo!
Bitte mal Fotografen die mit den Objektiven

1.) Canon EF USM 3,5-5,6/28-135 IS Objektiv
2.) Canon 17-85 IS

Erfahrungen haben mir zu sagen, welches man sich anschaffen sollte. Habe die Möglichkeit an beide gut gebraucht heranzukommen weiß aber nicht genau als Hobbyfotograf für was ich mich entscheiden soll.

Vielen Dank für kurze Vergleiche der Leistungen der beiden Objektive.

:)

Joo danke ... da hab ich echt ne menge gefunden ... aber gibts auch einen threat in dem die beiden verglichen werden? hab ich bisher nicht gefunden ...

Vergleich wäre also gut ... aber danke schonmal ... :)

Joo danke ... da hab ich echt ne menge gefunden ... aber gibts auch einen threat in dem die beiden verglichen werden? hab ich bisher nicht gefunden ...

Vergleich wäre also gut ... aber danke schonmal ... :)

Hier findest Du Tests von beiden Objektiven, vergleichen kannst Du dann selbst:

http://www.photozone.de/

Helmut

Ich hatte Dir soeben hier dazu geantwortet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2889028&postcount=295

Hallo!
Ich habe gerade mein 28-135mm IS verkauft!
Warum?
Nicht das ich unzufrieden war, im Gegenteil!
Aber, die Art und Weise wie ich fotografiere, hat sich im Laufe der Zeit einfach verändert. Den größten Ausschlag dabei gab meine Tochter, die jetzt immer mit dabei ist. Da bleibt nicht mehr so viel Zeit zum "Rumfummeln" an irgendwelchen Objektiven übrig!
Bei Städtetouren fehlt dem 28-135mm IS immer schmerzlich der Weitwinkelbereich, denn sehr oft kann man einfach nicht weiter zurückgehen...

Bei der Naturfotografie ist das 28-135mm IS wirklich toll und flexibel, vorallem wegen des leichten Telebereiches bis 135mm.
Ein halbes Jahr lang hatte ich beide Zooms, da das 28-135mm IS aber dann doch nicht mehr den Weg auf die Kamera fand, habe ich es nun verkauft!

Subjektiv betrachtet, und wie man auch an den Ergebnissen bei Photozone.de ersehen kann, ist die zentrale Schärfe des 17-85mm IS etwas besser, die leichten Randschwächen bei 17mm sind für mich nicht so praxisrelevant, da ich bei einer "richtigen" Fotoexkursion dann noch auf ein 12-24mm zurückgreifen kann.
Ich habe mich entschlossen meine Ausrüstung zu zweiteilen:
Body mit 17-85mm IS und 55-250mm IS als leichte Reise- und Familienausrüstung
Body mit 12-24mm, 17-85mm IS und 100-400mm IS plus weiteres Zubehör als "richtige" Ausrüstung für die Zeiten bei denen die Fotografie im Vordergrund steht.
Ein x-50/55mm f/,8 kommt für mich nicht in Frage, da es mir einfach zu kurz ist! Vielleicht ersetze ich später, wenn sich meine Art zu fotografieren wieder verändert hat, das 17-85mm IS mit etwas lichtstarkem ersetzen, aber bis dahin werde ich noch sehr viele Bilder mit ihm machen!

Die Entscheidung zum 17-85mm IS fiel mir wirklich nicht leicht, aber es ist zur Zeit für MICH die einzige Alternative als vielseitiges "Immerdrauf"-Zoom!

... ich kann das 28-135 nur empfehlen. Habe es mir statt des Kit-Objektives zur 350D gekauft. Ich bin voll und ganz zufrieden, und das in allen Brennweiten! Allein der USM ist ein Traum, da kaum hörbar!Nachteil: ziemlich schwer (ca. 580 gr.), ziemlich lang (ca. 15 cm mit GeLi, die du bei 72 mm Filtergröße auch brauchst!)

Gruß, Andy

Ich fand die beiden immer sehr ähnlich, der gleiche "Brennweitenbereich" nur für unterschiedliche Sensorgrössen. Ich bin mit dem 28-135 ganz zufrieden und habe mich gegen das 17er entschieden, da ich auch noch "Vollformat-Wechselsensor"-Kameras betreibe ;) Und an die passt es leider nicht.

Ich war mit dem 28-135 nicht zufrieden,

hatte es an der 5D bei der eigentlich fast alle Objektive zur Höchstleistung bereit waren ;),
die am Croup leicht schwächelten nur das 28-135 nicht.

Mit dem 17-85 bin ich zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten